718 Spyder Besteller/Besitzer Thread

  • Hallo und vielen Dank erst einmal für die Anregungen. Mit dem vielen gelb ist das so eine Sache, bei der ich mir auch sehr unschlüssig gewesen bin, aber ich wollte das Gelb der Bremsen irgendwie aufnehmen. Die Instrumente werden leider nicht in weiß angeboten, mal sehen, ob ich Exclusive überzeugen kann. Die Geschichte mit den Nähten ist mir schon bewußt, aber ich wollte halt helle Kontrastfarben haben und der Konfigurator meckert ständig. Bei meinem 991 war das einfacher oder ich war zu ungeduldig.

    Bose haben viele hier als nicht sinnvoll beschrieben und da der Sound im Gegensatz zum 981 GTS ohnehin kastriert scheint, war das für mich eine Option. Die Navisache ist mir mißlungen, Apple Car werde ich zusätzlich ordern, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mir jemals ein iphone kaufen werde.

    Aber vielen Dank für die ersten Hinweise.


    LG aus Berlin

  • Bin mal gespannt was Exclusive Dir möglich macht. Vielleicht ja das weisse Kombi vom GT4 - aber dann steht da halt GT4, daher wohl auch nicht.

    Ich konnte letztes Jahr leider nicht mal die Aurum Räder vom GT4 bekommen - allerdings war zu dem Zeitpunkt die Manufaktur Option noch nicht für den Spyder offen.


    Ich bereue die Burmester nicht - hab ich viele Seiten vorher schon geschrieben. Wird aber von den meisten als unnötig empfunden, wer aber gerne Musik beim Fahren hört macht meiner Meinung nach nichts falsch, außer vielleicht viel Geld ausgeben, aber das scheint bei Deiner Konfig nicht der Punkt zu sein.

  • Ich möchte kein Geld aus dem Fenster werfen, dazu arbeite ich zu hart dafür. Allerdings stehe ich sowohl auf Nachhaltigkeit, als auch auf Ästhetik und habe in der Vergangenheit einige Fehler gemacht, über die ich mich jetzt noch ärgere. In meinem 911er ist das Bosesystem eigentlich überflüssig, gefällt mir nicht, im Boxster und Cayenne hingegen fehlt doch schon etwas.

    Ich möchte nach einigen Jahren nicht das Gefühl haben aus Kostengründen auf etwas verzichtet zu haben, denn der Mehrpreis relativiert sich mit den Jahren...

    Ich werde berichten, was dann letztendlich rauskommt.

    Im übrigen habe ich versucht noch in diesem Jahr das Fahrzeug zu bekommen, aber ich bin erst für 1/2021 eingeplant.

    LG

  • Im übrigen habe ich versucht noch in diesem Jahr das Fahrzeug zu bekommen, aber ich bin erst für 1/2021 eingeplant.

    Stellt sich die Frage, wann es die ersten PDK-Fahrzeuge geben wird. Dann kommt bei auch noch PTS dazu. Gibt es hierzu eigentlich schon eine Info, das ist doch auch immer nur ein bestimmtes Zeitfenster.

  • Es sieht halt aus wie ein typischer Kratzer wenn jemand ins Nachbarauto steigt und die Tasche dabei an deinem Auto langstreift. Womöglich hat es die Person nichtmal gemerkt. Wie Vandalismuss sieht das nicht aus. Ich hätte den Nachbarn auf jeden Fall drauf angesprochen.

    Das sehe ich ganz anders. Um einen so tiefen und kurzen Kratzer zu hinterlassen, ist ein Nagel oder Ähnliches sowie bewusster Kraftaufwand erforderlich.

  • Wenn Du sowieso mit Extrawürstchen unterwegs bist, würde ich an Deiner Stelle nachfragen, ob die chromfarbenen Kunstoffzierblenden im Lenkrad nicht durch die mattschwarzen des GT4 ersetzt werden können...


    ...in Zuffi hatte ich diesbezüglich nachgefragt... :thumb:


    Umrüsten eher nein, bei Bestellung mitkonfigurieren eher Ja!


    Ach und das Gelb bei den Ziffernblättern finde ich jetzt nicht so prickelnd und die hellen Türschlaufen auch nicht.


    Burmester würde ich bei deiner Konfig. drin lassen...

    ...die Felgen würde ich in Platinum nehmen.


  • Mit GT-Lenkrad fällt silberne Ziernaht am Lenkrad und Schaltsack weg...wurde hier ja schon mehrfach erwähnt...just in case


    Gelbe Instrumente wären auch nicht meins.


    Könnte mir bei PTS auch gut die lackierten interieurleisten vorstellen. Und dann die Nähte schwarz lassen und vielleicht gelbe Gute und gelbe Türschlaufen (
    kann man bei Exclusive ordern...ca 800 Euro) als Akzent passend zur PCCB...


    Just my taste...viel Spaß beim Konfigurieren!! :wink:

  • Moin zusammen!


    Ich melde mich nun auch in den Kreis der glücklichen Spyder-Besitzer. Ich habe den Wagen vor 10 Tagen bekommen und ihn seitdem knapp 800km bewegt. Vorher hatte ich einen Cayman 981S mit PDK, den ich zunächst schon recht schweren Herzens abgegeben habe. Mittlerweile ist die Trauer jedoch verflogen.


    Der Spyder ist ein extrem geiles Auto, welches unheimlich Spaß macht. Das Handling ist großartig. Die Handschaltung gehört m.M.n. unbedingt dazu. Das PDK ist zwar grundsätzlich genial. In den Cayman passte es ausgezeichnet. In den Spyder würde ich es nicht nehmen, selbst wenn ich es hätte wählen können.

    Mit meiner gewählten Farbe bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Ich hatte ihn unmittelbar nach Erhalt keramikversiegeln lassen.


    Das Verdeck war zu Beginn eine wirkliche Herausforderung. Mittlerweile schließe ich es jedoch mit Hilfe der hier auch schon vorgestellten Vorgehensweise stets beim ersten Versuch. Jedoch immer von innen mit dem Schalter, nie von aussen mit dem Schlüssel.


    Bose kann ich ebenfalls empfehlen. Ja, das Auto ist laut. Aber bei entspanntem Cruisen, und das kann man mit dem Spyder auch sehr, sehr fein, lohnt sich Bose schon. Hatte ich im Cayman auch, ich wusste also, was mich erwartet (und was nicht).


    Die Klappschalen sind die allerersten Schalensitze, die ich in einem Auto habe. Preuninger hatte damals nicht zu unrecht in dem bekannten Clip darauf hingewiesen, dass man die "Sport Bucket Seats" unbedingt nehmen solle. Recht hatte er! Meine Frau benötigt zwar einen Sitzkeil, sitzt jetzt aber damit genau so perfekt wie ich.


    Ich versuche die Einfahrvorgaben einzuhalten. Das ist mir bis auf zwei Ausnahmen, bei denen ich kurz auf 4.500rpm beschleunigen musste, auch ganz gut gelungen ;-). Aber man kann schon erahnen, was da noch kommt.


    Was ich ändern werde, sind die Reifen. Bei trockenem, warmen Wetter super zu fahren. Bei der Überführung des Fahrzeugs musste ich jedoch bei wirklich strömendem Regen 50km Autobahn fahren und selbst bei 80km/h im 6.Gang verschob der ganze Wagen bei Geradeausfahrt immer wieder mal nach links und rechts. Je nachdem wie die mit Wasser gefüllten Spurrillen gerade ausgerichtet waren. Ich werde mit dem Fahrzeug nicht auf den Track gehen. Deshalb kommen Sommerreifen drauf. Nur welche? Ich habe gerade bei Porsche eine offizielle Anfrage gestartet, welche Sommerreifen künftig vom Werk verbaut werden. Mal abwarten...


    Die Frontlippe muss man tatsächlich als Verbrauchsartikel sehen. Es wird sich schlicht nicht vermeiden lassen, dass man trotz vorsichtiger Fahrweise im Stadt- und Wohnbereich vorne Kontakt bekommen. Der Wagen steht in unserer Tiefgarage (getrennte Ein- und Ausfahrt). Die Einfahrt ist problemlos. Bei der Ausfahrt setze ich vorne leicht auf. Also werde ich künftig die Einfahrt auch als Ausfahrt nutzen. Bundesstrassen, selbst unruhige, stellten sich bisher nicht als Problem dar. Wenn man also im Stadt und Wohnbereich umsichtig fährt, ist der Wagen weitestgehend alltagstauglich.


    Viele Grüße


    Frank



  • Das Verdeck war zu Beginn eine wirkliche Herausforderung. Mittlerweile schließe ich es jedoch mit Hilfe der hier auch schon vorgestellten Vorgehensweise stets beim ersten Versuch. Jedoch immer von innen mit dem Schalter, nie von aussen mit dem Schlüssel.

    Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken, welche der 53 hier vorgestellten Methoden nutzt du konkret? :D


    Viel Spaß mit dem Ofen! Du hast in 10 Tagen schon mehr Kilometer weg als ich nach 4 Monaten ;)

  • Das Verdeck war zu Beginn eine wirkliche Herausforderung. Mittlerweile schließe ich es jedoch mit Hilfe der hier auch schon vorgestellten Vorgehensweise stets beim ersten Versuch. Jedoch immer von innen mit dem Schalter, nie von aussen mit dem Schlüssel.

    Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken, welche der 53 hier vorgestellten Methoden nutzt du konkret? :D


    Viel Spaß mit dem Ofen! Du hast in 10 Tagen schon mehr Kilometer weg als ich nach 4 Monaten ;)

    Das Wetter war hier oben im Norden in den letzten Tagen ganz nett, so dass der ein oder andere Ausritt möglich war :). Ich will natürlich auch die Einfahrphase möglichst noch dieses Jahr abschließen. Mittelfristig werde ich aber wohl auch nicht mehr als 3-4000km/Jahr mit dem Spyder fahren (Zweitwagen und Spaßmobil).


    Zum Verdeck:


    1. Heckklappe hoch, Verdeck nach vorne bis an den Scheibenrahmen legen, Scheiben fahren selbständig runter

    2. Heckklappe nur ablegen, noch nicht schließen

    3. Verdeck-Flaps einklinken

    4. Hinsetzen, Türen schließen

    5. Von innen das Verdeck mit beiden Händen an den dafür vorgesehenen Griffen nach vorne ziehen/drücken; in dieser Position dann mit einer Hand halten und mit der nun freien Hand den Schalter in der Mittelkonsole betätigen. Der Haken fährt nach vorne und greift. Den Schalter weiterhin halten, bis die Scheiben hochgefahren sind.

    6. Heckklappe schließen.


    Bei mir hat das so die vergangenen Male wunderbar geklappt.


    Vielleicht noch ein Input: ein Sattler hatte mir den Tip gegeben, mit geschlossenem Verdeck ein paar schnellere Kilometer auf der Autobahn zu machen, um das Verdeck ein wenig zu stretchen. Selbst in der Einfahrphase sind das bei 4000rpm ca. 162km/h. Das hatte ich tatsächlich auch so gemacht (ca. 20km). Möglicherweise hat das hinsichtlich des Schließens wirklich etwas gebracht. Keine Ahnung. Aber ich bin froh, dass jetzt alles funktioniert.


    VG

    Frank