Fehlermeldung: "Getriebe gestört" & komische Geräusche beim Schalten

  • Hallo zusammen,


    gestern folgendes Problem mit meinem Panamera ST gehabt: Gelbe Fehlermeldung, trotz Stillstand im 3. Gang geblieben. Nach dem Abschalten des Motors lief alles wie gewohnt. Dazu kommt bei mir noch das Problem, dass ich ein "quietschen" beim Schalten vom 2 in den 3 Gang habe - aber nur, wenn ich etwas zügiger unterwegs bin. Dazu habe ich auch ein Video gemacht, aber da hört man es nicht so gut. Ich bearbeite es mal noch und lade es später noch einmal hoch.


    Einen Termin im PZ habe ich erst in 2 Wochen - kennt jemand von euch das Problem?

  • Hallo


    Das Quitschen beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang kann ich betätigen, das hat meiner auch. Hast Du mittlerweile feststellen können, ob das normal ist?


    Ein ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem alten GTS auch, aber etwas leiser.


    Man hört das aber wirklich nur, wenn man von unten raus stark hochbeschleunigt, evtl. sogar in der Launch Control.


    Matthias

  • Habe am Donnerstag meinen Termin beim PZ, sie wollen ihn für 2 Tage dabehalten.


    Wenigstens konnte der Mechaniker das Geräusch bestätigen und meinte, normal ist das eigentlich nicht.


    Ich schreibe dann, ob sie was gefunden haben

  • Ja, das Auto steht seit Donnerstag beim Händler und es wurde schon was neues bestellt (er hat es mir am Tel. gesagt, aber ich muss nochmal genau nachfragen was)


    Mal sehen wann ich mein Auto wiederbekomme

  • Update: So wie ich es verstanden habe wurde die hydraulische Steuereinheit getauscht (konnte nur kurz mit dem Mechaniker reden). Allerdings ist das quietschen nich da.

    Das kann ich dann nächste Woche nochmal ansprechen, da das Auto derzeit beim fahren „nagelt“ (anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben)


    Ich könnte heulen

  • Hört sich an als ob man es verschlimmbessert hat =O das ist echt übel. Ich drücke dir die Daumen das man das Thema bei dir trotzdem beheben kann. Sowas will man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse eigentlich nicht sehen.

  • So, update: Der Panamera stand fast eine Woche beim Händler, es wurde ein Hydraulikteil am Getriebe getauscht (fragt mich nicht was genau, ich muss gestehen ich habe es vergessen).


    Allerdings habe ich, neben dem quietschen beim Schalten, jetzt noch ein Rasseln (klingt wie ein alter Diesel) - aber nur, wenn ich beschleunige und es kommt nicht vom Motor. Also geht er Anfang August wieder für eine Woche in die Werkstatt und das Getriebe wird komplett getauscht :|

  • ich habe nie verstanden warum der Werkstattmeister das auto für den Kunden wieder freigibt wenn nach einer probefahrt klar ist, dass es noch probleme gibt...

  • Das liegt meist an der Verfügbarkeit der Ersatzteile. Wenn, wie bei MRoessler, ein Getriebetausch gemacht werden muss, kann es halt sein, dass das Ersatzteil nicht sofort verfügbar ist. Da er weiterfahren kann, gibt es halt einen neuen Termin. Sonst müsste das PZ einem ja für Wochen einen Leihwagen zur Verfügung stellen.


    Ich hatte das bei meinem Zentralrechner. Das PZ hatte das falsche Ersatzteil bestellt oder bekommen (weiß ich nicht mehr) und das richtige war erst später verfügbar. Also haben die mir den Wagen zurückgebracht und einen neuen Termin vereinbart, zu dem der Wagen wieder abgeholt worden ist. Wir war es recht, da ich keinerlei Aufwand damit hatte.