Neuvorstellung: Tobi, 40 Jahre aus München | 993 indischrot aus 1994 + 951 indischrot aus 1986 (Nullserienfahrzeug)

  • Liebe PFF-Freunde,


    ich darf mich kurz vorstellen: Tobi, seit letzter Woche 40 Jahre und ebenfalls seit letzter Woche verheiratet. In der Garage stehen ein 993 C2 aus 1994 sowie ein 951 aus 1986. Beide Indischrot, innen schwarz. Beides Kindheitsträume. Beide wahr geworden, wofür ich sehr dankbar bin!


    2016 kam der 951 zu mir. Leider in vielen Etappen ein Trauerspiel, da ich - damals völlig unerfahren - erstmal sauber vom Händler ("top originales Sammlerfahrzeug") über den Tisch gezogen wurde. An dem Fahrzeug war nichts in dem erwarteten Zustand. Heute kann man den Wagen wohl gut und gerne als "teilrestauriert" bezeichnen: Motorrevision, Getrieberevision, Kupplung komplett, Dämpfer rundum, Bremsen rundum, Motor-Steuergerät, Kühler, Bypassventil, Schaltgestänge uvm. erneuert, alles original. Während dieser Zeit habe ich schon viel hier im Forum recherchiert (Vielen Dank u.a. an Stinni, Schocki, Jürgen für Eure fundierten Erfahrungen!) Immer wieder stand die Frage im Raum: Aufgeben oder durchziehen. Irgendwann war klar: Durchziehen, und zwar ganz! Dieses Jahr hat mir Porsche Classic bestätigt, dass es sich um ein Nullserienfahrzeug handelt (M Code 716). Für weitere Infos dazu und Einschätzungen wäre ich dankbar...? Scheint so selten, dass ich bislang keine Infos dazu gefunden habe.


    Geprägt von den Erfahrungen habe ich dann 2018 umso penibler nach einem 993 gesucht. Dann im Netz gefunden: 993, C00, Indischrot/schwarz, 2. Hand, seit 14 Jahren im Besitz eines Bosch Service Werkstatt Besitzers, der 993 war der Wagen seiner Frau. Die ist zuletzt nur noch 500km pro Jahr gefahren. Dennoch hat der Wagen jedes Jahr frisches Öl etc. bekommen. Alles sauber dokumentiert. Ein Traum! Mit M030 Fahrwerk, Sperrdifferential und knackigem Sound für mich ein echtes Spaßgerät. Vor dem Kauf 2,5 Stunden Check im PZ Mannheim, zusätzlich ein Dekra Experte mit dabei und nach dem Kauf noch einmal durchgecheckt im PZ 5 Seen. Hat sich gelohnt, der Wagen ist absolut top und macht bislang einfach nur Freude.


    Im Raum München fahren wir als "Samstagsfahrer" gelegentlich ungezwungene Ausfahrten - wer sich anschließen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!


    Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt.


    Tobi



  • Tolle autos, das PZ 5 Seen kenn ich noch gut, letztes Jahr wohnten wir noch um die Ecke. Herzlich Willkommen und Gruss in die alte Heimat.

  • ich deinen Thread nur zufällig gesehen, weil ich bisschen bei den 993 gestöbert habe.


    Kurz vorher dachte ich mir noch "irgendwie wirst du optisch mit dem 993 nicht warm"...

    wenn ich aber deinen so sehe, dann muss ich das doch revidieren! Sehr schick :thumb:


    Da würde es im Showroom sicherlich mehr Resonanz :])


    Gruß Kalle

    911 Carrera Targa Mj. 1985 - 3.2 (930/21)

  • Dieses Jahr hat mir Porsche Classic bestätigt, dass es sich um ein Nullserienfahrzeug handelt (M Code 716). Für weitere Infos dazu und Einschätzungen wäre ich dankbar...? Scheint so selten, dass ich bislang keine Infos dazu gefunden habe.

    Hallo Tobi,


    was möchtest du denn zur Bezeichnung "Nullserienfahrzeug" wissen?

    Die sog. Nullserie bezeichnet einen späten Meilenstein im Fahrzeugentstehungsprozess unmittelbar vor Start der Serienfertigung. Bei den Produkten handelt es sich i.a. nicht um Kundenfahrzeuge. Die Fertigung dient letzten Tests der Baubarkeit unter Serienbedingungen, Trainings, Finetuning der Produktionsanlagen und z.B. der Herstellung von Fahrzeugen für Qualitätsicherungszwecke, Ausstellungen etc.

    Unterm Strich ist es eher etwas, was man beim Verkauf eher nicht ausloben sollte....


    Gruß,

    Stefan

  • 2 wunderschöne Porsche, zu denen man dir nur gratulieren kann. :thumb:


    Und wenn es mal Probleme gab, wachsen einem die guten Stücke besonders ans Herz :old:

  • Hallo Tobi,

    Gratulation zur Vermählung u. natürlich auch zu den beiden Roten! :love:

    Ich habe ebenfalls einen rot/schwarzen 993 als 4s aus ´97.

    Ist schon ´ne ganz niedliche Karre für die schnelle Sonntagstour...! :thumbsup:


    Gruß


    Toddy

  • Hey Tobi!


    Viele Grüße aus Landshut, der täglich nach München zur Arbeit muss!


    Habe meinen 944er gegen ein 993 Cabrio eingetauscht. Ich muss leider zugeben, dass es die beste Entscheidung war.


    Jetzt steht ein 996 4S und ein 993 Cabrio in der Garage. Meine Empfehlung bzgl. PZ: Landshut!


    Ja, ich wohne dort. Aber: Soviel "Liebe" für alte Fahrzeuge habe ich noch nicht gesehen. 5seen ist bestimmt auch gut, keine Frage.


    viele Grüße Thomas

  • Tolle autos, das PZ 5 Seen kenn ich noch gut, letztes Jahr wohnten wir noch um die Ecke. Herzlich Willkommen und Gruss in die alte Heimat.

    Vielen Dank! Wo wohnst Du jetzt?

    993 Indischrot BJ 1994

    951 indischrot BJ 1986