Zahnriemenriss Porsche 944

  • Schreib doch mal, in welcher Gegend du zu Hause bist. Ggf. ist da jemand in der Nähe, der dir mit Werkzeug aushelfen kann. Wenn du in der Krefelder Gegend bist, kannst du dich gerne bei mir melden.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • O.K. für mich etwas weit weg. Ggf. ist da in der Nähe ja jemand anders, der dir helfen kann.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Also ich kenne auch jemanden im Bereich Hannover, der mir möglicherweise hilft. Ich denke mal er ist hier auch im Forum, kenne ihn hier aber nicht namentlich.

  • Teilweise kann man (bei Inbus) durch einschlagen eines Vielzahn oder Torxbit die Schraube vorsichtig lösen.

    Ist das eine gute Idee beim Verteilerfinger, welcher direkt auf dem Rand der Nockenwelle sitzt? Wird die dadurch nicht verbogen?

    Auch wenn sie vielleicht durch den Zahnriemenriss beschädigt sein könnte.. Ein wenig falsch kommt es mir doch vor, da einfach mit dem Hammer draufzuschlagen.

  • Das Rad ist sehr robust. Oft geht der Verteuierfinger auch nicht ab und kann dann eigentlich nur durch Zerstörung mittels Hammer abgeschlagen werden.... Wenn man ihn erneuert...

  • Wenn man die winzige Inbusschraube des Läufers nicht gelöst bekommt, hat man schon ziemliche Schwierigkeiten. Mit den heute überall erhältlichen Mini-Ratschen mit 3er Inbus geht es aber eigentlich immer. Mit einem einfachen gewinkelten Inbus leider nicht.


    Anderenfalls kann man noch die kleine seitliche Schraube lösen und die ganze Hülse vor der NW-Zentralschraube mitsamt daraufsitzendem Läufer abziehen.

  • Der Läufer ist derzeit aber das kleinste Problem. Im Notfall zerstört man den Läufer und kann dann den Inbus mit einer Zange heraus drehen (oder dann einfach mit einer Flex eine Kerbe reinflexen- Platz ist dann ja da!).


    Ich - persönlich- glaube auch nicht, dass alle Ventile den Riss des Zahnriemens überlebt haben. Bin gespannt!

  • moin,


    ich drücke ebenfalls die Daumen.


    Gruß Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • Vielen Dank erneut.

    Ich habe gestern Abend auch in einem Video gesehen, wie jemand den Verteilerfinger zerstören musste, um ihn abzukriegen. Und dann habe ich noch interessante Methoden gesehen, um Schrauben rauszubekommen, wie zum Besipiel ein Gummiband unter den Schraubenzieher legen. Klappt vielleicht bei den Muttern auch ganz gut. Werde ich jedenfalls ausprobieren, wenn ich wieder beim Auto bin



    Ich werde mit auf jeden Fall ein Ventil zum schweren Schlüsselanhänger machen, wenn ich alles offen habe.

    Den Zahnriemen habe ich mir schon im Zimmer aufgehängt :)