Z4M -> 981 (GT)S lohnenswert, finde ich noch zu meiner alten Liebe? Mitfahrt Nordschwarzwald gesucht

  • Toll! Dann hoffe ich, dass du mittlerweile viele schöne Ausflüge erleben konntest, die dir den Abschied vom Z4M leichter machen.


    Allzeit gute Fahrt :drive:

  • Der Z4M war ein tolles und auch sehr besonderes Auto mit top P/L aber vermissen tue ich ihn seit dem Spyder gar nicht :thumb:

    Der Spyder scharrt auch schon wieder mit den Hufen aber das Wetter ist ja wirklich miserabel momentan.

    Vielleicht begegnet man sich ja mal im Nordschwarzwald :wink:

  • Hallo und Glückwunsch zum Spyder :blumengruss:


    Ein wirklich tolles Auto! Ich selbst komme auch vom Z4 (3.0L) und hatte zuerst einen 987 S, später den 981 GTS. Den GTS fahre ich heute noch.


    Der Z4M ist bezüglich Leistung sicher ein tolles Auto und steht dem Boxster nicht nach. Allerdings muss man die Verarbeitungsqualität erwähnen. Die Z4 sind meiner Erfahrung nach nicht so gut verarbeitet. Spaltmasse sind nicht überzeugend und von der Lackqualität gar nicht erst zu sprechen.


    Der Boxster ist viel besser verarbeitet. Alleine nur das Schliessen der Türen. Beim Boxster ein sattes Plopp, beim Z4 ein metallisches Geschepper… k:facepalm:


    Der Spyder ist zum GTS sicher nochmals eine andere Nummer (habe aber noch nie einen gefahren).


    Ich bin aber mit der Performance des 981 GTS voll zufrieden und es reicht, um mit ordentlich Wumms in den nächsten Baum zu fahren… k:scare:


    Bei mir ist das Verdeck der ausschlaggebende Punkt. Ich bin, ehrlich gesagt, zu bequem… somit lebe ich mit der etwas geringeren Performance… klanglich genügt mir der GTS auch - ist ja heutzutage schon grenzwertig… k:pleasant:


    Alles richtig gemacht und viel Freude mit dem Spyder! ! k:good:


    Liebe Grüsse

  • Danke Dir für deinen Glückwunsch! :)


    Mittlerweile starte ich mit dem Spyder in die 3. Saison und bin nach wie vor sehr glücklich mit dem Wagen, gerade nach dem Winterschlaf wird wieder deutlich, wie emotional und ungehobelt der Charakter des Spyder ist. Rückblickend war der Kauf auch finanziell ein guter Zeitpunkt, zumindest zum aktuellen Stand. Mit der beginnenden Corona-Pandemie und dem gerade anlaufenden 718 Spyder hatte ich mit einem Wertverlust gerechnet und gedacht, dass es eher verrückt und zeitlich ungeschickt wäre. Stand jetzt sind in Deutschland 8 981 Spyder zu haben und die Preise sind (wie quasi bei allen Modellen) spürbar gestiegen.


    Obwohl mein Z4M damals immerhin das erweiterte Vollleder hatte und damit hochwertiger wirkte als der Schnitt, muss ich Dir zustimmen, qualitativ und vom Sitz- und Raumgefühl her, ist Porsche eine völlig andere Liga als der alte Z4. Für mich hatte sich beim Z4M alles um diesen genialen, hochdrehenden Saugmotor gedreht, der den Rest in den Schatten gestellt hat. Manchmal würde ich ihn gerne mal wieder fahren, in der Drehwilligkeit und im Ansprechverhalten war der S54 eine Schippe besser als die B6-Motoren (mit Ausnahme des GT3) von Porsche, das muss man neidlos anerkennen.

    Dennoch habe ich seit dem Spyder den Z4M nie vermisst.


    Das manuelle Verdeck war für mich eigentlich nie ein Thema. Ich mache das Verdeck nicht dauernd auf und zu, bei tollem Wetter öffne ich es zu Fahrtbeginn und schließe es am Ende wieder. Mir macht es eher Spaß, das manuell zu machen und am Auto "anzupacken", irgendwo passt es zum Spyder-Konzept. Mit etwas Übung geht es auch wirklich schnell und spätestens die tolle Optik entschädigt dieses Ritual.


    Aber egal ob GTS oder Spyder, beides sind tolle Autos die einen bei einer schönen Fahrt diese immer verrückter werdende Welt mit all ihren Problemen eine Zeit lang vergessen lässt und jugendliche Freude vermitteln können, darum geht es doch letztendlich ;)

    Und verdammt gut und ungehemmt klingen beide, egal ob GTS oder Spyder.