Navi Pana 971 spinnt - nicht nur meines

  • Hallo zusammen!


    Ich glaubte, zu dem Thema schon mal was gelesen zu haben - aber ich finde es nicht mehr: An meinem Pana E-Hybrid BJ 2018 fällt immer wieder das Navi aus - sprich: Das Navi zeigt mir unmögliche Positionen, in der Regel stehe ich in irgendwelchen Seen - siehe Bild unten.


    In meinem PZ sagt man mir, nachdem sie den Wagen zwei Tage da hatten, der Fehler sei bekannt, eine andere Pana-Fahrerin hätte das auch. Man könne es nicht reparieren, man warte auf neue Navi-Geräte. (Offenbar muss ein Wackelkontakt an der Steckverbindung "beseitigt" werden.)


    Fragen:

    - Wer außer mir hat das Thema auch?

    - Kennt jemand womöglich eine (kurzfristige) Lösung?

    - Und: Muss ich bei einem Auto für weit über 100k wirklich akzeptieren, dass man in der Garantiezeit mein Navi nicht binnen von 14 Tagen fehlerfrei ans Laufen bekommt?


    Danke für Hilfe - es macht mich nämlich wahnsinnig!


    Viele Grüße


    Christian


  • Mit dem Navi bin ich an sich sehr zufrieden. Natürlich ist es schon vorgekommen, dass eine unmögliche Route angezeigt wurde. Z.B. Einbahn. Aber das ist Software bedingt und liegt am Kartenmaterial. Ist der Kontaktfehler bei dir zur GPS Antenne? Wäre eine Erklährung zur falschen Position. Warum soll das nicht reparierbar sein? Wende dich direkt an Porsche, da gibt es eine Hotline.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ich habe keine große Lust, es mir mit meinem exzellenten PZ zu verscherzen.


    Hat das Thema niemand??


    (Ja, angeblich ein Kontaktproblem zwischen Antenne und Steuereinheit. Klingt für mich auch nicht plausibel.)

  • Es ist, wie Christian es beschreibt. Genau so stellt es sich auch bei anderen Fahrzeugen mit Verbindungsproblemen zur Antenne dar.

  • Hallo Christian,


    ja, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem 08/17 Panamera 4S. Ich habe ein Video dazu hochgeladen, aber ich habe die Tonspur gelöscht, da ich darin den Service-Leiter meines PZ mehrfach namentlich anspreche und ich das nicht möchte. Dieser und das Team im PZ geben sich wirklich große Mühe, all die vielen kleinen und größeren Mängel zu beheben. Ich möchte daher keine "schlechte Stimmung", auch, da ich weiß, dass das hier im PFF durchaus mitgelesen und mitverfolgt wird von anderer Stelle.


    Ich kann bestätigen, dass mir als Fehler genau die gleiche Ursache genannt wurde, Kabelbruch bzw. schlechte Steckerverbindungen etc. Das Fahrzeug ist jetzt zum dritten Mal in drei Monaten im PZ, es gibt die unterschiedlichsten Probleme, vieles davon sind schlicht Qualitätsprobleme von denen ich niemals gedacht hätte, dass sie heute noch auftreten können, vor allem nicht in der Preislage. aber wie oben gesagt, die Betreuung ist außerordentlich gut, sehr sympathisch und ehrlich Bemüht. Ich habe nur Angst, was passiert, wenn die Neuwagen-Garantie ausgelaufen ist (Porsche Approved ist abgeschlossen, jedoch, wie ich hörte, doch sehr beschränkt).


    Grüße, Heiko


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry, für die Stimme, die ist aus dem Internet, klingt wie Stephen Hawking in Billig... :(

  • Die Approved ist nicht beschränkt, jedenfalls nicht, was dein Problem betrifft. Die hat bei meinem 5 Jahre alten Panamera sogar ein ausgefallenes Lämpchen im Schminkspiegel getragen.

  • Danke für die Rückmeldung - ich bin also kein Einzelfall.


    Der Antennentausch hat bei der Dame mit dem Pana bei mir im PZ wohl auch nichts gebracht. Ich hoffe dennoch für Dich rs


    Was sagt man denn Euch, was Porsche dazu sagt? Die können das doch nicht totschweigen? (Mal unter uns, das wäre ja sogar ein Grund zur Wandlung - 3 Reparaturversuche maximal...)


    BTW: Es nervt so!

  • Genau genommen haben sie 2 versuche.

    Lass dich dazu am besten von einem juristen beraten.

  • der ganze prozess dauert beim PZ einfach zu lange:
    1) ich melde ein problem bei meinem Sevicebetreuer

    2) ich kriege einen termin nach paar Tagen

    3) das auto bleibt 2-3 Tage bei denen in der Werkstatt - ich kriege ein Ersatzwagen

    4) ich hole das Auto ab, das Problem ist nicht behoben - eine Anfrage an Werk wurde gestellt

    5) nach paar tagen/wochen gibt es eine Rückmeldung vom Werk, zb gps antenne tauschen. Ersatzteil wird bestellt.

    6) 3 wochen später ist der teil da, ich werde angerufen wegen einem erneuerlichen Termin

    7) back to schritt 3 wobei bei schritt 4 diesmal das Problem behoben wurde. Oft ist passiert, dass das nicht der Fall ist und ich die Schleife nochmals durchmachen (RSE entertainment hat nicht funktioniert, keyless entry bei der hinteren tür ebenfalls nicht) muss.


    Nach 13 Jahren BMW bin ich letztes Jahr zu Porsche gewechselt. Ich verstehe, dass Porsche kein Massenbetrieb ist aber Schritte 5 und 6 verstehe ich nicht. Bei BMW haben die nach dem ersten TAg in der werkstatt gewusst welcher neuer teil gebraucht wird und dieser Teil ist am nächsten Tag aus Salzburg gekommen.


    Fast schon frustrierend bei einem 150k Auto. Das einzige premium an der service ist, dass immer ein Ersatzwagen angeboten wird....