Lichtschalter 996 Reparatur / Instandsetzung statt Tausch

  • Hallo Zusammen,


    nachdem mein Lichtschalter die üblichen Symptome zeigte

    (Abblendlicht geht nicht immer an, braucht mehrere Versuche, Xenons blinken nur einmal kurz usw.)

    habe ich vor dem Tausch des über-100€-Bauteils eine Reparartur erfolgreich durchgeführt.

    Zu verlieren gab es nichts.


    Man braucht:

    Den Schalter im ausgebauten Zustand (ist nicht schwer, wenn man die 2 Tricks kennt. Anleitungen findet man hier im Forum)

    Mittelgroße Schraubenzieher

    Schleifpapier, ggf. Dremel

    Kontaktspray

    ggf. Heißklebe und Klebeband für den Zusammenbau.

    30 Minuten Zeit


    Vorgehen:

    1. Den Bediengriff auf den Schalter aufsetzen

    2. In Stellung "ganz links" drehen. Position so lassen, Griff nicht entfernen.

    3. Jetzt den "Trichter" aus Metall vom roten Kunstoffrumpf trennen. Ich musste die Metalllaschen nicht hochhebeln. Der Kunststoff ist recht flexibel, so dass der Schalter auch so zu öffnen ging. Das war einfacher als erwartet.

    4. Vorsichtig den "Trichter" mit der Welle und Anbauteilen hochhebeln und entnehmen. Diese Baugruppe nicht weiter zerlegen. Das ist zwar auf den Fotos zu sehen, ist aber nicht erforderlich.

    5. Jetzt liegen im Rumpf alle Kontakte frei. Der Schalter arbeitet wie ein Relais, nur dass die Kontakte mechanisch bewegt werden. In der Mitte sind zwei Kontakte, am äußeren Rand weitere 7. Diese habe ich alle gründlich mit feinem Schleifpapier und einem kleinen Dremel blank geputzt.

    6. Am Ende alles mit Kontaktspray gereinigt.

    7. Nun kommt der Zusammenbau. Die Metallaschen am Trichter habe ich bis auf zwei alle begeradigt. Die Position zum Zusammenstecken sieht man auf dem vorletzten Bild. Die Mechnik geht leicht zusammen, keine Gewalt erforderlich. Der Trichter passt auf den Rumpf in nur einer Position. Es gibt eine Kerbe.

    8. Test! Alles geht - auf Anhieb.

    9. Ich habe die Laschen nicht zurückgebogen. Stattdessen habe ich die Verschlussstellen mit Heißkleber fixiert und das ganze in Gewebeklebeband gerollt. Das ist sicher Geschmackssache.

    10. Schaltereinheit wieder einbauen.


    Ging besser als erwartet.

    Ich hoffe der Beitrag ist für den einen oder anderen hilfreich und mit den gesparten Euros kann dem Wagen etwas anderes Sinnvolles gegönnt werden.


    Gruß

    Helmar

  • Besten Dank, Helmar!


    Ich hatte auch schon ab und zu die üblichen Probleme mit dem Lichtschalter und werde das nun mal gerne ausprobieren.


    Gruss

    Stephan

  • Ich habe mich, als bei mir der Schalter vor zwei Jahren auch diese Symptome zeigte, für einen Austausch entschieden. Bei Xenon kann so ein Wackelkontakt im Schalter durchaus auch zu einer Zerstörung der Vorschaltgeräte führen. Und dann wird es richtig teuer. Ich spare auch gerne, aber das Risiko wollte ich nicht eingehen.

  • Das wird nicht lange halten, da ist keine Goldschicht mehr auf den Kontakten.

    Das oxidiert jetzt sehr schnell und du stehst vor dem gleichen Problem. Sorry.


    cu Darty

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für das Feedback.


    Die Kontakte im Schalter sind meines Erachtens nicht vergoldet, sondern eine gewöhnliche Silber-Zinn-, Silber-Nickel-Legierung oder dergleichen.


    Nach Instandsetzung ist der Schalter im Zustand „Works as designed“ – insofern kann ich keine gesteigerte Gefährdung seitens der Xenon-Peripherie erkennen.


    Die Frage der Nachhaltigkeit dieser Maßnahme ist natürlich berechtigt und kann sich nur durch Erfahrungen aus der Praxis beantworten lassen. Sollte sich mein Schalter in naher Zukunft als unzuverlässig erweisen, werde ich darüber hier zeitnah berichten.


    Falls jemandem das Pin-Out des Schalters bekannt ist, könnte man das Anschleifen der Kontakte auf diejenigen beschränken, die eine Fehlfunktion aufweisen. Ich hatte pauschal alle behandelt, da keiner der Kontakte sichtbar schwarz war oder Grünspan angesetzt hatte.


    Gruß

    Helmar

  • Ich habe früher mal Präzisionswiderstandsmessungen im lowvoltage-Bereich gemacht. Dabei wurden schlechte Schalterkontakte folgendermaßen behandelt:

    Kontakte mit feinem Schleifpapier von Fremdstoffen wie Grünspan, Oxid etc. vorsichtig befreien (nicht mehr), danach mit Petroleum reinigen - zum Schluss etwas Silikonöl drauf.

    Die so behandelten Kontakte haben ihren Dienst danach wieder lange getan.


    Gruß aus BaWü

  • Die Kontakte sind bei dem oben gezeigten Schalter schon sehr korrodiert. Die Korrosion muss definitiv entfernt werden und die Kontaktoberfläche sollte dann möglichst glatt sein. Ein Hauch säurefreies Batteriefett kann an den Kontaktflächen sicher auch nicht schaden.

  • War bei mir letztes Jahr defekt. Kein Licht in der Kurve bei der Auffahrt auf die Schnellstrasse. Habe mich mit Fernlicht heim gerettet. Daher direkt neuen Schalter bestellt und eingebaut. Das wollte ich nicht nochmal haben.

    Gruß

    Walter