Rundumschlag eines 924S Neulings - Bremsen, Heizen, Felgen

  • Hallo zusammen,


    als fleißiger Mit Leser kommt mit dem KFZ Kauf auch mein ganz offizieller Forums Zugang. Seit 9 tagen bin ich stolzer Besitzer eines 924S Targa BJ.88 – US Import. Nun kommen nach den ersten Kilometer auch ein paar Fragen und ich würde mich über ein paar Ratschläge und Meinungen freuen, da ich totaler Laie auf dem Schrauber und Oldtimer Gebiet bin.


    Heizung auf Dauerheizen:

    Soweit meiner Forum Recherche, scheint es sich hierbei um ein nicht ganz unbekanntes Problem zu handeln. Allerdings konnte ich es nicht ganz vergleichen, da mein Model mit einer funktionsfähigen und frisch betanken Klimaanlage ausgestattet ist. Diese funktioniert auch wirklich gut, allerdings steigt die Temperatur in der Fahrgastzelle umgehend sobald diese abgeschaltet wird. Da brennen mir nach 30 Minuten einfach die Füße weg. Den Seilzug habe ich nicht gefunden, doch das Wasserventil ist relativ neu und wurde erst kürzlich ersetzt, soweit ich es den Unterlagen des Vorbesitzers entnehmen kann.




    Bremsschlauch:

    Nach einem kurzen check auf der Hebebühne wurde empfohlen die aktuellen stahlummantelten Bremsschläuche mit regulären Bremsschläuchen zu ersetzen. Der Zustand der ummantelten Schläuche wäre nicht erkennbar und dadurch ein Sicherheitsrisiko. Was ist eure Einschätzung zu dieser Aussage.

    Felgen und Bereifung:

    Ende des Jahres steht der TÜV an, die aktuellen Felgen sind nicht eingetragen. Lediglich die Standard Winterbereifung ist genannt (195Standard). Soweit ich sehe, sind die Sommerreifen wohl in dieser Form nicht offiziell zugelassen. Es scheinen geschmiedete Gullideckel-Felgen vom 928(?) zu sein. Hinten sind 225/50R16 92V, vorne 205/55R16 91H auf der Felge. Eine Eddingmarkierung besagt was von 8.18. Hierzu versuche ich zeitnah weitere Details zur aktuellen Felge einzuholen.

    Um regelkonform fahren zu können würde ich gerne einen Satz der 924 (Speichenfelgen) Le Mans Felgen ersteigern oder über das Forum beziehen, falls die aktuellen nicht Nachgetragen werden können.

    Könnt ihr mir sagen auf was genau es hierbei zu achten gilt (ist das Korrekt? 6Jx15 H2). Welche Indikatoren sprechen für eine gute Felge. Was ist euer Meinung nach ein angemessener Preis? Habt ihr eine Reifenempfehlung?

    Oder wäre ein Neukauf die bessere Wahl? Bin mir nicht ganz sicher, ob diese rein technisch überhaupt passen würden bzw. optisch überhaupt in Frage kommen:

    Maxilite Felgen 7x15 ET23,3 mattschwarz/glanzgedreht Porsche 924S und Turbo


    http://www.ps-autoteile.de/de/…ona-a-2734-2780-2783.html



    Soundsystem:

    Ziel ist es den Originalcharme soweit wie möglich zu erhalten. Bin mal über eine Canton Pullman Leiste gestolpert habe hierzu keinerlei Erfahrung. Ich schätze der Einbau ist dann doch relative Aufwendig und weiteres Equipment wie Endstufen sind erforderlich. Alternative hatte ich über eine Kopplung zweier Bluetooth Lautsprecher nachgedacht. Diese gibt es Teilweise mit Freisrpechfunktion und der Option am USB Anschluss laden zu können. Vom Sound bin ich mit ein paar gängigen Modellen vertrauen und gar nicht mal so abgeneigt. Vom Format könnten diese seitlich an den Sitzen verstaut/-steckt werden.


    Werkstattempfehlungen:

    Ich bin im Rhein Main Gebiet bzw. In Frankfurt zu Hause und Arbeit in Pfungstadt. Das KFZ war vorher bei Jochen Bayer zur Wartung. Welche arbeiten sollten eurer Meinung nach vom Fachspezialisten durchgeführt werden und welche Arbeiten kann ich durch eine Reguläre Werkstatt (Reifen & Auto Arndt in FFM) vornehmen lassen. Kann ich auch einen Öl Wechsel vom Discounter machen lassen, gibt es bei dem Öl etwas zu beachten? Welche Aufgaben und Wartungsintervalle würdet ihr einem absoluten Laien empfehlen?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei alle diesen vielen Fragen.



  • Heizung auf Dauerheizen:

    Die wird dann wohl voll auf 'warm' stehen und nicht mehr regulierbar sein. Prüfen, ob das Ende der Kabeltülle noch am Heizungsschieber mit dieser Clip-Klammer fixiert ist.


    Werkstattempfehlungen:

    Gegenfrage: was ist eine 'Reguläre Werkstatt'? Merken tut man's erst wenn man schlechte Erfahrungen gesammelt hat.

    Bei Jochen Bayer als ehemaligen PZ-Mitarbeiter, der noch unsere Autos richtig kennengelernt hat, solltest Du in fachlich guten Händen sein.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Um regelkonform fahren zu können würde ich gerne einen Satz der 924 (Speichenfelgen) Le Mans Felgen ersteigern

    Le-Mans Räder sind für den 924 mit Vierloch-Anbindung, Du brauchst die Turbo-Räder mit 5-Loch-Anbindung

    (ist das Korrekt? 6Jx15 H2

    Ja, beim 924S mit 195/65 15.


    Alternativ Gullydeckel-Schmiederäder mit vorne 6 x 16 und hinten 6 x 16 oder 7 x 16 und 205/55 16 rundum.


    Serie waren Lochscheiben-Gußräder (Wählscheibenräder) mit 195/65 15 und Option die Gullys.

    Kann ich auch einen Öl Wechsel vom Discounter machen lassen, gibt es bei dem Öl etwas zu beachten?

    Fahr zu McOil in der Hanauer Landstraße und zahl 35€ + Trinkgeld für 10w40.


    Grüße

    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • 924S mit Serienrädern:



    Mittlerweile auf 6x16 Schmiederädern und 205/55 16 rundum.



    931 auf 6x16 mit 205/55 16 und und 7x16 mit 225/50 16.


    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Okay, werde mich am Wochenende mal auf Fehlersuche machen. Vielen Dank für den Hinweis. Also ich kann noch eine Regulierung vornehmen von Warm zu Aufguss, allerdings ohne heizen geht es gar nicht.

    Ja, super. Freue mich zu hören das ich mit Jochen Bayer einen Experten um die Ecke habe.

  • Hi Matthias,

    vielen Dank für die Erläuterung zu den Felgen und den Tip in der Hanuer Ldr.. Kannst Du/ihr anhand der gepostet Fotos erkennen, ob diese Felgen 6x16 und 7x16 sind. Die Bereifung ist ja schon passend für die Gullydeckel-Felge.

    VG,
    Peter

  • Da ich aktuell noch nicht ausschließen kann, ob die Felgen getauscht werden müssen, halte ich Ausschau nach alternative. Folgendes Model (16) habe ich gefunden, allerdings werden diese nicht auf dem Unbedenklichkeitsbescheinigung gelistet, die ich hier im Forum gefunden habe.


  • Kurzes Update:

    Felgen und Reifen:


    Sorry für meine anfängliche Dummheit und fehlenden Sachkenntnisse. Eigentlich sollte das Problem mit den Felgen sich erübrigt haben, hoffe ich. Laut den Infos auf dem Reifen sind es 16 Zoll Felgen mit 205/55R16 91H und 225/50R16 92V. In der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Porsche/TÜV werden genau diese Felgen und Größen genannt. Also sollte meinem nächsten TÜV besuch im Oktober nichts?


    Heizung auf Dauerheizen:

    Die wird dann wohl voll auf 'warm' stehen und nicht mehr regulierbar sein. Prüfen, ob das Ende der Kabeltülle noch am Heizungsschieber mit dieser Clip-Klammer fixiert ist.

    reidiekl ich habe das Radio mal ausgebaut und versucht ein besseren Überblick zu bekommen, weißt Du eventuell von einer Doku die ein paar Bilder beinhaltet?



    Bremsschlauch:

    Denkt ihr das es sich bei den stahlummantelten Schläuchen um ein Risiko handeln könnte, die Schläuchen passen aktuell wohl auch nicht ganz in die vorhergesehen Führungen. Und bei den Bremsen will ich kein Risiko eingehen.

    Soundsystem:

    Die Lösung mit den Bluetooth Lautsprecher funktioniert echt gut, bin jetzt bei einem Paar Dockin D Fine+ im Stereo Modus gelandet. Werde mir noch zwei kleine Beutel aus Akkustikstoff nähen lassen.


    Benzingeruch im Innenraum:

    Hin und wieder zeiht eine kleine Wolke Benzingeruch durch den Innenraum, in welchem Maße ist das noch vertretbar oder sogar normal für diese Modelle? Leider fehlen mir die Erfahrungswerte für PKWs aus dieser Zeit.

    Freue mich auf euer Input und bedanke mich schon mal für eure Geduld.


  • reidiekl ich habe das Radio mal ausgebaut und versucht ein besseren Überblick zu bekommen, weißt Du eventuell von einer Doku die ein paar Bilder beinhal

    Du kommst da eher von der Fahrerseite dran (Sitzausbauen und rücklings, Kopf vor untertauen), oder auch mal im Motorraum schauen, wo die Züge ankommen.


    Im PET auf Bildtafel 813-00 findest Du die Heizungsteile. Die Nrn. 25, 26, 27 sind die Züge und Nr. 28 die Klammer, die bei Dir evtl. fehlt.

    Wenn dem so ist, dann fehlt die Fixierung / Abstützung für die Kabelhülle und das Ventil lässt sich nicht regulieren.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • reidiekl ich habe das Radio mal ausgebaut und versucht ein besseren Überblick zu bekommen, weißt Du eventuell von einer Doku die ein paar Bilder beinhal

    Du kommst da eher von der Fahrerseite dran (Sitzausbauen und rücklings, Kopf vor untertauen), oder auch mal im Motorraum schauen, wo die Züge ankommen.


    Im PET auf Bildtafel 813-00 findest Du die Heizungsteile. Die Nrn. 25, 26, 27 sind die Züge und Nr. 28 die Klammer, die bei Dir evtl. fehlt.

    Wenn dem so ist, dann fehlt die Fixierung / Abstützung für die Kabelhülle und das Ventil lässt sich nicht regulieren.

    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung :)