Hallo zusammen,
als fleißiger Mit Leser kommt mit dem KFZ Kauf auch mein ganz offizieller Forums Zugang. Seit 9 tagen bin ich stolzer Besitzer eines 924S Targa BJ.88 – US Import. Nun kommen nach den ersten Kilometer auch ein paar Fragen und ich würde mich über ein paar Ratschläge und Meinungen freuen, da ich totaler Laie auf dem Schrauber und Oldtimer Gebiet bin.
Heizung auf Dauerheizen:
Soweit meiner Forum Recherche, scheint es sich hierbei um ein nicht ganz unbekanntes Problem zu handeln. Allerdings konnte ich es nicht ganz vergleichen, da mein Model mit einer funktionsfähigen und frisch betanken Klimaanlage ausgestattet ist. Diese funktioniert auch wirklich gut, allerdings steigt die Temperatur in der Fahrgastzelle umgehend sobald diese abgeschaltet wird. Da brennen mir nach 30 Minuten einfach die Füße weg. Den Seilzug habe ich nicht gefunden, doch das Wasserventil ist relativ neu und wurde erst kürzlich ersetzt, soweit ich es den Unterlagen des Vorbesitzers entnehmen kann.
Bremsschlauch:
Nach einem kurzen check auf der Hebebühne wurde empfohlen die aktuellen stahlummantelten Bremsschläuche mit regulären Bremsschläuchen zu ersetzen. Der Zustand der ummantelten Schläuche wäre nicht erkennbar und dadurch ein Sicherheitsrisiko. Was ist eure Einschätzung zu dieser Aussage.
Felgen und Bereifung:
Ende des Jahres steht der TÜV an, die aktuellen Felgen sind nicht eingetragen. Lediglich die Standard Winterbereifung ist genannt (195Standard). Soweit ich sehe, sind die Sommerreifen wohl in dieser Form nicht offiziell zugelassen. Es scheinen geschmiedete Gullideckel-Felgen vom 928(?) zu sein. Hinten sind 225/50R16 92V, vorne 205/55R16 91H auf der Felge. Eine Eddingmarkierung besagt was von 8.18. Hierzu versuche ich zeitnah weitere Details zur aktuellen Felge einzuholen.
Um regelkonform fahren zu können würde ich gerne einen Satz der 924 (Speichenfelgen) Le Mans Felgen ersteigern oder über das Forum beziehen, falls die aktuellen nicht Nachgetragen werden können.
Könnt ihr mir sagen auf was genau es hierbei zu achten gilt (ist das Korrekt? 6Jx15 H2). Welche Indikatoren sprechen für eine gute Felge. Was ist euer Meinung nach ein angemessener Preis? Habt ihr eine Reifenempfehlung?
Oder wäre ein Neukauf die bessere Wahl? Bin mir nicht ganz sicher, ob diese rein technisch überhaupt passen würden bzw. optisch überhaupt in Frage kommen:
Maxilite Felgen 7x15 ET23,3 mattschwarz/glanzgedreht Porsche 924S und Turbo
http://www.ps-autoteile.de/de/…ona-a-2734-2780-2783.html
Soundsystem:
Ziel ist es den Originalcharme soweit wie möglich zu erhalten. Bin mal über eine Canton Pullman Leiste gestolpert habe hierzu keinerlei Erfahrung. Ich schätze der Einbau ist dann doch relative Aufwendig und weiteres Equipment wie Endstufen sind erforderlich. Alternative hatte ich über eine Kopplung zweier Bluetooth Lautsprecher nachgedacht. Diese gibt es Teilweise mit Freisrpechfunktion und der Option am USB Anschluss laden zu können. Vom Sound bin ich mit ein paar gängigen Modellen vertrauen und gar nicht mal so abgeneigt. Vom Format könnten diese seitlich an den Sitzen verstaut/-steckt werden.
Werkstattempfehlungen:
Ich bin im Rhein Main Gebiet bzw. In Frankfurt zu Hause und Arbeit in Pfungstadt. Das KFZ war vorher bei Jochen Bayer zur Wartung. Welche arbeiten sollten eurer Meinung nach vom Fachspezialisten durchgeführt werden und welche Arbeiten kann ich durch eine Reguläre Werkstatt (Reifen & Auto Arndt in FFM) vornehmen lassen. Kann ich auch einen Öl Wechsel vom Discounter machen lassen, gibt es bei dem Öl etwas zu beachten? Welche Aufgaben und Wartungsintervalle würdet ihr einem absoluten Laien empfehlen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei alle diesen vielen Fragen.