Motorschaden was jetzt?

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich heute mit einem traurigen Thema an euch herantreten. Mein erster Porsche (im 5.2018 gekauft) hat sich letzte Woche verabschiedet.


    Laut Mechaniker: Motorschaden bei 185.000 KM, ein Kolbenring ging kaputt, das Öl hat sich überallhin verteilt.


    Nun bin ich total überfragt, was ich tun soll. Das Auto will ich verkaufen.


    Weiß jemand, wie ich das am besten mache?

    Gibt es hierfür ein Forum oder einen Markt?


    So ärgerlich, zumal ich noch im April knapp 5.000 Euro reingesteckt habe: neue Bremsscheiben- und Beläge von Brembo, neuer Endschalldämpfer, Ölwechel, neue Batterie, neue Bereifung.


    Die Karosserie ist somit top in Schuss.


    Ich bin für alle Tipps etc. dankbar.


    Viele Grüße Emil :(

  • Tut mir leid für Dich Emil.

    Wenn Du ein paar Details über das Auto einstellen könntest würden wir uns mit einer Empfehlung etwas leichter tun.

    Ist es ein VFL oder FL, welcher Motor, wieviele KM bist Du seit 5/18 gefahren, gekauft von privat oder Händler und wann genau (5/18 ?).


    Spiel erst mal gedanklich ein paar Möglichkeiten durch bevor Du aus der Hüfte einen Schnellschuß abfeuerst. Eine Option wäre z.B. Motorrevision, oder einen 3.8 Liter Motor einbauen.


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

  • So ein 'Einzel'-Schicksal ist natürlich immer ziemlich traurig, aber - zumindest bei der Mk1-Fzg. - leider nicht gänzlich unerwartbar (die Preise für VFL sind deshalb ja auch auch auf einem etwas anderen Niveau).


    Eine Kernfrage die Du Dir aber erst mal stellen bzw. ehrlich beantworten solltest lautet: Will ich das Auto grundsätzlich behalten&weiterfahren? Oder geht es mir angesichts des Schadens eigentlich 'nur' um die die Minimierung des zu erwartenden Wertverlusts?


    Danach kannst Du vermutlich weitere hilfreiche Tipps aus dem Kreis der Schnappi-Fans erwarten...

  • Ein Cayman mit der Laufleistung und defektem Motor kann man eigentlich nur noch an einen Verwerter verschenken.


    Eine eigene Motor Reparatur würde in meinen Augen mehr Sinn machen gerade vor dem Hintergrund der zusätzlich zum Kaufpreis investierten Summe. Wenn es "nur" ein Kolbenring gewesen ist der versagt hat sollte der Motor noch halbwegs kostengünstig für maximal 10.000-15.000€ zu erneuern sein.

  • Ein Cayman mit der Laufleistung und defektem Motor kann man eigentlich nur noch an einen Verwerter verschenken.

    Vor allem, wenn Thread hier und Verkaufsangebot im Markt so dermaßen lieblos gestaltet sind. Keine Angaben zum Fahrzeug und seiner Ausstattung, keine Bilder, kein gar nichts... Wie soll man eine Vorgehensempfehlung aussprechen, wenn nicht klar ist, ob es sich um eine top ausgestattete, außergewöhnliche und erhaltenswerte Variante oder um ein abgerocktes Kassengestell handelt?

    Im Alltag: 2019 Tesla Model 3 Performance
    Zum Spass: 2007 Porsche Boxster S 3.4

  • Aber selbst wenn, wer gibt denn für einen Cayman noch mehr als 15.000€ aus wenn der Wagen schon 185.000 gelaufen ist. Das Fahrwerk ist mit Sicherheit auch verschlissen wenn nicht schon neu gemacht. Dafür gibt es zu viele auf dem Markt.

    Ein Cayman S wäre ein schönes Objekt für Jemanden der den Wagen tunen möchte.

  • ...wieso nicht einen gebrauchten Motor einbauen und einfach weiterfahren?


    Sonst wäre das Geld für Bremsen usw. doch irgendwie verschenkt gewesen...

    Hilft dem guten Mann doch mal einer, wird ja wohl irgendwo gebrauchte Motoren für erträgliches Geld geben?!

  • Einfach mal in der Bucht schauen, da gibt es gebrauchte und überholte Motore ab 5K.


    So ein Teil einbauen und dann verkaufen, oder weiter fahren.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Ein Cayman mit der Laufleistung und defektem Motor kann man eigentlich nur noch an einen Verwerter verschenken.

    Vor allem, wenn Thread hier und Verkaufsangebot im Markt so dermaßen lieblos gestaltet sind. Keine Angaben zum Fahrzeug und seiner Ausstattung, keine Bilder, kein gar nichts... Wie soll man eine Vorgehensempfehlung aussprechen, wenn nicht klar ist, ob es sich um eine top ausgestattete, außergewöhnliche und erhaltenswerte Variante oder um ein abgerocktes Kassengestell handelt?

    Bisher ist das alles - wieder mal - sehr ominös. Ein Kolbenring kaputt und das Öl "überall verteilt" - ist der Motor ausgebaut (per Endoskopie siehst du keine Kolbenringe)? Welche Bank? Wo soll das Öl ausgetreten sein? Wie war der Ölverbrauch? usw...


    Gruß Mike