Pleuel abgerissen

  • Moin


    Bei einer Ausfahrt am Sonntag hat der Motor auf einmal sehr stark vibriert und ich konnte laute metallische Geräusche hören. Der ADAC hat mich dann zu meiner Werkstatt geschleppt.

    Diagnose: Von einem Zylinder ist der Pleuel abgerissen. Ursache ist ein defektes Pleuellager.




    Die Werkstatt meint, ich benötige einen neuen Rumpfmotor, dann kann man das reparieren.


    Da ich davon keine Ahnung habe, würde mich eure Meinung interessieren. Macht eine Reparatur noch Sinn? Ich glaube, so ein Rumpfmotor wird schwer zu beschaffen sein.


    Gruß Nobse

    928 S4 Schalter, mit GT Nockenwelle (umgearbeitete S4 Nockenwelle), EZ ´87, US-Version

  • Erst einmal mein herzliches Beileid ~:-|~:-|


    Ich denke die Landsharks sind für Dich die beste Wahl. Austauschmotor wird am sinnvollsten sein.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Ich habe neue Info aus der Werkstatt:


    Die Kurbelwelle war eingelaufen und der Pleuel hat den Block beschädigt.




    Wie kann sowas passieren?


    Schocki

    Ich werde mal Kontakt mit den Landsharks aufnehmen.

    928 S4 Schalter, mit GT Nockenwelle (umgearbeitete S4 Nockenwelle), EZ ´87, US-Version

  • Lager 3/4 wäre der Klassiker.........

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • KW in den Block eingelaufen?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Ich bin gerade in England und habe nur über Whatsapp Kontakt mit der Werkstatt.

    So hat er sich ausgedrückt: KW eingelaufen.

    928 S4 Schalter, mit GT Nockenwelle (umgearbeitete S4 Nockenwelle), EZ ´87, US-Version

  • Oh weh.

    Das tut mir leid zu hören.

    Ich hoffe sehr, dass Du Ersatz findest und es für Dich weitergeht.

  • Bubba,

    hat die Werkstatt mal gecheckt, wie es um den Zylinderkopf steht bzw. war der Kolben unten als das Pleuel gerissen ist oder hast Du auch noch Ventilsalat? Das ist doch ein ordentlicher Unterschied, ob

    - "nur" die Kurbelwelle neu gelagert werden muss + Pleuel neu oder

    - zudem der Block gerissen ist (Alu kann man schweißen, solange es keine hochbelasteten Teile sind oder

    - sogar ein neuer Zylinderkopf her muss...

    wenn es Dir nur ums fahren geht: ATM. Wenn deine Kiste aber ein 70.000 km Anlageobjekt ist, dann würde ich im Sinne von "Matching Numbers" versuchen, den Originalmotor zu retten, selbst wenn es ein paar Tausender mehr kostet.


    Grüße und viel Erfolg,

    Christian


    P.S. bei meiner OCC Sammlungsversicherung ist sowas mit drin - wie bist du versichert?

    93'er GTS - Schalter - Aventuragrün
    90'er GT - Marineblau
    88'er MB 300 SL / R107 - Pajettrot

  • Hi Christian,


    welcher Tarif bei OCC deckt einen solchen Schaden ab?


    Grüße,


    Hartmut

    Beste Grüße
    Hartmut

    Porsche 928 S2 / Mj 86 / Automat / Meteormetallic / Volleder

  • Matching numbers - Schlagzahlensatz ]:-)

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme