• Die kolportierte Differenz von 35 kg bezog sich meiner Meinung nach schon immer nur auf den GT4...und das kommt meiner Meinung nach auch ungefähr hin, basierend auf den bisher getesteten Fahrzeugen (ausstattungsbereinigt).


    Dass da beim Spyder im Vergleich zum Vorgänger einige Pfunde mehr drauf kommen war zumindest mir persönlich völlig klar.

    Porsche-Historie: 986 Boxster 2.7 / 987 Cayman 2.7 / 981 Boxster S / 981 Cayman GT4 / 991.2 Carrera GTS
    Derzeit: 986 Boxster S (FL) / 718 Spyder / 9YA Cayenne S

  • Ich kann Ackys Aussage(n) nur unterstreichen ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Eine Änderung vom Sturz vorne von -0.5 auf -1.3 ändert das Handling wie Tag und Nacht. Fast als hätte man ein anderes Auto.k:good:

    Ich hatte ähnliche "Er-"Fahrungen gemacht; Serie stimmt sowieso fast nie, reicht max. fürs Cruisen :drive:. War nach Empfehlungen bei 2 Profi-Einstellern (wobei ich dem ersten etwas die Fachkraft absprechen möchte, da ZUVIEL Sturz auch nix wirklich besser macht). Habe nach neuen Reifen PS4 und Spurplatten Montage komplette Vermessung machen lassen; mit 1.3 Sturz vorne (Spur 2,5 min) und sogar 2 bis 2,1 Sturz hinten für mich optimale Kurventauglichkeit erreicht; wobei der Geradeauslauf auf der AB auch noch paßt. PASM -10 mm und k:gimmefive:

    Straight Roads Do not Make Skillful Drivers

    981 S+ 2017-2023

    Burly Fellow 992.1 Carrera GTS Cabrio

  • Der GTS 4.0 wird auch mit 30 kg mehr als der GTS 2.5 angegeben, wo die wohl stecken? Naheliegend wäre der Motor, aber da hatte Horst (720S), der sich da sehr gut auskennt und viel Insiderwissen hat, behauptet daß die nahezu gleich schwer sind, ich meine er hatte sogar die Motorgewichte gepostet. Bremse könnte etwas fetter geworden sein, sonst noch Ideen was den Unterschied ausmacht?

  • Da alle PZ das absolut identische Produkt verkaufen, kaufe ich beim günstigsten (überregional).

    10,7% hört sich gut an :) Das wäre das Richtige in 10 Monaten für meinen GTS 4.0. Offen gesagt unter 9% wäre ich schwer zu überzeugen eine Unterscrift zu leisten. Zu groß ist der Wertverlust bei den Autos inzwischen. Das muss mit Rabatt schmackhaft gemacht werden. Sonst kauft man ja besser einen einjährigen mit -35%.


    Wegen überregional habe ich die Erfahrung auch gemacht, die PZ in meiner Nähe wollen alle keine guten Rabatte geben. Ich glaube das nächste mal sage ich, ich wäre aus Augsburg oder so. 100-200km weg sofort 2-3% mehr.

    Garantie gilt ja überall... Da kann ich ja dann ins lokale PZ. Dann lernen die auch was! Nächstes mal gibt es dann dort auch den überregionalen Preis.

    Glaubst du wirklich an die -35% nach einem Jahr?


    Auf der anderen Seite gibt es nur sehr wenige PZs, die zum Konzern gehören (ich meine, nur drei in D). Da sollte es eigentlich landesweit ein attraktives Gefälle in Sachen Rabatt geben, vermute ich...

  • ...und die Herstellerangaben bezüglich Reifendruck - besonders auf der Hinterachse - scheinen mir auch nicht immer so glücklich gewählt worden zu sein...

  • Ich kann Ackys Aussage(n) nur unterstreichen ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Eine Änderung vom Sturz vorne von -0.5 auf -1.3 ändert das Handling wie Tag und Nacht. Fast als hätte man ein anderes Auto.k:good:

    Ich hatte ähnliche "Er-"Fahrungen gemacht; Serie stimmt sowieso fast nie, reicht max. fürs Cruisen :drive:. War nach Empfehlungen bei 2 Profi-Einstellern (wobei ich dem ersten etwas die Fachkraft absprechen möchte, da ZUVIEL Sturz auch nix wirklich besser macht). Habe nach neuen Reifen PS4 und Spurplatten Montage komplette Vermessung machen lassen; mit 1.3 Sturz vorne (Spur 2,5 min) und sogar 2 bis 2,1 Sturz hinten für mich optimale Kurventauglichkeit erreicht; wobei der Geradeauslauf auf der AB auch noch paßt. PASM -10 mm und k:gimmefive:

    ...und die Herstellerangaben bezüglich Reifendruck - besonders auf der Hinterachse - scheinen mir auch nicht immer so glücklich gewählt worden zu sein...

    Warum ?


    Es gibt ja auch noch die Angaben für den Komfortdruck, damit fahre zumindest ich sehr gut.

    Gruß, AxelBernd :wink:


    DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung

  • Thorsten, kenne nur auf die Schnelle:

    Berlin

    Hamburg

    Leipzig

    Stuttgart

    vielleicht kann ja jemand ergänzen.


    Gruß Kimmi:wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........