• Liegt wohl an Fahrwerk, Rädern und der großen Bremsanlage :thumb:


    Grüße,

    Tim

    Schätze das macht 35 KG aus. So erklärt sich auch das tatsächliche Mehrgewicht des 718er Spyder zum 981er Spyder von rd. 70-75 KG. Das seinerzeit erwähnte Mehrgewicht von 35 KG bezog sich wohl nur auf das durch die OPF-Thematik bedingte Gewichtszunahme.

    Das würde allerdings bedeuten daß die veröffentlichten Gewichte vom 718 Spyder Minimalgewichte sind die nur mit der leichtesten Austattung zu erzielen sind. Denn mit OPF und dem kleineren Tank Scherz vom 981 ergibt sich dann schon der Unterschied auf dem Papier. Damit wären die Aussagen von leitenden Porsche Angestellten glatte Lügen.

  • Wenn das mit den 10 kg für das Verdeck hinkommt,

    müsste man nach 15+10 kg = 25 kg suchen...


    Hinterradscheiben und Sättel würde ich mit insgesamt ca. 5 kg veranschlagen.

    Vorderradscheiben und Sättel mit insgesamt ca. 2 kg Mehrgewicht.

    Aero hinten unten (2 kg), Höcker der Heckklappe (2 kg), Aero vorne (2 kg) zusammen ca. 6 kg.

    Zusätzliche Fahrwerksteile (auch mit höherer Belastbarkeit) ca. 4 kg.

    Breitere Felgen hinten insgesamt ca. 2 kg.

    Breitere Reifen vorne ca. 1 kg, hinten ca. 3 kg - insgesamt ca. 4 kg.


    Ok, da landen wir bei ca. 23 kg... k:computing:

    ...kommt also in etwa hin. k:good:

  • Bin ich, wenn zwei Neufahrzeuge schon gelten, es wäre mein Dritter. Trotzdem ziert sich das Heimat PZ bei knapp 7%. Vielleicht geht mit kräftigem Verhandeln noch mehr, aber einfach mal so Rabatt ist halt nicht, trotz im Grunde gutem Verhältnis zu allen dort und "normalem" Modell ohne Sonderstatus GT oder geringer Verfügbarkeit.


    Mehrere PZ haben jetzt auch bereits von ziemlich krummen Rabattsätzen gesprochen. Geht wohl staffelweise 6,9/8,9 und 10,7%. Keine Ahnung, was das auf sich hat. Die 8,9 würde ich in einem anderen PZ im näheren Umkreis bekommen, ich möchte aber eigentlich nicht meinen Leuten hier in den Arsch treten und woanders kaufen. Über 10% gehen dann scheinbar überregional, weil die genau wissen, dass man dort sonst halt nicht kaufen würde. Hängt natürlich auch von der Größe des PZ ab und wie die gerade aufgestellt sind mit Quoten.

    Geht es um den Basis-992? Es mehren sich ja die Tests und er soll relativ sehr gut sein. Die Handschaltung soll aber wohl kommen, und sicher auch ein T, vielleicht doch warten?

    ..ja, auch der.

    JMiddle


    Angel: »Oh my god! How should we name the opposite of night?«

    God: »Let’s call it a day.«


    Porsche Boxster 987.1 "Justy"

    Porsche Boxster 987.2 S "Dolores"

    Porsche Boxster 981. 1 S "Scarlet"

    Porsche 718 Spyder "Candy" - läuft vom Band 25.09.2019

  • Acky: Du scheinst Dich ja (wie ich) sehr für den GTS4.0 zu interessieren.

    Kannst Du mir mal in Kürze sagen:

    -- GTS4.0 hat das gleiche Fwk wie der GTS2.5?

    -- wenn ja, wie ist dann das Fahrverhalten vom GTS2,5 zum 718Spyder bezüglich Komfort?

    Da kann ich nur abschätzen.

    GTS 4.0 hat das -20mm Sport PASM vom GTS 2.5 serie. Der hatte das -10mm PASM Serie und das -20mm optional, beim GTS 4.0, ist es genau umgekehrt.

    Von -10mm über -20mm bis zum -30mm wird es jedes Mal eine Stufe härter.

    Das -20mm ist in Normal in etwa wie das -10mm in Sport von der Härte

    Das -30mm ist noch mal härter als das -20mm, wieviel kann ich nicht sagen, keine Vergleichsmöglichkeit, aber merklich.


    Ich habe das -10mm im 981 GTS, bin damit eigentlich sehr zufrieden. Weich ist das auch nicht und in Sport reicht mir die Härte mehr als genug. Schon das nutze ich so gut wie gar nicht. Was viel mehr bringt als die Härte oder Tieferlegung des -20mm, ist das Fahrwerk einstellen zu lassen. Mehr Sturz vorallen vorne ändert mehr als das -20mm bringt. Ich bin sogar der Meinung, das -10mm ist mit optimierten Sturz und Spurwerten auch auf der Rennstrecke schneller als das -20mm in Werkseinstellung. Klar das kann man dann auch noch einstellen.

    Eine Änderung vom Sturz vorne von -0.5 auf -1.3 ändert das Handling wie Tag und Nacht. Fast als hätte man ein anderes Auto.


    Es ist natürlich immer eine Sache der persönlichen Verträglichkeit.

    Aber je mehr das Auto ein Daily ist oder viel auf der AB gefahren wird, umso mehr macht das -10mm Sinn. Es ist einfach merklich komfortabler und auch ruhiger. Der Wagen bewegt sich weniger, fühlt sich auf der AB souveräner an. Für sportliche Landstraße hat man immer noch die Sport Stellung des PASM.

    Aber einstellen lassen würde ich es auch jeden Fall. -1° Sturz sollte man vorne schon haben, hinten -1.3 bis -1.5. Ohne AB kann man mit dem Sturz noch höher, vor allem vorne, -1.3 bis -1.4. So ist es bei mir aktuell. Da fahren sich die Reifen aber schon etwas mehr innen ab. Einlenken ist aber so sehr direkt und untersteuern gibt es nicht mehr.


    Spyder und GT4 sind noch mal eine Stufe straffer als das -20mm. Mir persönlich wäre das als daily zu viel des guten. Für reine Spaßfahrten natürlich Top.


    Ich habe auch noch nicht endgültig entschieden ob -10mm oder -20mm. Hätte halt schon gerne die Tieferlegung. Aber den Komfortverlust eigentlich nicht.

    Tendenz geht daher in Richtung -10mm. Da das Auto wohl ein Daily wird. Falls sich das ändern würde, auf jeden Fall -20mm.

    Mehr Sturz werde ich auf jeden Fall einstellen lassen.


    Ich werde versuchen im Laufe das Jahres mal das -10mm und das -20mm im 718 im direkten Vergleich zu fahren.

    Falls das -10mm im 718 komfortabler, weicher als im 981 wäre, dann könnte ich vermutlich mit dem -20mm leben, dass dann nicht viel straffer als das -10mm vom 981 wäre. Aber das ist (wie immer) reine Spekulation.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem 981 -10mm und dem 718 -10mm und -20mm. Aber bitte nicht, man merkt keinen Komfortunterschied zwischen dem -10 und -20mm. Das -20mm hat härtere Federn, dickere Stabis und wohl auch dazu passende etwas straffere Dämpferkennlinien.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • ob man die 10mm von -10 zu -20mm fahrdynamisch auf der Landstraße merkt?

    Vom Komfort würde ich zu -10 tendieren, von der Optik zu -20...

    also, Arschgeleckt. -20mm muss her :)

    bin auch auf ne Probefahrt gespannt


    und Fwk einstellen lassen ist klar ;)

    Gruß,

    Harti

    ------------------

    " Ich fahre jetzt auch ein E-Auto, wegen des Klimawandels."


    "Welches denn?"


    " Einen E 63 AMG. "

  • Ich schätze mal, der Unterschied wird, wie in der Vergangenheit auch, nicht nur die reine Fahrwerkshöhe sein...

    Also wird man es auch merken.

  • Ich habe das -10 im aktuellen 718 GTS und bin begeistert.

    Genug Restkomfort für Autobahn, gutes Langsamfahrverhalten aber straff genug für die Landstrassenhatz,

    kann ja um eine Stufe verstellt werden.

    Mit dem -10 wirds aber bei Schwellern zur Verkehrsberuhigung schon knapp, das -20 dürfte hier noch weniger alltagstauglich sein.

    Wenn Du damit nach Frankreich fährst kannst Du in Ortschaften alle 50m auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen und setzt trotzdem auf.

  • Schätze das macht 35 KG aus. So erklärt sich auch das tatsächliche Mehrgewicht des 718er Spyder zum 981er Spyder von rd. 70-75 KG. Das seinerzeit erwähnte Mehrgewicht von 35 KG bezog sich wohl nur auf das durch die OPF-Thematik bedingte Gewichtszunahme.

    Das würde allerdings bedeuten daß die veröffentlichten Gewichte vom 718 Spyder Minimalgewichte sind die nur mit der leichtesten Austattung zu erzielen sind. Denn mit OPF und dem kleineren Tank Scherz vom 981 ergibt sich dann schon der Unterschied auf dem Papier. Damit wären die Aussagen von leitenden Porsche Angestellten glatte Lügen.

    Guter Einwurf - das leitende Mitarbeiter im VAG Konzern lügen, um ihr Produkt an den Mann/Frau zu bringen, ist ja quasi..............unmöglich bis vollkommen ausgeschlossen.

    In einem anderen Thread wurde ich vor einigen Monaten noch fast gesteinigt, als ich behauptete, dass ich die von Porsche kolportierten 35 kg Mehrgewicht für ein Märchen halte und man doch bitte nicht alles glauben soll, was von der PAG im Rahmen der Fahrzeugeinführung so verzapft wird.

    Mich interessieren die ganzen Gewichtsangaben auf irgendwelchen Unterlagen/Dokumenten - ob alte oder neue Messmethode - nicht. Nur die Waage in der Realität zählt. Tatsächliche von AMS ermittelte Gewichte waren für den 718 Spyder 1421kg und für den 981er 1336 kg. Nun wäre noch die Ausstattung der beiden Gesellen zu vergleichen. Viel kann da aber nimmer drin stecken, denn der gewogene 718er hatte Vollschalen und PCCB.

  • Das würde allerdings bedeuten daß die veröffentlichten Gewichte vom 718 Spyder Minimalgewichte sind die nur mit der leichtesten Austattung zu erzielen sind. Denn mit OPF und dem kleineren Tank Scherz vom 981 ergibt sich dann schon der Unterschied auf dem Papier. Damit wären die Aussagen von leitenden Porsche Angestellten glatte Lügen.

    Guter Einwurf - das leitende Mitarbeiter im VAG Konzern lügen, um ihr Produkt an den Mann/Frau zu bringen, ist ja quasi..............unmöglich bis vollkommen ausgeschlossen.

    In einem anderen Thread wurde ich vor einigen Monaten noch fast gesteinigt, als ich behauptete, dass ich die von Porsche kolportierten 35 kg Mehrgewicht für ein Märchen halte und man doch bitte nicht alles glauben soll, was von der PAG im Rahmen der Fahrzeugeinführung so verzapft wird.

    Mich interessieren die ganzen Gewichtsangaben auf irgendwelchen Unterlagen/Dokumenten - ob alte oder neue Messmethode - nicht. Nur die Waage in der Realität zählt. Tatsächliche von AMS ermittelte Gewichte waren für den 718 Spyder 1421kg und für den 981er 1336 kg. Nun wäre noch die Ausstattung der beiden Gesellen zu vergleichen. Viel kann da aber nimmer drin stecken, denn der gewogene 718er hatte Vollschalen und PCCB.

    Das klingt schon verdächtig...k:thinking:

    ...weisst Du zufällig noch in welchen AMS Ausgaben das stand - oder Internet Link?

    Danke!k:good: