• ..der 992 geht schon mit 8 Prozent, wenn man Mehrfachtäter ist.

    Bin ich, wenn zwei Neufahrzeuge schon gelten, es wäre mein Dritter. Trotzdem ziert sich das Heimat PZ bei knapp 7%. Vielleicht geht mit kräftigem Verhandeln noch mehr, aber einfach mal so Rabatt ist halt nicht, trotz im Grunde gutem Verhältnis zu allen dort und "normalem" Modell ohne Sonderstatus GT oder geringer Verfügbarkeit.


    Mehrere PZ haben jetzt auch bereits von ziemlich krummen Rabattsätzen gesprochen. Geht wohl staffelweise 6,9/8,9 und 10,7%. Keine Ahnung, was das auf sich hat. Die 8,9 würde ich in einem anderen PZ im näheren Umkreis bekommen, ich möchte aber eigentlich nicht meinen Leuten hier in den Arsch treten und woanders kaufen. Über 10% gehen dann scheinbar überregional, weil die genau wissen, dass man dort sonst halt nicht kaufen würde. Hängt natürlich auch von der Größe des PZ ab und wie die gerade aufgestellt sind mit Quoten.

    Geht es um den Basis-992? Es mehren sich ja die Tests und er soll relativ sehr gut sein. Die Handschaltung soll aber wohl kommen, und sicher auch ein T, vielleicht doch warten?

  • Da alle PZ das absolut identische Produkt verkaufen, kaufe ich beim günstigsten (überregional).

    10,7% hört sich gut an :) Das wäre das Richtige in 10 Monaten für meinen GTS 4.0. Offen gesagt unter 9% wäre ich schwer zu überzeugen eine Unterscrift zu leisten. Zu groß ist der Wertverlust bei den Autos inzwischen. Das muss mit Rabatt schmackhaft gemacht werden. Sonst kauft man ja besser einen einjährigen mit -35%.


    Wegen überregional habe ich die Erfahrung auch gemacht, die PZ in meiner Nähe wollen alle keine guten Rabatte geben. Ich glaube das nächste mal sage ich, ich wäre aus Augsburg oder so. 100-200km weg sofort 2-3% mehr.

    Garantie gilt ja überall... Da kann ich ja dann ins lokale PZ. Dann lernen die auch was! Nächstes mal gibt es dann dort auch den überregionalen Preis.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Wir sind hier aber beim 718, nicht beim 992 ... :old:

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Wir sind hier aber beim 718, nicht beim 992 ... :old:

    Schon richtig Bernhard, allerdings wurde das losgetreten durch die pauschale Aussage 10% beim GTS 4.0 zu bekommen. Das halte ich aus meiner sehr aktuellen Erfahrung heraus derzeit für schlicht unmöglich -auch überregional- weil das Teil im ersten Jahr einfach zu knapp und gefragt ist.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Eins haben die gemeinsam. Der Absatz ist enttäuschend bei beiden Modellen.

    Für eine komplette Neuentwicklung, die technisch richtig gut ist und neu am Markt ist, verkauft sich der 992 auch hier wieder unter Erwartung für das erste Jahr. Aber immer noch ok, nicht so wie gewisse andere Modelle.....


    War es beim 718 die Technik, ist es beim 992 die Optik und der Größeneindruck und die Limo Ausrichtung, die nicht jedem gefällt.

    Objektiv sind beide (insbesondere der 992) richtig gut. Aber beim 992 stellt sich bei vielen kein Haben-Wollen Gefühl ein, bei mir auch nicht. So wie bei den bisherigen 982.

    Der GTS 4.0 ist ein kompletter Game-Changer.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Eben genau!


    ...und darum wüsste ich gerne, warum der 718 Boxster 4.0 15 kg leichter ist, als der 718 Spyder, obwohl Letzterer ein manuelles Verdeck ohne Innenverkleidung hat... :old:


    ...das Fahrwerk kann m.E. nicht der einzige Grund sein.

    Fahrwerk und Bremsen, Aero unter dem Auto, GT Front.

    Die Bremsscheiben machen mehr aus als man denkt. ca 2kg pro Scheibe. Sind schon 8kg. 1kg pro Sattel, dann sind es 12kg. Fahrwerk (ich glaube der Spyder hat Zusatzhilfsfedern) 2-3kg. GT Front 1-2kg usw usw.

    Gewichtsersparnis durch das Verdeck sind nur 10kg.

    Damit wären wir bei -5kg für den GTS.


    Dann muss man sehen, Serienausstattung. Das ist die Basis. Was hat der Spyder mehr Serie als der GTS??

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • SeDa alle PZ das absolut identische Produkt verkaufen, kaufe ich beim günstigsten (überregional).

    10,7% hört sich gut an :) Das wäre das Richtige in 10 Monaten für meinen GTS 4.0. Offen gesagt unter 9% wäre ich schwer zu überzeugen eine Unterscrift zu leisten. Zu groß ist der Wertverlust bei den Autos inzwischen. Das muss mit Rabatt schmackhaft gemacht werden. Sonst kauft man ja besser einen einjährigen mit -35%.


    Wegen überregional habe ich die Erfahrung auch gemacht, die PZ in meiner Nähe wollen alle keine guten Rabatte geben. Ich glaube das nächste mal sage ich, ich wäre aus Augsburg oder so. 100-200km weg sofort 2-3% mehr.

    Garantie gilt ja überall... Da kann ich ja dann ins lokale PZ. Dann lernen die auch was! Nächstes mal gibt es dann dort auch den überregionalen Preis.

    Sehe ich auch so, vollkommen egal, wo man kauft, danach hat man es eh nur mit der Werkstatt zu tun, die sind froh über jeden Auftrag und verdienen eh das Geld für das PZ!

    "Ich bin 74 und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladensäulen verschwenden könnte" - Walter Röhrl

  • Räder sind auch noch ein paar Kilo und das sind ja insgesamt jetzt alles eher Schätzungen, 15kg können bei den Unterschieden jedenfalls schnell zusammen kommen. Von der Serienausstattung sehe ich keine großen Unterschiede.

  • Acky: Du scheinst Dich ja (wie ich) sehr für den GTS4.0 zu interessieren.

    Kannst Du mir mal in Kürze sagen:

    -- GTS4.0 hat das gleiche Fwk wie der GTS2.5?

    -- wenn ja, wie ist dann das Fahrverhalten vom GTS2,5 zum 718Spyder bezüglich Komfort?

    Gruß,

    Harti

    ------------------

    " Ich fahre jetzt auch ein E-Auto, wegen des Klimawandels."


    "Welches denn?"


    " Einen E 63 AMG. "