• Hauptgrund ist sicher das fehlende PDK beim 4.0 . Ich fahre den 2.5 GTS und werde nach der inzwischen erfolgten Probefahrt mit 4.0 nicht auf den Sauger wechseln, auch nicht mit PDK.

    Kann ich nachvollziehen.

    Bin auch eher der Turbo Typ rein vom Geschmack.

    Bewegen kann ich wohl beide so einigermaßen zügig auch die Turbos die etwas schwerer zu dosieren sind. Zumindest komme ich den meisten in der Gruppe irgendwie hinterher :thumbsup:.


    Sauger gibt es bei Porsche nur den Einen der in Frage kommt.

    Der 4.0 GT Motor mit Einzeldrossel und Titanpleuel.

    Der neue 4.0 vom 982 ist Ok. Für Sauger Fans sicher ein guter Motor. Aber kein Vergleich zum großen Bruder.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Dazu passt die Aussage von einigen PZ sie bekommen keinen Spyder (mit HS) mehr.

    gestern bin ich ja meinen reparierten Spyder (nach Hasskratzer) im PZ abholen gegangen. Mein PZ Verkäufer war da auch zugegen und der hat gemeint ich hätte wirklich Glück gehabt, denn jetzt kriegen sie wohl keine HS Spyder mehr. Wenn überhaupt noch dann später die PDK's. Und sorry nie und nimmer hätte ich einen Spyder mit PDK genommen. Das passt für mich nicht zu so einem Fahrzeugkonzept, auch wenn man mit dem PDK sicher schneller ist.

    Ansonsten auch vielkeicht mal Welt Drive Folge 200 mit Tim Schrick ansehen, es geht da zwar um den GT2 RS und GT2 RS Clubsport aber enthält doch noch interessante Standpunkte zum Thema PDK.

    - 718 Spyder miamiblau (kpl. XPEL schutzfoliert) EZ: 14.07.2020
    - RS3 Sportback 8V FL daytonagrau mit OP schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017

    - Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. EZ: 22.06.2018

  • Elastizität ist es das worauf es im Alltag ankommt und da sieht der 4.0 kein Land!
    Abgesehen davon, wo ist denn da die Innovation bei 35 Mehr PS und gleichem Gewicht? Da muss ich ...

    „Kein Land“ sehen ist nun übertrieben. Der geht schon mit Druck, auch unten. Natürlich nicht so punchy wie der Turbo aber müde wirkt er nicht! Es geht auch nicht um Innovation sondern Emotion. Die wird beim Turbo, erst recht mit seinem Klangbild eben von den Sauger Fans nicht empfunden. Gut, dass nun alle die Wahl haben. Und natürlich ist er „schneller“, wäre ja nicht zu vermitteln im „höher, schneller, weiter“, wenn ein Nachfolger da abstinken würde.

    Neuer Nutzername. Ehemals "Porscheneuling718"

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.

  • Und sorry nie und nimmer hätte ich einen Spyder mit PDK genommen. Das passt für mich nicht zu so einem Fahrzeugkonzept, auch wenn man mit dem PDK sicher schneller ist.

    Ansonsten auch vielkeicht mal Welt Drive Folge 200 mit Tim Schrick ansehen, es geht da zwar um den GT2 RS und GT2 RS Clubsport aber enthält doch noch interessante Standpunkte zum Thema PDK.

    Ist doch völlig wurscht was Tim Schrick zum PDK sagt.

    Du musst doch mit dem Auto fahren wenn du es kaufst und nicht er.


    Da würde ich mich überhaupt nicht beeinflussen lassen.

    Für mich persönlich kommt kein neuer Porsche mit Handschaltung mehr in Frage.

    Das PDK macht mir einfach zu viel Spaß und die Handschaltung empfinde ich als unpassend bei einem so modernen Auto.

    Aber ich freue mich das es die Wahl nach wie vor gibt.

    Und wer Schalten will sollte zuschlagen und sich freuen :thumb:

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • eben, so sind halt die Geschmäcker verschiedenen, wobei es derwel wohl immer schwieriger werden dürfte für die HS Fan's. Für Fan's von Saugmotoren ja sowieso.

    - 718 Spyder miamiblau (kpl. XPEL schutzfoliert) EZ: 14.07.2020
    - RS3 Sportback 8V FL daytonagrau mit OP schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017

    - Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. EZ: 22.06.2018

  • Immer diese Schwarzseherei. Porsche hat euch doch gerade einen bezahlbaren Sauger mit HS beschert. Also freut euch und jammert nicht ;)

    Neuer Nutzername. Ehemals "Porscheneuling718"

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.

  • es jammert ja keiner, es geht nur um die verschiedenen Geschmäcker. Im Moment kann oder besser gesagt konnte man ja noch wählen. Wie lange man das noch kann, das ist eben die grosse Frage. Denn wenn es nämlich ganz dicke kommt, gibt's dann nächstens so einen 1.8 Tonnen E Kack 718 mit nix PDK, nix HS, nix Turbo, nix Sauger und nix Sound und schon gar nix Emotionen. Solche zwangsverordneten Automobilkiller können die meinetwegen allesamt behalten.

    - 718 Spyder miamiblau (kpl. XPEL schutzfoliert) EZ: 14.07.2020
    - RS3 Sportback 8V FL daytonagrau mit OP schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017

    - Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. EZ: 22.06.2018

  • Also der Taycan erzeugt scheinbar schon Emotionen, wenn auch andere wie die vom Spyder.

  • Du willst es nicht verstehen, 100-200 im 5ten Gang sagt nix aus außer das der Turbo der bessere bummler ist und das weiß ehrlich gesagt jeder.

    Auch wenn "es nichts aussagt" ist es nunmal der einzig offizielle Herstellermesswert, der für beide Fahrzeuge vorliegt.
    Alle anderen Werte sind von irgendwelchen Youtubern, Automagazinen oder in der privaten Phantasie erstellt worden und somit nicht miteinander vergleichbar.

    Würde die PAG einen anderen Wert für beiden Fahrzeuge angeben, hätte ich den genommen.

  • Auch wenn "es nichts aussagt" ist es nunmal der einzig offizielle Herstellermesswert, der für beide Fahrzeuge vorliegt.
    Alle anderen Werte sind von irgendwelchen Youtubern, Automagazinen oder in der privaten Phantasie erstellt worden und somit nicht miteinander vergleichbar.

    Würde die PAG einen anderen Wert für beiden Fahrzeuge angeben, hätte ich den genommen.

    Stimmt ja nicht. Für 0-200 existieren ja Werte von Porsche.