Anzugsdrehmoment der Zentralmutter Vorderrad

  • Ich stell mir gerade vor, wie man sich denn an den Hebel hängen oder drauf stellen will, dass man wirklich die richtige Gewichtskraft an der richtigen Hebellänge einleiten will um einen durchschnittlichen Drehmomentschlüssel an Genauigkeit überbieten zu können.

    Meine Erfahrungen mit Drehmomentschlüsseln ist an sich eher so, dass die Präzision gar nicht so schlecht ist, auch nach Jahren der Nutzung. Wesentlich mehr Einfluss hat gerade bei solchen Anzugmomente der Zustand der Gewinde und der Reibflächen, oder ob man sauber in einem Zug anzieht oder sich langsam hintastet.


    Bei mir in der Werkstatt steht so ein Monsterschlüssel, daher brauche ich mir keine Gedanken zu Yogaübungen auf einer Stahlverlängerung zu machen... :kwink:


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich finde die Idee mit der Wage ja schon ganz nice!

    Aber ich denke, ich werde in der Tat die Mutter anziehen und dann bei ner Werkstatt zum festziehen vorbeifahren.

  • Um ehrlich zu sein, ich habe deutlich mehr Vertrauen in die Präzision selbst eines billigen Drehmomentschlüssels als in die meiner alten Waage.

    Aber einen so großen Schlüssel hab' ich leider nicht und meine Methode ist zumindest mathematisch korrekt und im echten Leben genauer als gar nicht zu messen.

    Ich lass' das in der Werkstatt noch kontrollieren, aber leider ist die fast 30 Kilometer entfernt aber bis dahin gibt es mir zumindest das gute Gewissen nicht um ein paar Zehnerpotenzen daneben zu liegen.

    Für jedes mechanische Problem gibt es drei Lösungsansätze, von denen mindestens einer immer funktioniert:

    1. Mehr Schwung

    2. Mehr Kraft

    3. Mehr Schmierung

  • Kann mir eigentlich einer erklären warum um das Drehmoment so ein riessen Wirbel gemacht wird?

    Also dass so eine Zentralmutter „fest“ sein soll ist schon klar, aber lösen kann sie sich doch eh nicht, das verhindert doch der Verriegelungsbolzen. Somit müssten doch eigentlich ein paar Newtonmeter mehr oder weniger relativ irrelevant sein.


  • Also dass so eine Zentralmutter „fest“ sein soll ist schon klar, aber lösen kann sie sich doch eh nicht, das verhindert doch der Verriegelungsbolzen.

    Lies Dir doch mal den Thread ab Post 9 und folgende durch, dann weißt Du auch um welche Zentralmutter es geht. Um die von Dir genannte nicht - das wurde vorne schon besprochen.

    zum letzten Mal: es handelt sich nicht (!!!!!) um die Befestigung eines Rades/einer Felge.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Also dass so eine Zentralmutter „fest“ sein soll ist schon klar, aber lösen kann sie sich doch eh nicht, das verhindert doch der Verriegelungsbolzen.

    Lies Dir doch mal den Thread ab Post 9 und folgende durch, dann weißt Du auch um welche Zentralmutter es geht. Um die von Dir genannte nicht - das wurde vorne schon besprochen.

    zum letzten Mal: es handelt sich nicht (!!!!!) um die Befestigung eines Rades/einer Felge.

    michael986


    Hallo Michael,


    manchmal ist auch eine Threadüberschrift in die Irre führend!!!!

    Nicht Alle lesen von vorne alles durch sondern nur die Überschrift! k:flag:


    Zudem geht es hier nicht um die Zentralmutter des Vorderrades, sondern um die Sicherungsmutter der Achswelle vorne. k:computing: :khat:


    Immer locker bleiben. k:gimmefive:


  • Nicht Alle lesen von vorne alles durch sondern nur die Überschrift!

    Sollte man aber machen, wenn man was posten will.

    Bekommt man dann auch schon mal mit, dass man mit seinen eigenen Gedanken auf dem Holzweg ist, weil vorher schon geklärt.


    manchmal ist auch eine Threadüberschrift in die Irre führend!!!!

    ........noch ein Grund von vorne zu lesen.

    In diesem Thread auch nicht sonderlich viel Arbeit, bei 26 Posts.


    Immer locker bleiben.

    Das bin ich - kannst Du Dir sicher sein.

    30 Grad, Sonnenschein, 9.30 Uhr gerade Speck und Eier gefrühstückt.............

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • michael986


    Hast alles schön geschrieben wie es sein sollte, aber trotzdem


    geht es hier nicht um die Zentralmutter des Vorderrades, sondern um die Sicherungsmutter der Achswelle vorne. Oder?


    Die Bezeichnung ist nun mal Sicherungsmutter der Achswelle :deal:

  • Gottseidank einen Schuldigen für das eigene Missverständnis gefunden :thumbsup:


    Merkwürdig nur, dass (außer zweien) alle anderen wußten worum es geht.


    Die Bezeichnung ist nun mal Sicherungsmutter der Achswelle


    Wenn Du jetzt damit glücklich bist, hast Du meinen Segen :pop:

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt