964 C4 mit 18 Zöller versetzt und springe bei langsamer Fahrt

  • Getriebeausbau ohne den Motor mit auszubauen ???

    964 C2 Cab., '93, Schalter, Schwarz, LM220, H&R Fahrwerk

    (>>suche Monteverdi High Speed 375 L 2+2<<)

  • Hallo

    Soll recht einfach gehen, kann mir das auch nicht so wirklich vorstellen

    Vielleicht gibt es da irgendwelche Kniffe, die ich nicht kenne

    Gruß

    Thomas

    Diverse Zuffenhausener

    964 C4 Cabrio, 928 S Schalter, 3.2er SC, 914-4, 944 S2 Cabrio, 924 Turbo2, Cayenne,

  • Naja macht nichts

    Ich werde es einfach mal probieren

    Gruß

    Thomas

    Diverse Zuffenhausener

    964 C4 Cabrio, 928 S Schalter, 3.2er SC, 914-4, 944 S2 Cabrio, 924 Turbo2, Cayenne,

  • Hai Ihr

    Mal eine Update

    Also, mit eine paar kleinen Kniffen geht der Getriebeausbau beim C4 recht gut ohne Motorausbau

    Das neue Getriebe ist jetzt drin und das Versetzen der Räder ist komplett weg.

    Somit hat mein Getriebe wohl einen Schaden

    Ich werde es von einem Kumpel zerlegen lassen und schauen was defekt ist.

    Ein Freund repariert alle Getriebe auf unserem Planeten

    Ich bin froh, das ich das Thema nun abschließen kann

    Gruß

    Thomas

    Diverse Zuffenhausener

    964 C4 Cabrio, 928 S Schalter, 3.2er SC, 914-4, 944 S2 Cabrio, 924 Turbo2, Cayenne,

  • Hallo Thomas,

    es freut mich, dass der „Fehler“ gefunden ist.

    Bin mal gespannt, ob man beim Zerlegen einen defekt „sieht“.


    Dann wieder viel Spaß mit Deinem „versatzfreien“ Fahrzeug!


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hai nochmal

    Bin gestern ne Proberunde gefahren, das neue Getriebe schaltet top und das Auto fährt wie auf Schienen, Null Versetzen mehr

    Bin extrem zufrieden, zumal das neue Getriebe vom Preis her ok war.

    Gibt ja im Netz genug Händler die zwischen 3.000 und 5.000 € dafür haben wollen.

    Sollen se mal machen :rf:

    Werde mein kaputtes Teil im März zu meinem Kumpel bringen und mal sehen, was da Ärger gemacht hat

    Gruß

    Thomas

    Diverse Zuffenhausener

    964 C4 Cabrio, 928 S Schalter, 3.2er SC, 914-4, 944 S2 Cabrio, 924 Turbo2, Cayenne,

  • Hai

    So, Getriebe ist jetzt beim Kumpel, mal sehen was defekt ist

    Gestern war große Ausfahrt und testen in allen Lebenslagen.

    Getreibe schaltet und nichts versetzt mehr, der Wagen fährt sich wie ein Kart

    Meine Güte machte der Karren Spaß, Motor läuft nach der ganz großen Revision auch gut

    Gruß

    Thomas

    Diverse Zuffenhausener

    964 C4 Cabrio, 928 S Schalter, 3.2er SC, 914-4, 944 S2 Cabrio, 924 Turbo2, Cayenne,

  • Hai Ihr

    Die Ursache steht fest, es klemmte etwas mit der Längsperre im Inneren des Getriebes.

    Die Sperrenzylinder arbeiteten einwandfrei

    Ich bin also dauerhaft mit einer gesperrten Längsspere gefahren.

    Mein Kumpel meint, da wäre ein Hirnprinz mal dran gewesen

    Dieses Spiel der Sperre ist nun korrekt eingestellt und innen alles gereinigt.

    Ansonsten sähe das Getriebe von innen aus wie neu

    Brauchte also nichts instandgesetzt werden, echt cool

    Das Getriebe wandert dann also ins Lager und bleibt da, bis ich mal irgendwie wieder an meinen Motor oder Kupplung dran muss, dann tausche ich das zurück

    Gruß

    Thomas

    Diverse Zuffenhausener

    964 C4 Cabrio, 928 S Schalter, 3.2er SC, 914-4, 944 S2 Cabrio, 924 Turbo2, Cayenne,

  • Hallo Thomas,


    es freut mich, dass der Fehler gefunden wurde und das Getriebe wieder benutzbar ist. Ich hatte ja in meinem Beitrag #62 auf einen möglichen mechanischen Fehler der Längssperre hingewiesen. Interessant finde ich, dass dieser Fehler trotz der in meinen Beiträgen #48 uns #49 beschrieben Tests erst nach der Demontage des Getriebes offenbar wurde.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Hai Gisbert

    Ja das war so, weil die Nehmerzylinder einwandfrei funktionierten, es war ein mechanisches Problem innen und mit der Einstellung, das heist, der Zylinder der Längssperre ging immer ins Leere, weil schon gesperrt war, aber nur die eine von den Beiden

    Schon verrückt

    Diverse Zuffenhausener

    964 C4 Cabrio, 928 S Schalter, 3.2er SC, 914-4, 944 S2 Cabrio, 924 Turbo2, Cayenne,