Nockenwellenverstellung

  • hallo allseits.

    Ich habe ein 2,5 aus 99.

    Im fehlerspeicher ist der Eintrag zündaussetzer zyl 135

    Ich habe die vermutung, das die Nockenwellenverstellung auf spät steht, da die Verstellung nicht arbeitet.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten testen kann?

    Am Stecker der Verstellung müsste ich ja 12V messen bei Zündung ein oder wird die Spule nur bei höheren Drehzahlen bestimmt?

    Wenn ich die Spule ausbauen und separat bestrome, was MUß dann passieren ?

    Danke im voraus

  • die einfache Methode wäre mal die Zündkerzen prüfen und die Zündspulen 135 auf 246 montieren

    Fehler Löschen und nochmal laufen lassen

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford

  • Das habe ich schon alles durch. Ist auch sehr unwahrscheinlich das nur eine Bank läuft ;)

    Ich hätte nur gerne gewusst, wie ich die versteller prüfe

  • die info vorausgegangen hätte ich das natürlich vorgeschlagen, sorry dann bin ich raus

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford

  • Nockenwellenverstellung hat nichts mit Zündaussetzen zu tun! Deine Nummerierung der Zylinder stimmt wohl auch nicht.

  • Zündaussetzer können schon auch durch falsche Steuerzeiten entstehen, nur hast du dann diese auf einer Bank.
    (Unter der Annahme das ein Versteller nicht arbeitet)

    Hast du nicht nur die Zündspulen quergetauscht , sondern auch die Zündkerzen ?
    Mache mal den Elektrodenabstand der Kerzen etwas geringer, und teste nochmals.

    Ansonsten das übliche, erstmal Kompression messen, Druckverlust.
    Auch evtl. eine Mengenvergleichsmessung der Einspritzdüsen
    Grüße Rudi

  • 22 Grad Verstellung machen keine Zündaussetzer!

    Wie sicher bist du dir da mit dieser Aussage ? ;)

    Wenn man einen Fehler sucht, und die üblichen Fehlerquellen auszuschließen sind, dann muß erst Vorraussetzungen schaffen.
    Und dazu gehört unter anderem auch die Kontrolle der Steuerzeiten.

    Komisch ist halt, das er das nicht auf einem Zylinder hat, sondern auf mehreren, die zudem nicht auf einer Bank liegen.:/

    Wann setzt der Motor eigentlich aus - Eher bei unteren Drehzahlen beim Beschleunigen ?

  • Vielleicht solltet ihr euch zunächst darüber einigen was ein Zündaussetzer und was ein Verbrennungsaussetzer ist. ;)