Porsche Shield: On-Demand Versicherung für euren Porsche

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein weiteres Thema, zu dem Porsche gerne eure Meinung hören möchte: Porsche Shield

    Das Konzept gibt es noch nicht lange, die offizielle Seite dazu findet ihr hier:


    https://shield.porsche.de


    Was steckt dahinter?

    Hinter Porsche Shield stecken situative on-demand Versicherungen, die Situationen abdecken, die durch eine normale Kasko-Versicherung in der Regel nicht abgedeckt sind und je nach Bedarf flexibel gebucht werden können. Ihr könnt z.B. einen zusätzlichen Fahrer für einen oder auch mehrere Tage für euer Fahrzeug mitversichern, wenn ihr beispielsweise eure Kinder mal mit dem Fahrzeug fahren lassen möchtet und diese normalerweise nicht in der Hauptversicherung eingetragen sind. Auch wenn ihr mal eine Fahrt auf der Rennstrecke plant, gibt es die passende Versicherung, die ebenfalls für nur einen Tag abgeschlossen werden kann. Die Buchung der Versicherung erfolgt online und ist unkompliziert. Einmal registriert kann man die Versicherung mit wenigen Klicks buchen - auch ganz spontan.


    Folgende Fragen dazu beschäftigen meinen Porsche Kontakt:

    • Habt ihr überhaupt schon von Porsche Shield gehört?
    • Ist das Angebot für euch interessant?
    • Für welche Situation würdet ihr euch eine Kurzzeitversicherung wünschen?


    Herzlichen Dank schon vorab! :blumengruss:

  • klingt gut für viele fälle. die renstrecke ist besser als nix. aber 45tsd max und nur für kreisfahren - nicht sportveranstaltung - ist wenig.


    zubuchbare fahrer finde ich klasse. kommt immer mal vor.

  • Habt ihr überhaupt schon von Porsche Shield gehört?
    Ist das Angebot für euch interessant?
    Für welche Situation würdet ihr euch eine Kurzzeitversicherung wünschen?


    -Nein

    -evtl.

    -deckt schon relativ viele Situationen ab, mir würde jetzt nix mehr einfallen

    Grüße
    shneapfla


    [X] <- Nail here for a new monitor

  • Habt ihr überhaupt schon von Porsche Shield gehört?
    Ist das Angebot für euch interessant?
    Für welche Situation würdet ihr euch eine Kurzzeitversicherung wünschen?

    1. nein

    2. ja, z.B. die Versicherung für zusätzliche Fahrer, da ich nur alleine fahren darf (und das ist auch gut so ;))

    3. das, was angeboten wird, deckt meinen Bedarf völlig ab

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Ich finde die Idee ziemlich gut...so etwas sollten ALLE Versicherungen im Standard anbieten, dann könnte man nur das versichern, was man situativ auch wirklich benötigt. Somit könnten vielleicht die Tarife grundsätzlich günstiger angeboten werden...!?

  • Versicherungen decken per Definition ein großes Kollektiv ab und wissen nicht, was bei wem wann passiert. Wenn man das weiter aufdröselt, wird es in Summe nicht günstiger, bzw. die “extremen” Risiken werden nicht mehr versicherbar (Trackdays etc). Das was Versicherungen sich überlegen, das will keiner hier, versprochen...


    Somit:

    1) Ja

    2) Nein

    3) Nicht relevant, da meine Versicherungen auch Veranstaltungen die nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dienen abdeckt (schriftlich bestätigt nach Vorlage exemplarischer Ausschreibung und Haftungsausschluss des Veranstalters)

  • Kannte ich bisher nicht, die angebotenen Module decken meinen Bedarf weitestgehend ab.


    Interessant wäre für die Saisonkennzeichen-Besitzer noch zusätzliche Fahrtage außerhalb der regulär Versicherten Periode, dann in Verbindung mit den Zulassungsbehörden (Kfz-Steuer).


    Wichtig bei den Modulen ist aus meiner Sicht, dass AGBs und Leistungserfüllung so gestaltet sind, dass der Versicherungsnehmer im Schadensfall dann auch schnell - ohne großes Taktieren des Versicherers - an sein Geld kommt.


    Grüße


    Nostrum

  • 1) Nein

    2) Ja

    3) Urlaubsfahrten, einzelne Fahrtage außerhalb des Saisonkennzeichens (warmes Novemberwochenende zb)


    Finde ich für eine Ausfahrt nach Südfrankreich oder ähnliches durchaus interessant. Da zahl ich gern mal 35€ für eine Woche, dafür kann ich die Kamera auch im Auto lassen (falls meine Kasko das nicht abdeckt...)

  • Sehr interessant, ich wusste davon nichts. Die unter Punkt 3 von mir genannten Risiken lassen sich mit der Shield abdecken, deine Frage zielte aber m.E. nicht darauf ab, ob weitere Risiken gewünscht sind. Deshalb:


    1. nein

    2. ja

    3. Kurzzeitversicherung für Rennstrecke und zweiten Fahrer

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, Karmann Ghia, DMC De Lorean, MB E 220 Cabrio, Artega GT