Zapfpistole schaltet ständig ab

  • Hallo zusammen,


    war gestern Morgen an der Tankstelle und wollte mein Super Plus ergänzen. Seit einiger Zeit schaltet die Zapfpistole beim tanken ständig ab und ich kann den Wagen nur betanken, wenn ich die Zapfpistole in ein bestimmten Winkel und in einer bestimmten Entfernung halte. Zuerst dachte, ich dass es ggf. an der Tankstelle liegt. Dies kann ich aber inzwischen ausschließen.


    Hat einer eine Idee was das sein kann? Danke vorab für Eure Kommentare.

  • Bin mir unsicher wegen der Entlüftung. Hab folgendes recherchiert :


    Heute wird die Tankentlüftung beim Betanken sogar durch einen Hebel blockiert, damit die Kraftstoffdämpfe ausschliesslich von der Zapfpistole aufgesaugt werden können und nicht frei in die Umwelt gelangen.


    ...Und weil Kraftstoff besonders bei Wärme zum Verdampfen neigt, muss andererseits auch eine Entlüftungs-Möglichkeit bestehen, erläutert der TÜV Nord in Hannover. In der Regel geschieht dies über ein Entlüftungsventil samt dazugehörigem Entlüftungsschlauch, an dessen Ende ein Aktivkohlefilter sitzt. Der Filter sorgt für eine umweltschonende Freisetzung der Dämpfe an die Außenwelt. Zum Teil werden die Dämpfe laut dem TÜV auch vom Motor angesaugt und verbrannt. Beim Tanken kommt eine externe Entlüftungslösung zum Einsatz: Eine dünne Leitung im Tankrüssel führt den Benzindampf aus dem Tank zur Zapfsäule und gleicht den Überdruck im Tank aus.

  • Hallo,

    war für einige Tage auf Usedom.Entfernung ca.670km eine Strecke.

    Beim Tanken Zuhause (Kurzbetrieb 3km ) kein mehrmaliges abschalten der Zapfsäule.

    Beim Tanken auf der Autobahn ( Langbetrieb 400Km) mehrmaliges abschalten der Zapfsäule auf Hin und Rückreise.(Verschiedene Tankstellen)

    Tanken zuhause dann nach etwa 1 Stunde Reiserückkehr an selber Tankstelle wie immer keine mehrmalige Abschaltung.Immer zwischen 50 und 60 Liter getankt.

    Alles in einer Woche passiert.

    Hatte ich sonst noch nie weil ich kurzstrecke wenig fahre.

    Vielleicht hilfts

    Gruß

    Ula

    :khat: Am Ende verliert kein Porsche Geld :khat: :khat: :khat: :khat: :khat:

    Einmal editiert, zuletzt von ula_cayfan () aus folgendem Grund: Fahrzeugtyp 955 Turbo S /2006

  • Hallo,wegen der Reproduzierbarkeit,

    wielviel im Tank ca Tankmengen,

    Bei Kurzstrecke tanke ich wenn Reserve kurz aufleuchtet oder 60 - 70 Liter

    immer tankvoll.Noch nie Probleme gehabt.

    Deshalb sehe ich bei mir kein Problem wegen den 2x wie vorher beschrieben.



    nur auffällig eben vielleicht wegen der Langstrecke zuviel Bewegung im Tank

    Berg rauf,runter,Gase,Überdruck,zu Dicht alles oder komprimiert Benzin verschoben?

    Hab mal im TV Werkstatt eine Sendung gesehen wo kein Sprit mehr richtig ankam

    Mal ok mal nicht.bei Mercedes wurde alles ausgetauscht aber nicht optimal behoben

    bei Mercedes E Klasse.Daraufhin hat sich der Kunde an die Fernsehwerkstatt gewand mit der bitte zum beheben des Fehlers.Dabei wurde festgestellt das Modell hat den Tank aufgeteilt auf zwei Hälften die unter den Rücksitzen verbaut quasi über Antriebstunnel verbaut und mit einer/meherer Verbindung(Ausgleichsleitung) zwischen beiden Tankhälften verbunden.Diesewar defekt,verbogen oder so deshalb hatten die Probleme mit dem Tankvolumen unterschiedliche Höhen Tankanzeige war oK.Die Benzinpumpen arbeiteten aber brachten nicht das was Sie sollten.

    War nach Reparatur dann ok.

    Wollte hier nur als gedanke anregen weiß nicht wie Entlüftungen,Anordnungen beim Cayenne genau sind mal in die Richtung mitdenken.

    Oder einfach mal abwarten regelt sich wieder von alleine.


    Gruß

    Ula

  • Hallo Ula,


    Kann mir nicht vorstellen das es was mit der Entlüftung vom Cayenne zutun hat. Beim tanken kommt eine externe Entlüftungslösung zum Einsatz: Eine dünne Leitung im Tankrüssel führt den Benzindampf aus dem Tank zur Zapfsäule und gleicht den Überdruck im Tank aus. Da hat der Cayenne keinen Einfluss drauf. Die Bewegung im Tank gleicht sich ja sofort aus, nachdem das Auto an der Säule steht und wenn kein Sprit im Motor ankommt merkt man das sofort. Der Cayenne bringt dann nicht mehr die Leistung was bei mir nicht der Fall ist. Ich werde es mal weiter beobachten.


    Liebe Grüße

    Andi

  • Wenn die Fördermenge der Zapfsäule zu groß ist, kann der Kraftstoff nicht schnell genug in den Tank fließen, somit kommt es zum Rückstau im Tankrohr, was zu abschalten der Zapfpistole führt. Ich darf bei meinen den Rüssel auch nicht ganz rein stecken, sonst schaltet er auch schneller ab.

  • Hallo Mario,so wie du es sagst mit der Menge des Sprits wäre es ok.

    Wenn ich gedanklich meine Tankvorgänge auf der Autobahn gegenüber den an der heimischen Tankstelle abrufe,so kommt es mir vor das auf der Autobahntankstelle der Fülldruck und die Spritmenge viel höher war pro zeiteinheit als zu hause.

    Trotz der etwa 8 bis maligen Abschaltung der zapfsäule war ich schneller mit dem tanken fertig.

    Wenns keine norm Liter/Sec gibt könnt ich mir vorstellen das du genau richtig das problem erkannt hast.

    Schneller Tanken = mehr Autos am Tag=mehr Gewinn wäre logisch zumindest in meinem Fall.


    Gruß

    Ula