123 Ignition im 912E

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrung mit elektronischem Verteiler im 912E ?

    Von 123ignition wurde mir der Typ Porsche 4-R-V empfohlen. Der 912E ist aber bei denen nicht bekannt und die einstellbaren Zündkurven weichen alle vom Original ab.?:-(

  • Porsche Cayenne Coupe Basis /BOSE/LED-MATRIX/HEAD-UP PZ Soest
    Power
    250 KW /340 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    118,320 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.3 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.2 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    209
    Energieeffizienzklasse
    D
    Porsche Panamera GTS Sport Turismo Head-Up Surround-View PZ Rostock
    Power
    353 KW /480 hp
    Mileage
    20 Kilometre
    170,477 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    15.5 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8.5 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    11.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    253
    Energieeffizienzklasse
    F
  • Ich hab das Teil verbaut und eigentlich mußt Du die Variante für den 914 2,0l nehmen.

    Ich schau die Tage mal nach, ob ich sehen kann, was das für ein Typ ist.

    Ich meine diese hier müßte passen mit den Einstellungen für 914:

    123Ignition


    Ich sag dir nochmal Bescheid.


    Gruß

    Hermann

    Greetings from the Wild South :wink:
    Hermann

  • Hallo Herrmann,

    solltest Du noch wissen welche Variante Du verbaut hast würde ich die Info ebenfalls gerne nehmen ;-)

    Ich bin genervt vom Unterbrecherkontakt - kannst Du das Teil empfehlen? Bis dato sind alle Werkstätten eher skeptisch, denke aber es liegt ggf. an fehlendem Wissen zu dem Thema - was sagt Dein Erfahrungswert? Würd mich freuen von Deiner Erfahrung zu hören.


    Beste Grüße, Ben

  • was sagt Dein Erfahrungswert?

    Hallo Ben,


    es gibt für 356, 912 und 914 im Prinzip 3 Zündverteiler von 123Ignition.

    Das ist der 123/Porsche, der 123/VW und der frei programmierbare Verteiler. Mittlerweile scheint eine Unterscheidung zwischen "ohne Unterdruck" und "mit Unterdruck" nicht mehr zu existieren. Der aktuelle kann mit beiden Möglichkeiten betrieben werden.

    In erster Linie sollte man aber bei der Auswahl auf den Typ des originalen Verteiler schauen!

    Ich habe z.B. seit nunmehr 9 Jahren den 123/VW in meinem 65er 912 verbaut. Dieser hat die nutzbaren Einstellungen für 912, 356, 009-Verteiler und "Tuning". Für meinen Motor habe ich festgestellt, daß er mit der 356-Einstellung am besten läuft und die höchste Leistung freilegt.

    Der 123/Porsche hat ebenfalls Einstellungen für 912, 356 und aber eben verschiedene Einstellungen für die verschiedenen 914-Motoren/Verteiler für 1,7 , 1,8 und 2,0 l. Der 009-Verteiler oder "Tuning" hat er meines Wissens nicht.

    Seit ich den 123/VW-Verteiler eingebaut habe, habe ich praktisch einen anderen Motor, der wesentlich ruhiger und sparsamer läuft (Der Verteiler passt automatisch "Unregelmäßigkeiten" im Leerlauf, durch Zündfunkenverstärkung, an. Außerdem ist er in der Lage beim Startvorgang den Zündzeitpunkt auf bis zu 5° NACH OT einzustellen, um den Motor besser anspringen zu lassen.

    ICH kann ihn bedingungslos empfehlen!

    Bei uns in der "Porsche-912-Group-Urzwölfer" fahren immer mehr Mitglieder einen 123Ignition-Verteiler und sind zufrieden....

    Ich denke, für Deinen 912E wird der 123/Porsche der richtige sein.


    Gruß, Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hi Michael,


    mega ! Vielen lieben Dank für diesen Erfahrungsbericht, denn genau das hat mir gefehlt. Bis dato habe ich wie gesagt eher skeptische Blicke geerntet ;-) Mein Tipp für den 912E wäre demnach der 914 2,0L Ansatz von 123 Ignition - ich schau mir das mal detaillierter an, scheint ja mehr als einen begeisterten User dieser Dinger zu geben.


    Danke Michael und Happy Weekend - sollte ich mich mal entscheiden können folgt ein Update,


    Merci Ben

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...