• Hallo zusammen !


    Aus aktuellem Anlass starte ich mal hier einen eigenen Fred zur Formel E im Allgemeinen, da ich mich immer mehr dabei ertappe, dass ich eher an Übertragungen der Formel E hängenbleibe, mich informiere, wann und wo die nächsten Rennen sind. Who´s top, who´s not.

    Alleine das letzte Rennen in Paris hatte wirklich alles, was ein Rennen haben muss. Das war der Formel 1 zwischenzeitlich fehlt, findet man bei der Formel E.

    Gerade auch weil Porsche jetzt in die Formel E einsteigt, wird diese wohl auch mehr in den allgemeinen Fokus rücken.


    Einen veritablen Titelaspiranten haben wir derzeit mit André Lotterer auf jeden FAll.


    Nähere Infos und Hintergründe zur Formel E : e-formel.de


    Was mich ein wenig an Mario Kart oder Wipe-Out erinnert, ist der Attack-Mode, den es jetzt gibt. Zunächst muss ein Knopf gedrückt werden und dann über Markierungen gefahren werden, um mehr Leistung abzurufen; auch der wohlüberlegte Einsatz dieses Instrumentes hat schon alleine einen gewissen Reiz, wie ich finde.


    Eine ganz große Bitte:

    Wer mit der Formel E nichts anfangen kann oder dies grundsätzlich als "Kokolores" abtut, sollte sich über "Elektro vs. Sprit" einfach zurückhalten, da es darum in diesem Beitrag nicht gehen soll. Ggf. kann man diesbezüglich ja gerne einen gesonderten Fred eröffnen.


    Viel Spaß beim Austausch !

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Monaco, 15.05.2019 live in der ARD !

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Formel E schaue ich seit 2 Jahren einigermaßen regelmäßig.

    Die Autos und die Rennen finde ich ganz nett, was ich aber absolut nicht leiden kann sind die "Micky-Maus" -Strecken auf denen die unterwegs sind.
    Diese Stadtstrecken sind einfach zu eng für gute saubere Überholmanöver.

    In Mexico hatte ich ein Rennen gesehen, das auf der F1 Strecke stattgefunden hat, das war ein richtig gutes Rennen - überholen ohne "Teile-Salat" auf der Strecke.

  • Formel E schaue ich seit 2 Jahren einigermaßen regelmäßig.

    Die Autos und die Rennen finde ich ganz nett, was ich aber absolut nicht leiden kann sind die "Micky-Maus" -Strecken auf denen die unterwegs sind.
    Diese Stadtstrecken sind einfach zu eng für gute saubere Überholmanöver.

    In Mexico hatte ich ein Rennen gesehen, das auf der F1 Strecke stattgefunden hat, das war ein richtig gutes Rennen - überholen ohne "Teile-Salat" auf der Strecke.

    Genau das fand ich in Paris auch grenzwertig. Da waren teilweise Passagen, die waren gefühlt grade mal zwei Autos breit und ein Abflug ufert zwangsläufig in Schaden aus. Es fehlen Auslaufzonen; gerade in sensiblen Passagen. In der Kurve, in der Rowland seine Führung verlor, sind ja noch andere hängen geblieben; ein gutes Beispiel für eine fehlende Auslaufzone, welche nicht einmal ausufernd sein müsste, jedoch für "Korrekturen" wichtig wäre.


    In Monaco wird es da auch nicht unbedingt besser.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • ...das lag oder liegt aber daran, dass die (Batterie)Leistung für große Strecken einfach noch nicht ausreichend war/ist.

    Vor 1 Jahr musste der Wagen noch zur Mitte des Rennens getauscht werden, dieses Jahr schon nicht mehr, und in 1-2 Jahren sind sie vermutlich soweit, dass sie die Mickymaus Stadtkurse aus dem Programm rauswerfen können.

    Auf jeden Fall gibt es sowohl bei Strecken als auch Herstellern und inzwischen auch Fahrern einen großen Run bzgl. der Formel E. Jetzt noch ein wenig Performance, dann könnte das was werden.

  • ...das lag oder liegt aber daran, dass die (Batterie)Leistung für große Strecken einfach noch nicht ausreichend war/ist.

    Vor 1 Jahr musste der Wagen noch zur Mitte des Rennens getauscht werden, dieses Jahr schon nicht mehr, und in 1-2 Jahren sind sie vermutlich soweit, dass sie die Mickymaus Stadtkurse aus dem Programm rauswerfen können.

    Auf jeden Fall gibt es sowohl bei Strecken als auch Herstellern und inzwischen auch Fahrern einen großen Run bzgl. der Formel E. Jetzt noch ein wenig Performance, dann könnte das was werden.

    Na ja, Paris mit knapp 2 KM ist in der Tat "Micky Maus". Ich freue mich bei der Formel E insbesondere auch auf die progressive Entwicklung und nicht am rumdoktern an irgendwelchen Regelements, um die Formel "sicherer" zu machen.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Na ja, Paris mit knapp 2 KM ist in der Tat "Micky Maus". Ich freue mich bei der Formel E insbesondere auch auf die progressive Entwicklung und nicht am rumdoktern an irgendwelchen Regelements, um die Formel "sicherer" zu machen.

    Das kommt dann, wenn alles andere geregelt ist ^^



    Und wieso ist bei einem 1 Stunden Rennen wichtig wie lang die Strecke ist?

    1 Stunde auf nem 10 km langen Kurs sollten am Ende ungefähr die gleichen km ergeben wie 1 Stunde auf einem 5 km langen Kurs - bei ähnlichem Layout / ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit.

  • Und wieso wäre das bei einem 2 Stunden Rennen ein Unterschied ? Ich antworte mal einfach mit einer Gegenfrage, weil Du die Antwort sicher weißt und mich nur testen willst ;)

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Ein kürzerer Kurs erhöht das Spektakel für die Zuschauer weil die Autos öfter vorbei kommen.

    In den 90er Jahren fuhr die DTM auf der Nordschleife und da kamen die Autos nur vier mal bei den Zuschauern vorbei.

    Im Fernseh ganz gut aber vor Ort eher schlecht.


    Gruß mclaren

  • Und wieso wäre das bei einem 2 Stunden Rennen ein Unterschied ? Ich antworte mal einfach mit einer Gegenfrage, weil Du die Antwort sicher weißt und mich nur testen willst ;)

    Sorry, du warst nicht gemeint - das war der andere, der sich über die Renndistanz ausgelassen hat.



    Ich selber war lieber auf dem alten Hockenheimring als Zuschauer als auf dem neuen, auch wenn die Autos dann nicht sooft zu sehen waren.