Mein PZ sagte, dass der 3,6l Motor betroffen ist.

Ölverlust Motor-Stirndeckel
-
-
Mein GTS von 08/2017, 56000 km, geht demnächst ins PZ zum Abdichten. Der Meister sprach aber von Ketten- und nicht Stirndeckel. Oder sind das verschiedene Bauteile?
Auch meinte er, dass die Kosten, Motor muss ja raus, bei ca. 4.500.- liegen. Zum Trösten (oder anfixen?), gibt es für die Tage nen Taycan. Dank Approved sehe ich der Sache ganz locker entgegen.
-
Kettendeckel ist immer an der Stirn bei längs eingebauten Motoren
-
Bei meinem GTS Baujahr 10/2018 mit 50.000km wurde vor 2 Wochen ebenfalls der oder die Stirndeckel neu abgedichtet. Grund war ein leichter Ölnebel am Stirndeckel. Da ich nur ungern solche komplexen Reparaturen machen lasse, habe ich mir eine 2. Meinung in einer auf Porsche spezialisierter Werkstatt (kein PZ) geholt. Klare Aussage: machen lassen, Wiederverkauf wird sonst schwer. Ohne Kostenabdeckung durch eine Garantie hätte ich vielleicht gezögert. Ich habe andere Fahrzeuge, bei denen wäre ich froh, wenn es nur ein Ölnebel wie beim Macan wäre.
Gruss Rudi
-
Der Motor muss nicht zwingend raus. Es gibt PZ die bauen die Front ab. Wenn der Motor ausgebaut wird kommen da Kosten von ca. 8000 Euro auf einen zu. Bei der Variante Front abbauen noch ca. 3-4000 Euro. Angaben vom PZ.
-
Mein PZ hat den Motorausbau favorisiert, Kostenprognose ca. 8.000 €, Porsche soll angeblich Kulanz zeigen und ca. die Hälfte übernehmen. War bei mir kein Thema, da eine Versicherung vorhanden war. 5 Tage Arbeitszeit wurden veranschlagt.
Gruss Rudi
-
Mein PZ hat den Motorausbau favorisiert, Kostenprognose ca. 8.000 €, Porsche soll angeblich Kulanz zeigen und ca. die Hälfte übernehmen. War bei mir kein Thema, da eine Versicherung vorhanden war. 5 Tage Arbeitszeit wurden veranschlagt.
Gruss Rudi
Bei mir wurden damals, bei Kosten von angeblich 9500€, 8000€ von Porsche übernommen und 1500€ musste ich selbst zahlen. Das Ganze ohne dass ich eine Approved hatte, also reine Kulanz.
Als Leihwagen hatte ich einen Panamera Turbo der mir letztendlich sogar kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Veranschlagt wachen bei mir auch 5 Werktage, letztendlich waren es dann aber 10. Konnte aufgrund des Ersatzwagen aber gut damit leben
-
Meines Wissens ist das ja schon viele Jahre bekannt. Trotzdem wurden ab Werk immer weiter die Aluschrauben verbaut. Warum hat man das nicht geändert?
-
Meines Wissens ist das ja schon viele Jahre bekannt. Trotzdem wurden ab Werk immer weiter die Aluschrauben verbaut. Warum hat man das nicht geändert?
Das ist eine berechtigte Frage. Meines Erachtens nach handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler und den sollte Porsche auf eigene Kosten beheben. Ich muss aber auch gestehen, obwohl ich mich mit Autos recht gut auskenne, hätte ich den Ölnebel so nicht bemerkt und auch nicht als dramatisch erkannt. Ich gehe mal davon aus, dass Porsche damit kalkuliert. Man muss auf der Hebebühne schon genau wissen, wo man für dieses Problem hinschauen muss.
Gruss Rudi
-
Rudi, als ich die Inspektion gemacht habe ist mir das Öl direkt aufgefallen. Das Porsche für die Instandsetzung ohne Approved soviel Geld, oder überhaupt Geld haben will, ist m. E. eine Frechheit. Wie du schon richtig geschrieben hast....ganz klarer Konstruktionsfehler der viel zu spät behoben wurde. Der Macan und der 718 sind meine ersten Porsche. Wahrscheinlich auch die letzten. Vor Porsche bin ich nur Mercedes gefahren. Absolut TOP. Davor nur BMW, bestimmt 15 Jahre. Es gab mal Probleme mit einem M3 und einem 3er wo der Vertragshändler mit abgezockt hat. Da war BMW für mich durch.
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Hannover05.2022 • 91,500 €- Verbrauch innerorts
- 12.3 l/100km
- außerorts
- 8.4 l/100km
- kombiniert
- 9.8 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 224
- Energielabel
- E