Ölverlust Motor-Stirndeckel

  • Hallo zusammen,

    ich komme nochmals au meinen Post #156 zurück.

    Was würde, könnte passieren, wenn man die Abdichtung nicht machen würde?

    Ich habe in den letzten 30.000 km einen halben Liter nachgefüllt. Hängt damit zusammen, dass ich bei meinen Oldtimer sehr auf den Ölstand achte. Der Macan hätte es auch ohne Nachfüllen bis zum Service gepackt.


    Gruss Rudi

  • Hallo, hier mal ein Video von dem Serienfehler


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    leider in Portugiesisch oder so ähnlich

  • Was mich nur wundert, das die Probleme mit den Alu-Schrauben nicht an (fast) jedem Macan, wo sie verbaut wurden, auftreten....

    Gruß aus dem Herzen Deutschlands :)


    Heiko
    #keepfightingmichael


    Aktuell unterwegs im :

    911 T

    Macan S

    Cayman 981 S

  • Was mich nur wundert, das die Probleme mit den Alu-Schrauben nicht an (fast) jedem Macan, wo sie verbaut wurden, auftreten....

    Weil jeder Macan (non S / S / Turbo) aus der vFL Ära einen anderen Motor hat.

    Theoretisch müsste zumindest auch der GTS betroffen sein, da das Motorengehäuse vermutlich das gleiche ist.

    Porsche - everything else is just transportation!

  • Was mich nur wundert, das die Probleme mit den Alu-Schrauben nicht an (fast) jedem Macan, wo sie verbaut wurden, auftreten....

    Weil jeder Macan (non S / S / Turbo) aus der vFL Ära einen anderen Motor hat.

    Theoretisch müsste zumindest auch der GTS betroffen sein, da das Motorengehäuse vermutlich das gleiche ist.

    Das ist mir schon bewusst. Ich verstehe nur nicht, warum die Schäden bei baugleichen Motoren (z. B. Macan S Diesel) nicht regelmäßiger auftreten da die Schwachstellen ja identisch sind.

    Gruß aus dem Herzen Deutschlands :)


    Heiko
    #keepfightingmichael


    Aktuell unterwegs im :

    911 T

    Macan S

    Cayman 981 S

  • Bei unserem 2018er GTS war der Stirndeckel nach 4.000 km undicht.

    Porsche 997 Carrera S BJ:2009

    Porsche Macan GTS 2018

    Corvette C5 Z06 2003(geht auch gut)

  • Zitat

    Das ist mir schon bewusst. Ich verstehe nur nicht, warum die Schäden bei baugleichen Motoren (z. B. Macan S Diesel) nicht regelmäßiger auftreten da die Schwachstellen ja identisch sind.

    Ist das so, Diesel (Motorblock) baugleich mit den Benzinern ?

    Boxster 981
    Macan S Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Pantiga ()

  • Zitat

    Das ist mir schon bewusst. Ich verstehe nur nicht, warum die Schäden bei baugleichen Motoren (z. B. Macan S Diesel) nicht regelmäßiger auftreten da die Schwachstellen ja identisch sind.

    Ist das so, Diesel (Motorblock) baugleich mit den Benzinern ?

    Das ist natürlich nicht so. Diesel, S/GTS sowie turbo sind jeweils unterschiedlich (alle VFL)....

  • Ist das so, Diesel (Motorblock) baugleich mit den Benzinern ?

    Das ist natürlich nicht so. Diesel, S/GTS sowie turbo sind jeweils unterschiedlich (alle VFL)....

    Es gab aber schon Berichte von Usern, die an ihrem Macan Diesel Schäden an den Alu-Schrauben vom Motor-Stirndeckel hatten. Nur darauf bezog sich meine Frage / Anmerkung!!

    Gruß aus dem Herzen Deutschlands :)


    Heiko
    #keepfightingmichael


    Aktuell unterwegs im :

    911 T

    Macan S

    Cayman 981 S