Porsche 944, Motor geht 20 Sekunden nach dem Starten aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei unserem 944, Baujahr 1988, Kat-Version mit 150 PS:

    Der Motor geht ca. 20 Sekunden nach dem Starten wieder aus, läuft aber ganz normal, rund, nimmt Gas an, geht nach eben ca.

    20 Sekunden aus.
    Ich hatte vor ca. einer Woche schon einmal den Fall, dass der Motor während der Fahrt beim Beschleunigen aus ging. Dana ch habe ich gestartet und

    bin normal weitergefahren. Circa 500 km später ist er wieder während der Fahrt ausgegangen. Ich konnte dann noch circa 3 Kilometer mit dreimal Starten

    bis zu einem Parkplatz fahren. Nun eben das Absterben jeweils nach ca. 20 Sekunden.

    Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Ich freue mich über jeden Tipp zur möglichen Ursache.



    Grüße

    Marc

  • Benzindruck prüfen, wenn der in Ordnung, dann ist es wahrscheinlich etwas mit dem Steuergerät bzw. den Sensoren.

    Ich würde dann prüfen, ob ein Zündfunke da ist, ob die Einspritzdüsen angesteuert werden und der Luftmengensensor funktioniert. Ansonsten ggf. das Steuergerät.


    Wenn der Benzindruck nicht in Ordnung ist, kann es von Kraftstoffpumpe bis Druckregler irgendwo ein Problem sein.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Heisser Kandidat ist das DME-Relais 993 615 227 01.

    Porsche 944 II indischrot Baujahr 1985
    Kawasaki Z 650 B Baujahr 1978
    *******************************
    Volkswagen T4 Multivan 2.5TDI 111KW

  • Heisser Kandidat ist das DME-Relais 993 615 227 01.

    Bin davon ausgegangen, dass man das durch Brückung schon ausgeschlossen hat.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Heisser Kandidat ist das DME-Relais 993 615 227 01.

    Bin davon ausgegangen, dass man das durch Brückung schon ausgeschlossen hat.

    Das DME Relais schließe ich vollkommen aus. Im DME Relais ist kein Timer der sich nach 20 Sekunden aktiviert. Probleme beim DME Relais machen sich anders bemerkbar.

    Auch die DME schließe ich auch erst einmal aus. Wackelkontakte haben auch keinen Timer.

    Benzindruck...... das könnte passen. Und genau in diese Richtung würde ich einmal forschen.

  • Hallo, konntest du das Problem mittlerweile finden/beheben? Ich habe nämlich bei meinem 86er 944 genau das selbe Problem.

    Steuergerät getauscht, Luftmassenmesser getauscht, DME Relais geprüft und Zündverteiler inkl Finger getauscht, kein Unterschied… auch die Pumpe funktioniert und fördert.

    Meine nächsten Untersuchungen werden in Richtung Benzindruckregler gehen, vielleicht sitzt da eine Membran fest oder eine Undichtigkeit