Das Klimarelais mal wieder ?

• Hi @ all,

so, es gibt Neuigkeiten !
    Ich habe in LB im Elektronik Bastelladen ein neues gleiches Relais V23027-A0002-A202 aufgetrieben und eingelötet, getestet...Fehler bleibt.

Klappen bewegen sich, Kaltluft kommt nur bei Defrost, ansonsten Umgebungsluft statt Kaltluft, Heizung geht normal nach Temperatureinstellung.

Dann habe ich das überholte baugleiche Bedienteil , das bei mir zum Verkauf rumliegt, eingebaut ... jetzt geht alles wie es soll :) mit Klima .

Frage ist jetzt, was hat mein Bedienteil jetzt für einen Fehler? Null Plan~:-|

Die Leiterbahnen auf der Platine vom unteren Bedienknopf sind blank , alles sauber.

Irgendwie ist das wahrscheinlich was ähnliches, wie wenn im Spital im Hochsicherheitstrakt der Arzt dem Patienten schwer die Hand

auf die Schulter legt und sorgenvoll sagt: Diese Krankheit wird einmal ihren Namen tragen..... ]:-)

Greetz,

Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

Edited once, last by 928@AMG ().

• Thommy

Bist du sicher, dass das Relais die Pins an den exakt gleichen Stellen hat?

Hast du einen Klimaschalter oder ein voll autonomes Klimasystem.

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• Bist du sicher, dass das Relais die Pins an den exakt gleichen Stellen hat? Ja 100% Pins sind identisch, sonst hätte es ja auch nicht in die Löcher gepaßt

Hast du einen Klimaschalter oder ein voll autonomes Klimasystem. ohne Einschalttaste, also Klimaautomatik

Verkohlte oder erkennbar heiß gewordene Stellen sind auch nicht zu sehen.

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

• Gib das alte, defekte Bedienteil an einen unserer Elektronikpezies hier im Forum.

Dann noch ein stärkeres Relais auf das überhohlte Teil, fertig.

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• Ich habe auf den Board sonst nur noch Dioden gesehen, circa 10, alle 1N4004, plus ne handvoll kleiner Widerstände . Keine Transistoren.

Ich versuche die morgen mal durchzumessen mit dem Multimeter.

Wer wäre hier denn ein Elektronikspezi ? Elektronik ist ja für dieses Zeug fast schon übertrieben ... und trotzdem fxxxxs mich :cursing:

• Also der Fehler muß in der Ansteuerung der rly Spule auf der Platine liegen:

- Das ausgebaute rly hat im ein- und ausgebauten Zustand bei direkten Anlegen von 12V geklickt

- Ein eingelötetes identisches neues rly schaltet auch nicht

- Mit einem anderen Bedienteil funktioniert alles

Transistoren oder ICs etc sind nicht auf der Platine, nur ein paar einfache Dioden.

Eine muß es inwendig verissen haben. Schmorspuren sind äußerlich jdfs. nicht sichtbar.

Mechanisch ist alles i.O.

Ich werde die Dioden durchmessen, am besten einfach alle tauschen.

Sollte nicht allzu schwer sein.

• Bei meinem Teil war es eine gebrochene Lötstelle ( ostfriesich: geit---- geit nich )

:])

Grüße
    Joe

- 928 S4 ( J ) 360 / Bosch red devils, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach ( dp )
    - Jeep Grand Cherokee ( Graz ) Quadra Drive

Früher sagte man: Brett vorm Kopp - Heute : Querdenker ]:-)

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...