Das Klimarelais mal wieder ?

• Hola Thommy,

Du kannst im Prinzip jedes Relais nehmen mit zwei Schaltkontakten und circa 10 Ampere Schaltleistung. Die meisten Relais sind sog. Wechsler und haben daher sechs Füße.

Such einmal z. B. in der Bucht unter: Relais 12V DC 2xUM 10A

Einfach von der Platine Kabel anlöten und nach außen führen. Dort die Kabel mit dem Relais verbinden und dieses dann mit doppelseitigen Klebeband am Controller außen befestigen.

pff.de/wcf/attachment/542707/

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

Edited 6 times, last by Schocki ().

• Hi Schocki,

ah ok vielen Dank für die Info :thumb:

Ich dachte imer es müsse ein sehr spizifischen rly sein.

Greetz

Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

• Oder, falls das interne Relais noch funktioniert, ein Arbeitsrelais im Motorraum vor der Kupplung setzen. Dann wird das interne Relais geschont und sollte (hoffentlich) nicht mehr ausfallen.

Guter Platz für ein zusätzliches Relais ist in der Nähe des Fremdspannungspols.

Gruß!

Gregor

gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

• Im Prinzip bin ich da bei Gregor: Aber wo soll das Teil da noch hin?

Grüße
    Joe

- 928 S4 ( J ) 360 / Bosch red devils, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach ( dp )
    - Jeep Grand Cherokee ( Graz ) Quadra Drive

Früher sagte man: Brett vorm Kopp - Heute : Querdenker ]:-)

• Hi ,

ich hab mal verschiedene rly nach Schockis Tip in der Bucht gekauft. Werde berichten.

Das originale rly ist wohl ziemlich tot, es klackt zwar, schaltet aber nix mehr. Wohl auch kein Entlastungsrelais.

Mit einem 10A rly anstatt des originalen 2,5A rly braucht man das dann aber nicht mehr.

Ich frag mich eh, welcher depperte Ing. / Entwickler ein derart schwächliches unterdimensioniertes rly für die Magnetkuppklung hat durchgehen lassen ?:hilferuf:

Das rly kann bei 2,5A und 14V ca. 40W schalten ...die Magnetkupplung braucht deutlich mehr Leistung.

Das war wahrscheinlich damals schon einer von denen, die ihre Diplomarbeit zu 100% von sonstwo herkopiert haben :])

Greetz,

Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

• Im Prinzip bin ich da bei Gregor: Aber wo soll das Teil da noch hin?

Ich werde bei Gelegenheit ein Bild einstellen, mein zusätzliches Relais passt fasst mit unter die Abdeckung des Fremdeinspeisungspols.

gregory_928
    türkis-metallic

• Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen :]).

Ich war mal eben in der Garage und habe zwei Bilder gemacht.

Nummer eins mit der Abdeckung:

Und Nummer zwei ohne Abdeckung, damit man auch was sieht:

Gruß!

Gregor

gregory_928
    türkis-metallic

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...