Schraube + Mutter anstatt Stehbolzen Abgasgehäuse 997 Turbo

  • Hallo liebe Leute,

    nach langer Abstinenz melde ich mich mal zurück.

    Ich wollte heute die M&M Anlage an unserem 997 Turbo demontieren. Trotz damals neuer Stehbolzen, Kupfermuttern und Einsatz von Keramikpaste gingen alle 8 Kupfermuttern am Turbo sehr schwer los. 2 Stehbolzen waren danach hin und ein Stehbolzen ist sogar abgerissen, und ja ich habe Hitze plus Kriechöl angewendet mache das ganze nicht zum ersten mal. Dabei muss man Bedenken, dass der Wagen bei uns noch keinen Regen gesehen hat...

    Den abgerissenen Stehbolzen habe ich mittlerweile raus und das Gewinde nur minimal in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob es nicht sinnvoll ist die Gewinde am Turbolader auszubohren und anstatt der Stehbolzen eine Schraube plus Kupfermutter zu verwenden, jedenfalls an den Stellen wo die Stehbolzen defekt waren.

    Was meint ihr dazu? Lieber wieder Stehbolzen einsetzen oder Schraube plus Mutter? Wenn ja was für Eigenschaften muss die Schraube haben um den Temperaturen standzuhalten? Kann ich die ganz normalen Kupfer Krümmermuttern von Ebay verwenden (M8x1,25)?


    Anbei mal ein paar Fotos.

    Danke schonmal!


    Gruss Gregor

  • Hallo Gregor, waren deine Stehbolzen von Porsche? Kupfermuttern sind auch nicht original verbaut. Ich Frage weil ich letztes Jahr für die Schrauben Stehbolzen Scheiben bei Porsche ca. 130 Euro bezahlt habe und dann die M&M eingebaut habe. M&M richtig gut, Schrauben??

  • Hallo Gregor, waren deine Stehbolzen von Porsche? Kupfermuttern sind auch nicht original verbaut. Ich Frage weil ich letztes Jahr für die Schrauben Stehbolzen Scheiben bei Porsche ca. 130 Euro bezahlt habe und dann die M&M eingebaut habe. M&M richtig gut, Schrauben??

    es kam alles original aus dem PZ für teures Geld. Waren damals auch um die 100€ wenn ich mich recht erinnere!

  • Ich habe auf Schrauben und Stehbolzen vom Mini Cooper R56 gewechselt.


    verkupferte M8 mit SW 11 mit angebauter Unterlegscheibe sowie besserer Stehbolzen.


    Die mit Keramikpaste verbaut und gut is.


    Sind auch noch sehr billig :)


    Gruß Klaus

  • falls Platz fehlt,es gibt im rennsport m8 Müttern sw11 und sehr guter Stahl.

    Stehbolzen ist doch ok, du hast bestimmt die Müttern nicht rotglühend gemacht,da wäre dann alles aufgegangen

  • Nimm ne Schraube mit Mutter und gut is.

    Porsche Historie:


    911 G-Modell Coupé, Zinn met.
    911 G-Modell Coupé, Schwarz uni
    911 964 Cabrio, Schwarz uni
    911 993 Cabrio, Speedgelb
    911 997.2 Cabrio, schwarz uni (aktuell)

  • Servus, ich wechsel bei mir auch nächste Woche die Auspuffanlage und bestelle jetzt schon mal die Teile.


    Die Stehbolzen werde ich dann auch erneuern, hat jemand die Größe? Ist das m8x30?


    Viele Grüße


    Mark