Carplay & Android Auto (MOD) im PCM3.1 geht

  • Hallo Go4Gold,

    Ich habe auch einen Handschalter und habe es bisher nicht geschafft. Könntest Du noch einmal zusammenfassen, was Du jetzt wo angeschlossen hast und welche Einstellungen Du vorgenommen hast?

    Danke, Rainer

  • Hallo Go4Gold,

    Ich habe auch einen Handschalter und habe es bisher nicht geschafft. Könntest Du noch einmal zusammenfassen, was Du jetzt wo angeschlossen hast und welche Einstellungen Du vorgenommen hast?

    Danke, Rainer

    Hallo Rainer,


    im Prinzip habe ich oben schon alles in Sachen Kabelverbindungen richtig beschrieben, nur jetzt mit dem (erfolgreichen) Unterschied, dass ich für die Rückfahrkamera den Video-Eingang für die Frontkamera benutzt habe, denn scheinbar wurde bei mir die Beschriftung der beiden Video-Eingänge vertauscht :cursing: . Mit dem Dip-Schalter #4 konnte ich mich auch noch nicht anfreunden, denn ich würde schon mal gerne diese "Guidlines" (soll sicherlich guidelines heißen) sehen, evtl. könnte man damit den Abstand nach hinten noch genauer einschätzen. Aktuell habe ich alle Dipschalter auf Off. Die oben fotografierten Einstellungen haben mMn keinen Einfluss, da es sich um TV, DVR, DVD, Frontview usw handelt. Nur die Einstellung für Rearview könnte relevant sein, wobei ich bei mir feststelle, dass ich "Guidline" einstelle und sich das System alleine auf "Video" umstellt. Hängt aber vielleicht mit dem Dipschalter #4 zusammen...


    Ich hoffe das hilft dir? Wenn nicht, einfach nochmal melden!


    Grüße, Daniel

  • Ein weiteres Update in eigener Sache:


    die RFK funktioniert jetzt einwandfrei, aber entweder ist es Zufall oder irgendwas ist beim Installieren der RFK passiert, denn seitdem ist der Ton, der über die BOX kommt (also zB Smartphone per Kabel oder per AA wireless [wenn es mal geht]) teilweise total übersteuert §-) Klingt absolut fürchterlich. Streame ich vom selben Smartphone mit der selben App das selbe Lied per AUX BT, dann klingt alles gut. Gleiches wenn ich das Lied zB auf meine Bluetooth Kopfhörer streame. Somit würde ich schon mal das Smartphone und etwaige Apps bzw deren Einstellungen ausschließen.


    Den EQ der Box habe ich nicht angerührt. Bis ich den Fehler mit der falschen Beschriftung der Video-Eingänge gefunden hatte, habe ich an den Einstellungen für DVR, DVD, TV, Frontview usw rumgespielt, aber das sollte ja zum einen keinen Einfluss auf die Tonqualität haben (oder doch?) und zum anderen meine ich alles wieder zurückgestellt zu haben. Wann genau der Ton so fürchterlich übersteuert, konnte ich auf der gestrigen Fahrt jetzt auch noch nicht raushören, denn zunächst dachte ich es geschieht nur, wenn der Bass einsetzt, da zB der Gesang zuvor absolut klar war, aber dann kamen andere Lieder, bei denen schon normaler Gesang (ohne Bass im Hintergrund) zu dem fürchterlichen Klang führte.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Dann noch tamer: Ich habe wie vorgeschlagen AUX BT im PCM deaktiviert, aber auf meine beiden Punkte (Maps-Ansagen als Telefonat während man Radio hört und das Anrufen von Kontakten aus der Box heraus) hatte das keinen Einfluss.


    Und weiß vielleicht jemand, wie man die "Guidlines" aktiviert bekommt oder ist das bei meinem Setup (Handschalter, kein PDC, keine Factory-Kamera) grundsätzlich nicht möglich? Ich habe nämlich wie oben beschrieben den Dip-Schalter #4 in beiden Positionen probiert und auch in der Box den entsprechenden Menü-Punkt "Guidline" aktiviert, aber es erscheinen einfach keine Führungslinien.


    Würde mich über hilfreiche Ratschläge zu diesem doch recht frustrierenden Projekt sehr freuen!


    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Ich habe alles so angeschlossen wie Du, aber bei gibt es überhaupt kein Umschalten am Bildschirm. Egal, ob ich die mit dem Rückwärtsgang geschalteten 12V auf das orangene oder rote Kabel an der Box anschließe.

    Es passiert einfach nichts. Meine Kamera funktioniert, das habe ich mit einem Monitor geprüft.

  • Hallo Daniel,

    Ich habe alles so angeschlossen wie Du, aber bei gibt es überhaupt kein Umschalten am Bildschirm. Egal, ob ich die mit dem Rückwärtsgang geschalteten 12V auf das orangene oder rote Kabel an der Box anschließe.

    Es passiert einfach nichts. Meine Kamera funktioniert, das habe ich mit einem Monitor geprüft.

    Dip-Schalter auch verändert, vor allem #8? Kommen denn 12V auf dem Bypass-Ende, das zum orangenen Kabel führt, an? Das zusammen mit dem Dipschalter #8 und der Rearview-Aktivierung im Menü sollte eigentlich schon für die Umschaltung reichen, zumindest in Form eines schwarzen Bildes. Wenn man dann noch den richtigen Video-Eingang nutzt, dann sieht man auch ein Bild.

  • Ja, 12V liegen an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Dip Schalter 8 an und aus probiert.

    Im Rearview Menüpunkt alle Möglichkeiten durchprobiert.

    Bei mir tut sich nix am Bildschirm. Das Problem haben noch mehrere, die einen Schalter fahren. Irgendetwas muss bei Dir noch anders sein. PDC habe ich auch.

  • Hmm, tut mir leid, ich wüsste nicht, was bei mir anders sein soll. Dipschalter #4 auch beide Positionen probiert?

  • Diese Box ist einfach nicht von hoher Qualität: ich habe einerseits vorhin versucht die Ursache für meine Tonprobleme (siehe oben) zu finden und andererseits wollte ich wegen deiner Anfrage noch etwas rumspielen. Was kam dabei raus?

    Tja, dass bei mir der Dippschalter #4 für die Tonprobleme verantwortlich war, d.h. ich habe ihn wieder zurückgestellt und siehe da, plötzlich war der Ton nach einem Reboot der Box wieder einwandfrei und die RFK ging auch wie gewünscht.


    Hab dann nochmal an den Einstellungen rumgespielt und somit von "Video" auf "Guidline" gewechselt (ich hatte bislang das Phänomen, dass die Box immer automatisch auf "Video" geschaltet hat, egal was ich vorher eingestellt hatte), in der Hoffnung, dass ich nun vielleicht auch noch die Führungslinien eingeblendet sehe, aber nix da! Auf einmal schaltete die RFK nicht mehr ein beim Einlegen des Rückwärtsgangs (also wohl wie bei dir und anderen) :cursing: . In den Einstellungen kann ich jetzt das Phänomen genau andersherum feststellen: Die Box schaltet immer automatisch auf Guidline, egal was ich vorher einstelle. Evtl. ist diese automatische Einstellung direkt abhängig von der Dipschalter-Stellung, aber wenn dem so ist, wozu dann das Menü, wenn man eh nichts einstellen kann???


    Nachdem meine Vermutung inzwischen ist, dass zumindest in meinem Wagen die RFK nur geht, wenn im Menü "Video" aktiv ist, muss es mir jetzt irgendwie wieder gelingen diese Einstellung beizubehalten, allerdings ohne, dass der Dipschalter dauerhaft auf der Position mit den Audio-Problemen bleiben muss. Kurzzeitig hatte ich ja vorhin beides (RFK + gutes Audio) funktionstüchtig, es scheint also grundsätzlich zu gehen.


    Hattest du denn schon mal folgende Kombination: Dipschalter #4 auf Off und im Menü "Video"? Oder stellt die Box bei dir auch immer nach einem Reboot auf "Guidline" zurück?


    Hab ich schon mal gesagt, dass mich diese Box nervt? Der Support vom Hersteller ist nutzlos und der von Tamer konzentriert sich wohl vor allem auf Apple-Systeme. Ich kann Android-Nutzern auf jeden Fall nicht so dieser China-Kiste raten, die Werbeversprechen werden nicht eingehalten...