Carplay & Android Auto (MOD) im PCM3.1 geht

  • Hallo liebe Boxsterfreunde und solche, die es mal werden wollen :thumbsup:,


    dass unser PCM3.1 nicht gerade aktueller Stand der Technik ist, weiß sicherlich jeder. Navikarten bei Porsche sind nicht aktuell und günstig sind die Updates auch nicht. Klar kann man ein anderes Radio (2-Din) einbauen aber das sieht nicht original aus und auf die teilweise fehlenden Anzeigen am rechten DigitalDisplay im Cockpit möchte man sicherlich nicht verzichten. Approved fällt beim Einbau sowieso weg. Und so´n 718 kommt mir nicht in die Garage<X. Daher habe ich mir und meinem Kumpel eine Carplay/Android Box besorgt, die sich tatsächlich ins PCM einbinden lässt. Und nicht nur das...sogar Wireless Carplay lässt sich damit realisieren. Wie ich das realisiert und eingebaut habe? Das möchte ich Euch gerne anhand von einer bebilderten Einbauanleitung schildern.


    Bevor es aber losgeht, gibt es ein paar allgemeine Hinweise/Antworten/FAQ (weitere Infos siehe auch in meiner Signatur):


    Auf welchen Modellen läuft die Carplay / Android Auto Nachrüstung?

    Carplay / Android Audio läuft auf allen Fahrzeugen, welche PCM3.1 und CDR+ verbaut haben (sichtbar an der NAVI Taste am PCM3.1 oder CDR+) und auf auf allen PCM4. Diese wären: Cayman / Boxster (981, 718), 911 (991.1, 991.2), Cayenne (958, 9Y0), Macan (95B) und Panamera (970).

    Außerdem gibt es das System auch für CDR31 - also ohne Navi.


    Warum Carplay / Android Auto?

    Mit Carplay / Android Auto bringt Ihr das veraltetes PCM3.1 auf den neusten Stand, da die Navigation des angeschlossenen Smartphone die Navigation auf dem PCM Display übernimmt, welche der PCM Navigation weitaus überlegen ist. Des Weiteren können natürlich alle unterstützen Apps vom Smartphone am PCM Display bedient werden.


    Eine kleine Demo wie bzw. was man mit Carplay bedienen kann findet Ihr hier:

    https://youtu.be/POx-YzCBx68


    Wie wird Carplay / Android Auto bedient:

    Carplay / Android Auto kann über Touchscreen und / oder über die Tasten am PCM bedient werden. Sogar die Vor-und Zurücktaster (beim Lautstärkeregler) werden unterstützt.


    Funktioniert Carplay / Android Auto auch Kabellos?

    Ja, Carplay kann wireless sowie per Kabel oder beides verwendet werden. Android Auto kann auch wireless verwendet werden, wenn man den Entwicklermodus freischaltet und die passende APK installiert hat.


    Wie komme ich in das Carplay/Android Auto Menü?

    In das Carplay / Android Auto Menü kommt Ihr durch das Betätigen der NAVI Taste am PCM. Bei IOS startet Carplay automatisch. Bei Android Auto muss man die NAVI Taste betätigen und auf das Android Icon klicken. Im Carplay / Android Auto Modus, könnt Ihr problemlos alle bisherigen PCM Funktionen nutzen wie INFO, RADIO, CAR usw. Um ins Carplay / Android Auto zurückzukehren, einfach die Navi Taste drücken.


    Falls (warum auch immer) das PCM Navigationsmenü verwendet werden sollte, hier ein Tip: Im Carplay / Android Auto Menü einfach kurz die SOURCE Taste klicken und warten, dann erscheint das Navigationsmenü vom PCM.


    Carplay / Android Auto ist installiert aber ich höre nichts?

    Bei Verwendung von Carplay / Android Auto muss in SOURCE auf AUX geschaltet werden (nicht Aux BT). Ich empfehle AUX BT zu deaktivieren und AUX vor dem Einbau auszuwählen. Bei Burmeister und Bose muss bei der Installation das Lichtleiterkabel auf den Carplay Adapter umgesteckt werden.


    Funktioniert die Freisprechanlage des PCM weiterhin?

    Ja, man kann wählen ob die Telefonie über PCM BT oder über Carplay / Android Auto getätigt werden soll. Es ist sogar möglich über Carplay / Android Auto den Kontakt zu wählen und trotzdem über das PCM BT zu telefonieren.


    Kann ich die vorhandenen USB Anschlüsse vom PCM für Carplay / Android Auto verwenden?

    Wird Carplay / Android Auto per Kabel verwendet, muss die separate USB Buchse der Carplay / Android Auto-Box verwendet werden. Die vorhandenen USB Anschlüsse sind natürlich weiterhin verwendbar. Kleiner Tipp: Wenn Carplay / Android Auto wireless verwendet wird, kann man natürlich die vorhandenen USB Anschlüsse am PCM zum Aufladen verwenden.


    Kann ich eine Kamera nachrüsten bzw. funktioniert das vorhandene PDC?

    Ja, man kann JEDE Kamera mit Chinch bzw. RCA Anschluss an das System anschließen und als Rück- und / oder Vorderkamera verwenden. Diese wird beim Rückwärtsgang automatisch erkannt und wechselt im PCM auf die Kameraansicht (sogar mit Leitfaden).


    Ein weiterer Vorteil: für diejenigen, die nur PDC hinten haben und PDK, können dank der Box die Ansicht der Sensoren inkl. Balken am PCM Display sehen (was nur für PDC vorne und hinten und Rückfahrkamera vorbehalten war).


    Das Mikrofon ist zu klobig. Gibt es eine Alternative?

    Ja, es gibt ein kleineres Mikro und ein nahezu unsichtbares Mikro. Details und Fotos findet Ihr hier:

    Carplay & Android Auto (MOD) im PCM3.1 geht


    Kann ich alle Funktionen vom Smartphone am PCM verwenden oder spiegeln?

    Man kann im Einstellungsmenü auf Mirror wechseln für IOS und Android. Damit wird Euer Smartphone am PCM Display gespiegelt (inkl. Audio). Die Bedienung geht jedoch nur über das Smartphone und kann nicht per Touchscreen bedient werden. Vollbild wird unterstützt wenn man das Smartphone horizontal hält.


    Bleibt die Approved erhalten?

    Nicht bekannt, aber der Umbau ist für das PZ und über OBD nicht sichtbar. Soweit ich weiß, wurde Approved bereits mehrfach nach dem Einbau abgeschlossen.


    Kann ich das System selber einbauen oder gibt es einen Einbauservice?

    Das System kann ein geübter Schrauber problemlos selber einbauen. Die bebilderte Anleitung steht im Fred. Der Selbsteinbau für Normalsterbliche dauert ca. 3-4 Std.


    Gibt es einen Support bzw. wen kann ich kontaktieren?

    Ich stehe allen gerne per WhatsApp zur Verfügung und antworte in der Regel sofort. Bitte lest jedoch vorher den Fred und diese FAQ durch, dort sind die meisten Fragen bereits beantwortet.


    So, nun geht es los:


    Als erstes die Seitenleisten entfernen...entweder per Hand oder mit Montage Werkzeug aus Plastik:


    danach vorsichtig rausziehen...


    dasselbe auf der Fahrerseite:



    danach sollte es so aussehen:


    dann am PCM die vier Schrauben lösen:


    danach die Zündung einschalten und UNBEDINGT beim PDK Getriebe auf "D" schalten. Das muss gemacht werden, da das PCM sonst sehr schwer ausgebaut werden kann:


    jetzt gehen wir an die Batterie (die ist vorne im vorderen Kofferraum8o) und schrauben den "-" Pol mit einem 10er Schlüssel ab:


    zur Sicherheit packen wir irgendwas aus Stoff dazwischen, damit der "-"Pol nicht an Metall in Berührung kommt:

    Gruß,

    pappkopp


    stets nach dem Motto: nicht labern....MACHEN

    :drive:

    PSTreff ist wieder online:

    https://ultra72.wixsite.com/pstreff


    PSTreff Event 2021:

    https://www.pff.de/calendar/event/9628-pstreff-event-2021/


    member of PSTreff (Events und Ausfahrten) https://ultra72.wixsite.com/pstreff

    member of SOC (Spyder Owners Club) https://spyderowners.club

    member of OWL Stammtisch

  • damit das Herausnehmen des PCM noch einfacher wird, entfernen wir noch den PDK Schalthebel. Dieser wird im unteren Bereich nach links gedreht:


    danach mit einem kräftigen Schwung raus damit:


    sieht dann ausgebaut so aus:


    nochmal sicher gehen, das der Hebel auf "D" gesetzt ist:


    nun vorsichtig das PCM ein wenig rausschieben:


    und mit Gaffa Tape oder ähnlichem um das PCM herum gegen Schäden schützen:


    wenn es dann so aussieht, sollte nichts passieren:


    jetzt vorsichtig das PCM aus dem Gehäuse nehmen:


    und die fünf Clipse entfernen. Dazu müssen diese eingedrückt (1.) und dann herausgezogen (2.) werden:

    Gruß,

    pappkopp


    stets nach dem Motto: nicht labern....MACHEN

    :drive:

    PSTreff ist wieder online:

    https://ultra72.wixsite.com/pstreff


    PSTreff Event 2021:

    https://www.pff.de/calendar/event/9628-pstreff-event-2021/


    member of PSTreff (Events und Ausfahrten) https://ultra72.wixsite.com/pstreff

    member of SOC (Spyder Owners Club) https://spyderowners.club

    member of OWL Stammtisch

  • danach den Kabelbaum herausclipsen. Am besten mit der Hand und nicht mit dem Schraubenzieher:rolleyes::


    so sieht der Schacht dann ohne PCM bzw nach einem Diebstahl aus8):


    jetzt mit dem PCM in eine gemütliche Ecke, den jetzt gehts ins eingemachte: Oben am PCM die zwei Schrauben lösen:


    dann hinten drei Schrauben lösen:


    und im unteren Bereich müssen noch zwei Schrauben gelöst werden:


    jetzt von der Seite jeweils zwei Clipse lösen:



    danach vorsichtig die untere Seite vom PCM rausschieben:


    Warum vorsichtig? Weil zwei sensible Leitungen noch angeschlossen sind und auch noch entfernt werden müssen:

    Gruß,

    pappkopp


    stets nach dem Motto: nicht labern....MACHEN

    :drive:

    PSTreff ist wieder online:

    https://ultra72.wixsite.com/pstreff


    PSTreff Event 2021:

    https://www.pff.de/calendar/event/9628-pstreff-event-2021/


    member of PSTreff (Events und Ausfahrten) https://ultra72.wixsite.com/pstreff

    member of SOC (Spyder Owners Club) https://spyderowners.club

    member of OWL Stammtisch

  • wenn das erledigt ist legen wir das Display behutsam an die Seite und öffnen das PCM Gehäuse. Mit sanftem Druck nach vorne und dann wieder vorsichtig hochheben....


    ...denn da ist noch ein Flachbandkabel was entfernt werden muss:


    nach erfolgter Tat sieht das dann so aus:


    nun werden die drei Schrauben entfernt...merkt Euch diese drei:


    und ersetzten die Schrauben durch die Kupferdinger (sind im Lieferumfang)...


    jetzt wird das Board (was ebenfalls im Lieferumfang ist) eingebaut. Dieser wird so platziert und mit den schrauben, welche wir uns merken sollten wieder verschraubt:


    wenns richtig gemacht wurde sollte es dann so aussehen:


    jetzt die Schraube und das kleine Plättchen hinten lösen:


    das mitgelieferte LVDS Kabel durchschieben:


    und am Board einstecken:

    Gruß,

    pappkopp


    stets nach dem Motto: nicht labern....MACHEN

    :drive:

    PSTreff ist wieder online:

    https://ultra72.wixsite.com/pstreff


    PSTreff Event 2021:

    https://www.pff.de/calendar/event/9628-pstreff-event-2021/


    member of PSTreff (Events und Ausfahrten) https://ultra72.wixsite.com/pstreff

    member of SOC (Spyder Owners Club) https://spyderowners.club

    member of OWL Stammtisch

  • dann das Plättchen und die Schraube wieder montieren. Vorsicht: Nicht fest verschrauben, nur soviel das das Kabel sich nicht bewegt:


    so siehts gut aus:


    jetzt müssen die Flachbandkabel (welche am Display angeschlossen waren) an das neue Board angeschlossen werden. Immer darauf achten das die blaue Seite des Kabel an die helle Stelle am Board angeschlossen werden muss:



    unbedingt checken ob alles fest sitzt. Wenn ja, nimmt man die zwei Flachbandkabel (welche mitgeliefert werden) und befestigt das an den restlichen Stellen. Hier bitte vorsichtig sein...denn die Richtung ist hier anders:



    wenn das geschafft ist sollte es dann so aussehen:


    jetzt noch die Kabel durch den Schlitz am Gehäuse:



    ach ja, das Flachbandkabel von der oberen Hälfte des PCM muss ja auch wieder rein:rolleyes::


    Achtet bitte auf die richtige Richtung....blau zu weiß.

    Gruß,

    pappkopp


    stets nach dem Motto: nicht labern....MACHEN

    :drive:

    PSTreff ist wieder online:

    https://ultra72.wixsite.com/pstreff


    PSTreff Event 2021:

    https://www.pff.de/calendar/event/9628-pstreff-event-2021/


    member of PSTreff (Events und Ausfahrten) https://ultra72.wixsite.com/pstreff

    member of SOC (Spyder Owners Club) https://spyderowners.club

    member of OWL Stammtisch

  • Danach Deckel wieder zu:


    Ey, noch nicht aufatmen und Bier holen....wir sind noch nicht fertig:


    Das Kack Display muss ja noch angeschlossen werden....blau zu weiß...kennt Ihr ja wohl jetzt:





    jetzt nur noch wieder zusammenschrauben:



    wenn das erledigt ist.....jetzt sollte man durchatmen und sollte sich ein Bier oder in meinem Falle ne Tasse Milch gönnenk:drinks:.

    Gruß,

    pappkopp


    stets nach dem Motto: nicht labern....MACHEN

    :drive:

    PSTreff ist wieder online:

    https://ultra72.wixsite.com/pstreff


    PSTreff Event 2021:

    https://www.pff.de/calendar/event/9628-pstreff-event-2021/


    member of PSTreff (Events und Ausfahrten) https://ultra72.wixsite.com/pstreff

    member of SOC (Spyder Owners Club) https://spyderowners.club

    member of OWL Stammtisch

  • Mega:thumbsup:

    Jetzt noch ein Video vom Ergebnis :roargh:

    Klappt das jetzt auch mit einem Apfel Handy?

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...