Leistungsmangel

  • Hallo Boxster-Freaks,


    ich hab gestern meinen 2.7er Boxster 986, Bj. 2001 aus dem Winterschlaf geholt. Die ersten km hab ich max. 3000 U/min gedreht

    und alles war absolut normal. Nach 20 km warm fahren habe ich höher gedreht und es fühlte sich an als wenn er gegen ein

    Gummiband dreht. Der Kick der normalerweise ab 3000-4000 U/min kommt fehlt gänzlich und es fehlen gefühlt 100 PS.

    Es leuchtet kein Warnlampe und wie gesagt, läuft er bei niedrigen Drehzahlen völlig normal.

    Ob Nockenwellenverstellung oder Luftmassenmesser oder sonst was, ich bin da etwas verzweifelt.

    Kann mir da einer helfen den Fehler einzukreisen ?



    Ciao, Serizzo

  • Gefühlte 100 PS ist zwar ne Menge, aber der Luftmassenmesser ist auf jeden Fall eine Überprüfung (sprich Tausch) wert. Muss nicht aus dem PZ sein, aber ein Markenprodukt solltest du nehmen

  • Hallo Serizzo

    Du hast ja anscheinend mal am Gaspedal gewerkelt.

    Ich würde als erstes dort suchen.

    Hatte auf einer grossen Tour mal das Problem, dass der Bowdenzug hinter

    dem Gaspedal rausgesprungen ist und ich plötzlich gefühlt nur noch etwa die halbe Leistung

    zur Verfügung hatte.

    Ein prickelndes Gefühl, wenn man zum Ueberholen ansetzt und dann kommt nichtsk:scare:

    (Der kleine Kugelkopf ist nur leicht in den Sitz am Pedal reingedrückt)

    Ansonsten solltest du noch mal die Gängigkeit vom Bowdenzug überprüfen.

    Gruss Rolf

  • Hallo,

    den Luftmassenmesser hab ich auch als erstes im Verdacht gehabt, den trau ich mir selbst wechseln und werd das auch machen.

    An das Gaspedal hab ich noch gar nicht gedacht, das muss ich auf jeden Fall prüfen. Ich hab so eine Powerbox zur Gaskurvenverstellung

    angebaut, wobei die lässt sich im Betrieb schalten, hab ich mehrmals während der Fahrt getestet. Vielleicht macht sie die Drosselklappe

    nicht ganz auf. Ich stecke die mal ab.

    Wie könnte ich die Nockenwellenverstellung testen ? Geht das nur über einen Tester oder auch anders ?


    Vielen Dank euch zwei,



    Servus