930 Turbo stottert und qualmt nach Volllast

  • Auf jeden Fall zum Ausschluss von Spekulationen den Steuerdruck mit simuliertem Ladedruck messen. Sollwert wäre 2,9 bar. Wahrscheinlich liegt er höher.

    Sowas hat mir der Herr Kurth aus Köln auch am Telefon erklärt, heißt dass, ich überwache der Steuerdruck (die Soll 3,65±0,25) bei stehendem Motor und gebe 0,6bar Überdruck auf die Luftleitung in FR vorne am WLR?

  • Motor dabei im Leerlauf laufen lassen. Ohne Druck sollten 3,65 anliegen, mit Überdruck 2,9.

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • turbo ist in ordnung? zu wenig luft kann auch zu überfettung führen. verliert drehzahl?!

    ansonsten könnte die vollastanreicherung irgendeinen schuss haben.

    wenn der system restdruck die sollzeit übersteht, kann der mengenteiler / steuerkolben fast ausgeschlossen werden.

    ggf. geht ja auch die stauscheibe zu. sprich hier zu wenig luft im verhältnis zum benzin. würde als erstes ( ohne viel weiterfahren ) eine afr anzeige montieren. irgendetwas muss das gemisch ja machen wenns zickt. zu mager, zu fett. ich hab für testzwecke einen zweiten lambdasonden anschluss eingeschweisst. da kann ich bei bedarf immer die aktuellen daten abgreifen. es tut eine beliebige breitbandsonde - weit weg vom turbo....