PCM Kartenupdate über Porsche Connect - nur 3 Teil-Updates möglich

  • Ich wollte heute mal die Karten für mein PCM (BJ 2016) online updaten, doch wurden mir leider nur 3 Teil-Updates angeboten. Da Deutschland schon in 4 Kartensegemente (Nord, West, Ost, Süd) geteilt ist, kann man nichtmal das komplett aktuell halten. Wenn ich die Nutzungsbedingungen richtig verstehe, hat man mindestens zweimal im Jahr die Möglichkeit 3 Kartenbereiche neu upzudaten. Ich finde das für einen Bezahlservice sehr kümmerlich und habe das heute entsprechend reklamiert.


    Das PCM bietet neben dem Online-Update auch Möglichkeiten an, Karten per USB, SD-Karte etc zu aktualisieren, allerdings finde ich keinen Weg diese Daten irgendwo zu erwerben. Wie geht ihr damit um? Übersehe ich was?


    Dienstbeschreibung bei Porsche:


    Die Welt hat mehr als 35 Millionen Straßenkilometer. Mehr als 35 Millionen Gründe, hinter dem Steuer up to date zu sein. Für den neusten Stand Ihrer Karten stehen Ihnen online Updates der Navigationsdatenbank zur Verfügung.
    Über eine Internetverbindung laden Sie – ohne Fahrt ins Porsche Zentrum – Aktualisierungen oder neue Karten herunter. Wählen Sie Ihre bevorzugten Länder und Regionen aus, die Sie updaten möchten. Falls die Verbindung währenddessen verloren geht, können Sie das Update jederzeit fortsetzen. Das Porsche Communication Management (PCM) informiert Sie über verfügbare Aktualisierungen.
    Sie können mindestens zwei mal im Jahr bis zu drei Teilregionen auswählen und updaten.
    Detaillierte Datenschutzhinweise zu diesem Dienst erhalten Sie bei den Produktinformationen im Connect Store.

  • Ich wollte heute mal die Karten für mein PCM (BJ 2016) online updaten, doch wurden mir leider nur 3 Teil-Updates angeboten. Da Deutschland schon in 4 Kartensegemente (Nord, West, Ost, Süd) geteilt ist, kann man nichtmal das komplett aktuell halten. Wenn ich die Nutzungsbedingungen richtig verstehe, hat man mindestens zweimal im Jahr die Möglichkeit 3 Kartenbereiche neu upzudaten. Ich finde das für einen Bezahlservice sehr kümmerlich und habe das heute entsprechend reklamiert.


    Das PCM bietet neben dem Online-Update auch Möglichkeiten an, Karten per USB, SD-Karte etc zu aktualisieren, allerdings finde ich keinen Weg diese Daten irgendwo zu erwerben. Wie geht ihr damit um? Übersehe ich was?

    Gibt es Neuigkeiten? Wo kann man eigentlich den aktuellen Stand der Karten einsehen?


    Gruß

  • Habe kürzlich update gefahren, auch danach waren die Karten an mir bekannten Stellen mindestens 2 Jahre alt.


    Es ist also nahezu sinnlos daher habe ich mich damit irgendwie abgefunden.


    Die verfügbaren aktuellen Kartendaten findet man ja direkt im update Bereich.

  • Habe kürzlich update gefahren, auch danach waren die Karten an mir bekannten Stellen mindestens 2 Jahre alt.


    Es ist also nahezu sinnlos daher habe ich mich damit irgendwie abgefunden.


    Die verfügbaren aktuellen Kartendaten findet man ja direkt im update Bereich.

    Vom Preis abgesehen... wo sieht man denn den aktuell, installierten Kartenstand? Ich finde immer nur die Version des PCM.

  • Konnte das Problem für mich temprär lösen. Innerhalb der ersten 3 Jahre macht das PZ auf Wunsch einen gratis Komplettupdate im Rahmen der Inspektion. Ich hatte darum gebeten und sie haben es konstenfrei getan. Wie es danach weitergeht, keine Ahnung...

  • Hallo, das Prüfen der Kartenversion geht ganz einfach unter folgendem Menüpunkt: Car :pfeil: Set :pfeil: System :pfeil: Softwareupdate :pfeil: Versionsinformation:



    996 C2 Cabrio - Shortshifter, CARP96ETFLAP, M030 & PCCM+

    Cayenne S Diesel - PCM4, Euro 6, V8, Sport Chrono und Bose

    VW e-GOLF 2019 COMFO 100 E1F               Armstrong MT 500

    Grüße, Tibor

  • Als aktuelle Version steht bei mir "V03959802GR 0161 ECE 2017/2018" - was habt Ihr? Ist das die aktuellste Version?

    996 C2 Cabrio - Shortshifter, CARP96ETFLAP, M030 & PCCM+

    Cayenne S Diesel - PCM4, Euro 6, V8, Sport Chrono und Bose

    VW e-GOLF 2019 COMFO 100 E1F               Armstrong MT 500

    Grüße, Tibor

  • Als aktuelle Version steht bei mir "V03959802GR 0161 ECE 2017/2018" - was habt Ihr? Ist das die aktuellste Version?

    Also ich habe im Mai diese Version geladen, auch PCM4, allerdings ein 991.2 :


    "EX"-911 C1 3.2 Bj.88 & "EX"-Boxster GTS 2016 Schalter-Schalen-Sperre- -20SFW...


    991.2 GTS 7G-Schalter-Schalen-ZV12x20-LED...:thumbsup:

  • DAnke für die schnelle Auskunft. Diese Kartenversion scheint ja neuer zu sein, muss ich gleich mal reklamieren...

    996 C2 Cabrio - Shortshifter, CARP96ETFLAP, M030 & PCCM+

    Cayenne S Diesel - PCM4, Euro 6, V8, Sport Chrono und Bose

    VW e-GOLF 2019 COMFO 100 E1F               Armstrong MT 500

    Grüße, Tibor