Tacho und Hochschaltanzeige plötzlich tot

  • Ein sonniges hallo an alle Lufti - Freunde!

    habe gestern, nach dem langen Winterschlaf, mein Tacho wieder eingebaut - hätte ihn von Meilen auf Km/h umbauen lassen. Lief gestern noch tadellos. Heute, nach einem kurzen Stop totalausfall😩. Tacho und Hochschaltanzeige im DZM OHNE Funktion! Kabel am Tacho auf korrekten Sitz und Korrosion überprüft, ohne Erfolg. Woran kann es liegen? Geber am Getriebe. Warum funktioniert die Hochschaltanzeige auch nicht mehr?

    Wer hat eine Idee bzw. ähnliche Erfahrungen gesammelte?

    Beste Grüße

    Nils

    Carrera Cabriolet, Indischrot, Bj 87' Kastriert mit 217 PS (US)

  • Wie aufwändig ist der Austausch des Tachogebers? Bekommt man das ohne Hebebühne hin? ( ohne sich die Finger zu brechen )

    Carrera Cabriolet, Indischrot, Bj 87' Kastriert mit 217 PS (US)

  • Hallo


    bei mir hat der Vorbesitzer die Hochschaltanzeige deaktivieren lassen, ich finde nur nicht wo.Laut Schaltplan ist es ein Grünes Kabel vom Tachogeber zum Tacho und dann zum Drehzahlmesser.

    Muss gleich noch mal schauen ob 2 Grüne am Tach ankommen.


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Schwarzes Kabel Pol 1 Kombistecker Drehzahlmesser entfernen, dann geht das nervige Lämpchen nur noch kurz vor dem Drehzahlbegrenzer an.


    VG

    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • Hallo Alex


    laut Schaltplan kommt der Schwarze an Pos. 1 vom DME Steuergerät. Bist Du sicher?


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Ja, dort vom Pin 11, habe die Hochschaltanzeige auf diese Weise bei mir deaktiviert.


    VG

    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • OK , dann schaue ich mal, da muß irgendwo eine Steckverbindung T54 im Kofferraum sein wo das gesteckt werden kann.


    Danke


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • So, heute neuen Hallheber eingebaut. Tacho lief mal mit dem alten und mal wieder nicht nach erneutem Starten. Neuer Hallgeber funktioniert, aber nun tanzt die Nadel bis ca 30 km/h und zeigt bei Tempo 57 nur noch 50 an. Tacho wurde beim Tachodienst getestet, kein Befund. Kriege die Krätze 😡. Alter Tachogrber: ging genau aber mal ja und mal nein nach dem Starten. Neuer Tachobeber: läuft nach Probefahrt aber ungenau und pendelt.

    Friesenjung! Hiiiilfeeeeee

    Carrera Cabriolet, Indischrot, Bj 87' Kastriert mit 217 PS (US)