Entlüften nach Tausch des Wasserkühlers

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 996 4s (Schalter) den rechten Wasserkühler gewechselt, dabei habe ich ca. 3l Kühlflüssigkeit aufgefangen.


    Jetzt habe ich den Ausgleichsbehälter bis Max aufgefüllt (ca. 0,5l), das Entlüftungsventil geöffnet und den Motor laufen lassen (Standgas). Bei ca. 80° hat das Regelventil geöffnet und der linke Wasserkühler wird warm. Der neue rechte Kühler beibt jedoch kalt, wird also nicht gefüllt. Am oberen dicken Schlauch wird es aber warm.


    Eigentlich sollte doch jetzt die Luft über den oberen kleinen Schlauch entweichen und der Kühler gefüllt werden?? Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt auch nicht.


    Was mache ich falsch??


    Vielen Danke für Eure Hilfe!

  • Unter vacuum entlüften, wie in der Werkstatt. Da durch sog. Schwanenhals evtl Luft in der Leitung nicht heraus geht.

    Gruß Thomas


    997.1 turbo Bj. 2008. :drive::bolt:
    „Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“ (Walter Röhrl)


    BMW X3 (G01) xDrive30d

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Thomas


    997.1 turbo Bj. 2008. :drive::bolt:
    „Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“ (Walter Röhrl)


    BMW X3 (G01) xDrive30d

  • Es fehlen bei dir rein theoretisch 2.5 liter wasser:deal:..... einfach mal ne runde fahren :drive:

    .. dann entlüftet sich das system von alleine ....

    Am nächsten morgen dann den rest auffüllen und fertig k:mechanic:


    Im standgas schafft die wasserpumpe den entlüftungsvorgang nicht :old:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Danke für Eure Antworten.


    Vacuum fällt leider flach mangels Ausstattung.


    Domrepmike


    Also ist die Drehzahl zum Entlüften zu niedrig? Kann nichts passieren, wenn ich jetzt mit dem Wagen fahre? Ich denke, ich sollte dann erstmal auch nicht zu hoch drehen (max. 2.500 U/min)?

  • Der Wagen hat über 25l Kühlwasser drin, wegen den 3l kollabiert das System nicht gleich. Es reicht schon im Stand mit ein paar Gasstössen das Wasser in Wallung zu bringen, dann wird auch der neue Kühler sofort durchspült. Der Motor läuft so lange bis die Ventilatoren anlaufen.

    Dann lässt du den Wagen wieder abkühlen bevor du den Deckel des Expansionsgefässes wieder öffnest. Das wiederholst du 2-3 Mal, dann sollte die Luft draussen sein.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Bitte unter Vakuum richtig befüllen, nach Vorschrift wie in der Werkstatt. Alles andere ist eine Notlösung, eventuell verbunden mit einem Schaden am Zylinderkopf durch Blasenbildung. Warum hast Du bei dem Aufwand nicht beide Kühler getauscht? Viel Erfolg...

  • Und wieder ein Theoretiker, der dem Mythos der Komplexität des Kühlerwechsels infolge nicht vorhandener Erfahrung erlegen ist.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Als ich den Starter ausgebaut hatte, brach ein kleines Kunststoffröhrchen des Kühlwasserkreislaufs. Zum Entlüften habe ich den 996 in Schräglage mit Motor oben parkiert. In den darauffolgenden Tagen habe ich den Stand im Epansionsgefäss kontrolliert und entsprechend korrigiert.

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

  • Pilot69


    Danke für die Antwort! Ich dachte, der Kühler befüllt sich auch im Standgas und dann Gasstösse um die restlichen Blasen zu entfernen! Wahrscheinlich zu vorsichtig...


    m52tu


    Welchen Aufwand meinst Du? Die Bugverkleidung entfernen und montieren???