Differenzial

  • Wie schaut's beim Turbo mit Tipse aus mit Motul nur für Diff.??

    Das vordere diff hat ja keine synchronringe.... von daher alles klar :thumb:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • @ Domrepmike

    Hab mal in den 90ern Autoteile verkauft. Da Werkstätten dieses Produkt kauften,und drauf schwörten, verwende ich das Zeug auch schon fast 30 Jahre. Aber genau wie bei einem Benzin oder Oelfred ,könnte man jetzt zig Meinungen für gut und böse hören.Ich hatte bei diversen Autos, wo mir die Schaltung nicht gefiel,1 bis 2 Spritzen eingefüllt, und es war IMMER besser danach.Ob es den Synchronringen schadet? Keine Ahnung.


    Denk mal über folgendes nach:


    Die synchronringe sind da um die gänge zu synchronisieren sprich die wirken wie eine bremse.......


    Das ist auch die grösste herausforderung beim getriebeöl


    Auf der einen seite sollen lager und gangräder perfekt geschmiert werden, auf der anderen seite sollen die „bremsen“ (synchros) nicht Durchrutschen.....k:timeout:


    In anbetracht des preise was ein porsche getriebe kostet würde ich da nicht rumexperimentieren k:empathy


    Selbst das Motul Gear competition, ein öl was eigentlich einen guten „Ruf“ hat und auch nicht gerade billig ist taugt da nur bedingt :old:


    Es kommt auch immer auf den verwendungszweck an.......


    In einem 200er benz mag das öl perfekt sein, in einem rennfahrzeug bei dem das getriebe eh jährlich überholt wird evtl auch.... das müssen die teams entscheiden


    Aber die wenigsten können selbst ein getriebe überholen..... von daher lieber was anständiges rein


    Bei mir kommt nur noch Castrol Syntrax 75W140 rein k:beach:


    Aber mach du nur mal

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Mit einem Getriebekühler wird die Sache dann rund. 8:-)

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Dann empfehle ich dir das Castrol Syntrax 75W140...... das benutzen der frank und ich seit neustem...... das vorherige Motul gear Competition 75w140 haben wir aus speziellen gründen in die altölentsorgung gegeben


    Auf der einen seite sollen lager und gangräder bestmöglich geschmiert werden, auf der andern seite darf es aber die synchronring nicht beim bremsen der gangräder hindern....


    Da gibt es diverse öle die das nicht schaffen und deshalb auch nicht in frage kommen

    Gleich mal das frisch gelernte angewendet :thumb::thumb::thumb:


    Was soll dieses graphit zeugs von LM bewirken???

    Wenn er Pech hat, schmiert es die Synchronringe besonders gut :rf:


    Aber das wird er merken, wenn er mal schnell umschalten will und das Getriebe kracht 8:-)


    Warum man in der heutigen Zeit noch 75W-90 kauft, wenn es inzwischen 75W-140 gibt, ist mir unerklärlich k:scratch:

    OK, vor fast 30 Jahren gab es auch noch kein 75W-140 :kwink:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hab mal in den 90ern Autoteile verkauft. Da Werkstätten dieses Produkt kauften,und drauf schwörten, verwende ich das Zeug auch schon fast 30 Jahre.

    Damals gab es noch kein 75W-140, deshalb haben die Jungs früher alle diese Zusätze ins Getriebe gekippt, dann wurde das Gejaule leiser :roargh:

    Die Sparbrötchen haben Sägemehl reingemacht :rf:


    Ich hatte bei diversen Autos, wo mir die Schaltung nicht gefiel,1 bis 2 Spritzen eingefüllt, und es war IMMER besser danach.Ob es den Synchronringen schadet? Keine Ahnung.

    Wirst Du bei schnellen Gangwechsel direkt mit einem Krachen aus der Getriebegasse gemeldet bekommen k:empathy

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Heutzutage sind viele absolute Spezialisten beim Optimieren der Schmiermittel. Sie haben zwar keine grosse Ahnung von der zu schmierenden Technik oder den Anforderungen im Detail, aber die Super-Duper-Magic-Additive mit vollmundigen Versprechungen zur Veränderung der Physik und Tribologie, die man für nicht unwesentliche Kosten bei diversen Shops erwerben kann, müssen ja viel besser sein als die grosstechnisch hergestellte Stangenware der grossen Herstellern...


    Nun ja, die Werkstätten freuen sich doch auch über Getrieberevisionen ...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: