Super Jungs!
Ich pack ihn morgen auf die Bühne und schau mal nach!
Schönes Wochenende!!
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Hallo Mornington,
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So sehen die Heizklappen zerlegt und überholt aus
So sahen die mal aus
Hab dann aber doch lieber so eine genommen
und eingebaut
Die Gewinde hab ich mit einem 6er Schneideisen und so einer Zange nachgeschnitten.
Die Hauptarbeit war allerdings die alte Klappe zu entfernen ohne das die Stehbolzen abreißen.
Dafür alleine hab ich bestimmt gefühlte 2 Stunden pro Seite gebraucht.
Immer feste einsprühen und dann viertel Gang vor, viertel zurück,viertel vor...……..
Die alten überholten Klappen hab ich mal vorsichtshalber ins Regal gelegt.Vielleicht für meine Nachkommen
Ich glaube das war eine der ersten Arbeiten ,die ich an meinem Auto gemacht habe.Viele ,viele kamen noch dazu.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
gute Entscheidung, ich habe auch die Klappen aus Edelstahl verwendet.
Und ja, die alten Muttern zu entfernen, heißt viel Geduld und Gefühl.
Ich sehe Du hast auch die alte Ausführung eingebaut, ohne den gebogenen Heizstutzen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Guten Morgen Bernd,
ich hab einfach die Ausführung genommen, die drin war.
Ist natürlich eine Prozedur bei eingebautem Motor solange über Kopf zu arbeiten. Da werden die Arme schon mal schwer.
Gruß Klaus
Zu festsitzenden Muttern hab ich bei den Faltenbälgen mal eine recht interessante Erfahrung gemacht.
Wenn man die Muttern, bevor man sie deht, mit einer Wasserpumpenzange zwei, drei Mal von verschiedenen Seiten zusammen drückt, lassen sie sich danach ziemlich einfach abdrehen.
Kann sein, dass das nur funktioniert, wenn alles schon etwas Rost hat, weil dieser dann “geknackt” wird
Einen Versuch ist es wert.
Ich hab damals einen Bolzen abgerissen und bin danach irgendwie auf die Idee mit der Zange gekommen.
Alle anderen Bolzen haben überlebt.
Das mag bei 5er oder 6er Muttern vielleicht funktionieren, aber bei größeren drückst du nix mehr zusammen. Die Faltenbälge sind ja mit 5er Muttern befestigt.Wobei die Gewinde an den Gummis immer viel zu lang sind. Also immer schön einschmieren, damit die wieder, bei Bedarf, zu lösen sind.
Gruß Klaus
Das kann gut sein.
Aber größer als M6 sind die Muttern an den Heizklappen doch auch nicht, oder?
So,
interessant das Ganze. Ich hatte meinen 11er gerade auf der Hebebühne.
Hier bewegt sich die innere Klappe mit der äußeren Klappe mit. Wenn ich
danach fahre kommt kalte Luft auf der Fahrerseite. Wenn ich die Klappen
wenn er unten ist auf und zu mache kommt wieder nur warme Luft auf der
Fahrerseite. Somit nehme ich an, dass wenn er unten ist sich irgendetwas
so verzieht dass die Klappe nicht mehr aufgeht. Herrlich.
Alles anzeigenServus
ich bräuchte dringend Hilfe bei der Heiztronik. Ich habe meine Heiztronik (911G Modell 1988) stilllegen lassen.
Ich kann jetzt einfach die Drehklappen mit einem Hebel von Innen öffnen (kalt) und schliessen (warm).
Nur wenn sie geöffnet (kalt) sind kommt NUR auf der Fahrerseite immer noch warme/heisse Fahrtluft in
den Innenraum. Vielleicht kann mir jemand helfen!
Herzliche Grüße Klaus
Alles anzeigenSo,
interessant das Ganze. Ich hatte meinen 11er gerade auf der Hebebühne.
Hier bewegt sich die innere Klappe mit der äußeren Klappe mit. Wenn ich
danach fahre kommt kalte Luft auf der Fahrerseite. Wenn ich die Klappen
wenn er unten ist auf und zu mache kommt wieder nur warme Luft auf der
Fahrerseite. Somit nehme ich an, dass wenn er unten ist sich irgendetwas
so verzieht dass die Klappe nicht mehr aufgeht. Herrlich.
Hallo Klaus,
sehr verwirrend, wie Du das erklärst.
Wenn der Heizhebel gezogen und der Motor warm ist, muss warme Luft kommen und zwar auf beiden Seiten, gleichzeitig sollte das Motorraumgebläse laufen.
Jetzt gibt es nur eins, Heizklappen ausbauen und kontrollieren, auch den Zwillingszug unter dem Steuerkasten auf dem Mitteltunnel kontrollieren.
Siehe meine Beschreibung in Post 8
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Wenn du ihn schon auf der Hebebühne hast, ist es doch ganz einfach. Einer zieht die Hebel, der Andere kuckt unterm Auto ob beide Heizklappen funktionieren.