Mal wieder Heizung

  • So sehen die Heizklappen zerlegt und überholt aus

    So sahen die mal aus

    Hab dann aber doch lieber so eine genommen

    und eingebaut

    Die Gewinde hab ich mit einem 6er Schneideisen und so einer Zange nachgeschnitten.

    Die Hauptarbeit war allerdings die alte Klappe zu entfernen ohne das die Stehbolzen abreißen.

    Dafür alleine hab ich bestimmt gefühlte 2 Stunden pro Seite gebraucht.

    Immer feste einsprühen und dann viertel Gang vor, viertel zurück,viertel vor...……..

    Die alten überholten Klappen hab ich mal vorsichtshalber ins Regal gelegt.Vielleicht für meine Nachkommen:thumbsup:

    Ich glaube das war eine der ersten Arbeiten ,die ich an meinem Auto gemacht habe.Viele ,viele kamen noch dazu.

    Gruß Klaus

    Porsche 911 3,2 Bj. 86
    Passat 3B 2,7 RS Biturbo Bj. 98 handgeschaltet ca 500 PS

    Audi 80 Quattro competition Bj. 94 lazerrot original 68000 km

    VW T2 Bj. 77 ,Fensterbus, 7 Sitzer ,taigagrün/weiß ,komplett restauriert

  • Hallo Klaus,

    gute Entscheidung, ich habe auch die Klappen aus Edelstahl verwendet.

    Und ja, die alten Muttern zu entfernen, heißt viel Geduld und Gefühl.

    Ich sehe Du hast auch die alte Ausführung eingebaut, ohne den gebogenen Heizstutzen.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Guten Morgen Bernd,

    ich hab einfach die Ausführung genommen, die drin war.

    Ist natürlich eine Prozedur bei eingebautem Motor solange über Kopf zu arbeiten. Da werden die Arme schon mal schwer.

    Gruß Klaus

    Porsche 911 3,2 Bj. 86
    Passat 3B 2,7 RS Biturbo Bj. 98 handgeschaltet ca 500 PS

    Audi 80 Quattro competition Bj. 94 lazerrot original 68000 km

    VW T2 Bj. 77 ,Fensterbus, 7 Sitzer ,taigagrün/weiß ,komplett restauriert

  • Zu festsitzenden Muttern hab ich bei den Faltenbälgen mal eine recht interessante Erfahrung gemacht.

    Wenn man die Muttern, bevor man sie deht, mit einer Wasserpumpenzange zwei, drei Mal von verschiedenen Seiten zusammen drückt, lassen sie sich danach ziemlich einfach abdrehen.

    Kann sein, dass das nur funktioniert, wenn alles schon etwas Rost hat, weil dieser dann “geknackt” wird

    Einen Versuch ist es wert.

    Ich hab damals einen Bolzen abgerissen und bin danach irgendwie auf die Idee mit der Zange gekommen.

    Alle anderen Bolzen haben überlebt.

  • Das mag bei 5er oder 6er Muttern vielleicht funktionieren, aber bei größeren drückst du nix mehr zusammen. Die Faltenbälge sind ja mit 5er Muttern befestigt.Wobei die Gewinde an den Gummis immer viel zu lang sind. Also immer schön einschmieren, damit die wieder, bei Bedarf, zu lösen sind.

    Gruß Klaus

    Porsche 911 3,2 Bj. 86
    Passat 3B 2,7 RS Biturbo Bj. 98 handgeschaltet ca 500 PS

    Audi 80 Quattro competition Bj. 94 lazerrot original 68000 km

    VW T2 Bj. 77 ,Fensterbus, 7 Sitzer ,taigagrün/weiß ,komplett restauriert

  • So,

    interessant das Ganze. Ich hatte meinen 11er gerade auf der Hebebühne.

    Hier bewegt sich die innere Klappe mit der äußeren Klappe mit. Wenn ich

    danach fahre kommt kalte Luft auf der Fahrerseite. Wenn ich die Klappen

    wenn er unten ist auf und zu mache kommt wieder nur warme Luft auf der

    Fahrerseite. Somit nehme ich an, dass wenn er unten ist sich irgendetwas

    so verzieht dass die Klappe nicht mehr aufgeht. Herrlich.

  • Hallo Klaus,

    sehr verwirrend, wie Du das erklärst.

    Wenn der Heizhebel gezogen und der Motor warm ist, muss warme Luft kommen und zwar auf beiden Seiten, gleichzeitig sollte das Motorraumgebläse laufen.

    Jetzt gibt es nur eins, Heizklappen ausbauen und kontrollieren, auch den Zwillingszug unter dem Steuerkasten auf dem Mitteltunnel kontrollieren.

    Siehe meine Beschreibung in Post 8

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Wenn du ihn schon auf der Hebebühne hast, ist es doch ganz einfach. Einer zieht die Hebel, der Andere kuckt unterm Auto ob beide Heizklappen funktionieren.

    Porsche 911 3,2 Bj. 86
    Passat 3B 2,7 RS Biturbo Bj. 98 handgeschaltet ca 500 PS

    Audi 80 Quattro competition Bj. 94 lazerrot original 68000 km

    VW T2 Bj. 77 ,Fensterbus, 7 Sitzer ,taigagrün/weiß ,komplett restauriert