997.1 Kaputte Schlüsselelektronik via gebrauchten Schlüssel ersetzen

  • Hallo aus einem anderen thread mit leider keiner Antwort:


    "Zitat von tshort Du kannst auch vorsichtig den Transponder vom originalen Schlüssel rausschneiden/rausbrechen und in den neuen Schlüssel reinstecken/reinkleben.
    Geht etwas fumelig raus; aber mit Geduld und Vorsicht geht das."

    Also das kann ich gar nicht nachvollziehen. Das Elektronkiteil löst sich doch super einfach vom Schlüssel :) .., mir fiel der Schlüssel auf den Boden, er ging leider ganz einfach auf und am Boden zerschellt flog er auch so in Einzelteile, dass mir die Elektronik in ein Gulli auf nimmer Wiedersehen verschwand. Den Rest (Tasten, Schlüssel Bart und SchlüsselChassi) habe ich noch. Zum Glück konnte ich so also mit dem Schlüsselbart, welcher noch am SchlüsselChassi dran war aufschließen.


    Nun meine Frage: Kann ich einen gebrauchten Schlüssel kaufen, das Elektronikteil im Gebrauchtschlüssel rausbauen, in mein Schlüsselüberbleibsel einbauen und dann die Elektronik anlernen? Wenn ja was genau muss ich machen, oder geht das prinizpiell nicht (auch nicht via PZ)?


    Grüße

  • Was kostet ein Original Porscheschlüssel mit Codierung für Dein Fahrzeug?

    Schätze mal 150 bis 200€. Frag doch einfach mal im PZ nach den Kosten.

    Gruß


    Thomas;)

    Fahrzeug:

    Vergangenheit: 997.2, Carrera S, Cabrio, PDK, Sommerfahrzeug, Bj. 09/2008

    Aktuell: 718 Boxster GTS 2.5, PDK, Graphitblau, Sommerfahrzeug, Bj.: 03/2018

  • Ich muß nachfragen was Du mit "Elektronikteil" meinst. Es gibt noch einen Transponder (?) im Rand des Schlüsselgehäuses auf dem die eigentliche (wichtige) Information gespeichert ist. Der ist dort verklebt. Wenn Du einen Gebrauchtschlüssel kaufst und ausschließlich den Funkübertragungskrams (das Teil was mit den Tasten betätigt wird) überträgst, muß nur noch neu angelernt werden. Das bedeutet aber, daß Du Deinen Wagen mit dem rudimentären Schlüssel starten können müßtest, nur die Fernbedienung klappt nicht?!

    Ich hatte wegen Unansehlichkeit des alten einen neuen Schlüsselrohling gekauft und alles übertragen bis auf den Transponder. Damit geht die Schleuder dann auf aber das war's dann. Das Herausbrechen des Transponders habe ich dann im Schraubstock so clever gelöst, daß der Transponder im Keller herumgeflogen ist und ich ihn drei (!) Tage suchen mußte.

    There is no problem so bad that you cannot make it worse. (Astronautenregel)

  • Elektronikteil = die grüne Platine welche auch die Batterie beinhaltet. Das ganze Ding ist mir eben in Gulli gefallen LOL :(

    Von einem zusätzlichen Teil, dem Transponder, habe ich noch nichts gehört und muss mal in meinem Schlüsselüberbleibsel nachschauen, ob der noch da ist. Sollte ja wohl noch, wenn es so schwer ist den Transponder aus dem Schlüssel zu bekommen, wie du beschreibst.


    Ja ich kann mit meinem Schlüsselüberbleibsel den Wagen öffnen und starten. Also alles manuell mit dem Schlüsselbart.


    Wenn sich der Transponder also noch im Schlüssel benfindet, kann ich die grüne Platine mit Batterie aus einem beliebigen 997.1 (3 tasten/Cabrio) Schlüssel in mein Überbleibsel einbauen, neu anlerenen und alles ist beim alten?

    Gebrauchtschlüssel kosten ca 100€.

    @testfahrertk ja ich frage mal nach was ein neuer Schlüssel kostet.

    Grüße

  • [...]

    Ja ich kann mit meinem Schlüsselüberbleibsel den Wagen öffnen und starten. Also alles manuell mit dem Schlüsselbart.

    [...]

    Dann ist der Transponder noch in Ordnung und Du brauchst in der Tat nur noch das Bedienteil, also Platine mit Batterie und neu anlernen! Sollte preiswerter sein als komplett neuen Schlüssel zu besorgen. Berichte mal wie es geklappt hat.

    There is no problem so bad that you cannot make it worse. (Astronautenregel)

  • Hallo Becher100,


    der Transponder ist ein kleines, nur wenige Millimeter großes, schwarzes Keramikteilchen, welches i.d.R. fest im Schlüsselgehäuse verklebt ist. Ich musste es mal in ein anderes Gehäuse transplantieren. Das Teil fällt definitiv nicht einfach so aus dem Deckel. Ich habe Zange, Schere, Feile und viel Geduld gebraucht, um es sauber ohne es kaputt zu machen raus zu bekommen.

    Der beim 997 sieht von der Form her in etwa so aus: https://goo.gl/images/vd2iaA