Porsche Macan 4 Zylinder: Erfahrungen?

  • Um mal wieder einen Schub Richtung on topic zu bringen:

    01/2020 als ersten Porsche einen 2014er Boxster S mit 25.000km zugelegt. Nun sehr angetan vom Porschefahren!!! :drive:Jetzt bei unserem bescheidenen Winter-Wetter im Norden (Kein Schnee, sondern Regen und landwirtschaftlicher Matsch) keine einfache Angelegenheit.

    Unser Tiguan aus 2012 mit 150PS TDI sucht wohl bald Ersatz... Da passt der Macan gut ins Beuteschema. Aber noch unsicher zwecks Motorisierung und VFL / FL. Den Basis mal konfiguriert, 75k für einen 4 Zylinder mit 2.0 ist dann schon etwas happig, unabhängig davon ob der 4er gut motorisiert ist. Werden wohl mal im Sommer eine Probefahrt machen. Wenn dann nicht das Habenwollen-Gefühl bereits wieder weg ist, da der Porsche freie Winter schon überstanden ist §-)

    Probefahren hilft und wirst positiv überrascht sein!

    Die Alpine A110s ist einfach mehr Unikat als ein Porsche! k:good:

    Aktuell: 05.2018 Macan Vulkangrau :kwink: ist und bleibt genial!

    Porsche Historie:

    Boxster 981

    Boxster 987

    Carrera 911 CS 1987

  • Habe einen Macan 4Zyl. FL als Benziner besessen. Gutes Auto, keine Frage.

    Aber jetzt würde ich fürs gleiche Geld eher den neuen Tiguan R mit 310PS kaufen. Sieht toll aus, fährt richtig gut.

  • Um mal wieder einen Schub Richtung on topic zu bringen:

    01/2020 als ersten Porsche einen 2014er Boxster S mit 25.000km zugelegt. Nun sehr angetan vom Porschefahren!!! :drive:Jetzt bei unserem bescheidenen Winter-Wetter im Norden (Kein Schnee, sondern Regen und landwirtschaftlicher Matsch) keine einfache Angelegenheit.

    Unser Tiguan aus 2012 mit 150PS TDI sucht wohl bald Ersatz... Da passt der Macan gut ins Beuteschema. Aber noch unsicher zwecks Motorisierung und VFL / FL. Den Basis mal konfiguriert, 75k für einen 4 Zylinder mit 2.0 ist dann schon etwas happig, unabhängig davon ob der 4er gut motorisiert ist. Werden wohl mal im Sommer eine Probefahrt machen. Wenn dann nicht das Habenwollen-Gefühl bereits wieder weg ist, da der Porsche freie Winter schon überstanden ist §-)

    Der nächste Winter kommt bestimmt.

    Auch wenn ich mir selbst einen GTS VFL (führend wg. Sound und Alcantara) zugelegt habe, so finde ich, dass aufgrund der Verkehrsentwicklung weniger eine hohe Motorleistung, sondern mehr das Wohlfühl-Ambiente (Innenraum und Fahrgefühl) zählt. Und das ist für mich im Macan perfekt (hatte vorher nen RS Q3).

  • Hallo und auf ein gutes neues Jahr!

    Nach langer Abstinenz vom PFF melde ich mich gerne zurück mit meinen Erfahrungen vom Macan 4-Zylinder FL 2019.

    Habe jetzt knapp 22.000 km drauf - Corona sei dank, tägliches Fahren von der Hausgarage zur Office Garage bei Verzicht auf öffentliche Verkehrsmittel trotz ÖV Jahresticket. 1. Ölwechsel hinter mir. Läuft wie Schmidts - Katze. Alles soweit einwandfrei ohne irgend welche Bemängelungen und ich bin ja eher einer dieser "sensiblen" Autofahrer, die schon einen Floh im Motorraum husten hören §-). Einzig diese nervigen Parksensoren, die bei einem Vorbeiflug eines Flohs nicht nachvollziehbar tröten, sind leider nicht anders einstellbar, laut Porsche, höchstens die Lautstärke kann man verändern... Das war es aber auch schon. Serienauspuff ist hörbar "lauter und spuckender" geworden , wobei laut sich zwischen einer Nähmaschine und einem DDR Trabbant GTS :lol: einordnet... Vielleicht gönne ich mir doch noch eine Sportabgasanlage...?

    Verbrauch konstant zwischen 9 und maximal 12 Litern pro 100km je nach Fahrstrecke. Tanke immer ROZ 98 billigste Tankstelle.

    Bei vollem Tank ist er mit 2 Personen im Sport und Sport+ Modus wesentlich träger zu fahren als mit einem Viertel Tankfüllung. Klar, Gewicht, aber den Unterschied finde ich gravierend im "Anzug des Vierzylinders" und sowieso dessen Leichtigkeit auf der Vorderachse. Ist aber natürlich meine eigene subjektive Meinung. Hatte ja auch schon vorher einen Macan Diesel und dann vorrübergehend einen Macan S zum Vergleich.

    Der 4-Zylinder ist für mich vollkommen ausreichend überall und mit Luftfederung, 18 Wege Sportsitzen, 21 Zoll Bereifung sowie Porsches unschlagbare Lenkung und Fahrgefühl immer noch eine Messlatte gegenüber anderen SUVs anderer Marken, die ich fahren oder bei denen ich mitfahren darf.

    Wünsche euch eine allzeit knitterfreie Fahrt!:drive:

  • Dito bei mir 18000 km , bis jetzt keine Mängel alles bestens , Ausentemperatur hängt oftmals, ist mir aber egal.

    Hi Renni, hast du den Aussentemperatursensor wechseln lassen auf Garantie - die hast du ja noch. Bei mir exakte Aussentemperaturanzeige ohne "hängen" - klar dauert es ein paar Minuten, wenn er aus der warmen Garage rausfährt bis er die tatsächliche Winter-Aussentemperatur anzeigt...

  • Mahlzeit, bis auf die Türgriffe auf der rechten Seite die gerissen sind und nächste Woche auf Kulanz getauscht werden so wie bei Euch alles Bestens.

    Die Parksensoren kann man doch durch Knopfdrücken am Schalter vorm Innenspiegel ausschalten und Ruhe ist.

    Fahrzeug ist nach fast 2 Jahren immer noch ein Traum

    Gruß Achim

  • Dito bei mir 18000 km , bis jetzt keine Mängel alles bestens , Ausentemperatur hängt oftmals, ist mir aber egal.

    Hi Renni, hast du den Aussentemperatursensor wechseln lassen auf Garantie - die hast du ja noch. Bei mir exakte Aussentemperaturanzeige ohne "hängen" - klar dauert es ein paar Minuten, wenn er aus der warmen Garage rausfährt bis er die tatsächliche Winter-Aussentemperatur anzeigt...

    Hallo nein noch nicht aber werde ich heuer beim Service vor Ablauf der Garantie machen. Danke für den Tipp:thumb:

  • Hi Renni, hast du den Aussentemperatursensor wechseln lassen auf Garantie - die hast du ja noch. Bei mir exakte Aussentemperaturanzeige ohne "hängen" - klar dauert es ein paar Minuten, wenn er aus der warmen Garage rausfährt bis er die tatsächliche Winter-Aussentemperatur anzeigt...

    Hallo nein noch nicht aber werde ich heuer beim Service vor Ablauf der Garantie machen. Danke für den Tipp:thumb:

    Die “hängende” Temperaturanzeige haben wir schon mal hier im Forum diskutiert.

    Haben alle Macan’s und somit Serie ohne Aufpreis😊

  • Letzte woche zwei tage probefahrt mit dem 4 zylinder. War mir wegen dem motor wirklich unsicher. Lt. presse werden weltweit ca. 50% aller Macan mit dem 4 zylinder ausgeliefert. Kann dann eigentlich nicht so schlecht sein.

    Die bedenken sind jetzt auch ausgeräumt. Für den alltag absolut ok. Klar, beschleunigungsorgien darf man nicht erwarten und bis er auf endgeschindigkeit kommt dauert. Aber auf reisegeschwindigkeit geht er gut. Und das reicht in den aller meisten fällen aus. Fahrgefühl, verarbeitung usw. alles top. Einzig ablagemöglichkeiten bisschen wenig.

    Kurzum, uns hat das auto gefallen und am schluß überzeugt.

    In knapp zwei wochen ist abholung. Die frau freut sich. Dann bin ich auch zufrieden