Ausfall Lüfterstufen 1 und 2 beim GTS

  • Hai zusammen,


    als ich meinen Shark jetzt wieder aus dem Winterquartier holte, waren die Lüfterstufen 1 und 2 erneut ausgefallen. Stufe 3 geht, Klima geht. Letztes Jahr hatte der Freundliche mal das Klimabedienteil demontiert und den Drehregler fürs Gebläse aus- und wieder eingebaut. Dann ging's wieder. Jetzt aber nich mehr. Standschaden?


    Habe mal die Suchfunktion genutzt und das hier gefunden: Sporadischer Ausfall der Lüftung / Gebläse im Innenraum

    Trifft aber nicht ganz mein Thema, oder doch? Dreht es sich dabei vermutlich auch um die Widerstandsgruppe im Zuluftkanal vor dem Verdampfer?


    Was meint Ihr?


    LG Frank

    I love the smell of a V8 in the morning …

  • Welches BJ hat dein GTS?


    Funktioniert Stufe 4?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Schocki ()

  • Hi Schocki,

    das ist ein Bj. 1993, m.E. hat er die Lüfterstufen 0, 1, 2 und 3 und Stufe 3 funktioniert.

    LG Frank

    P.S.: Die Bedienungsanleitung sagt, es gäbe 4 Lüfterstufen. Dann meine ich die 4. - ich sehe morgen aber nochmal nach.

    I love the smell of a V8 in the morning …

    Einmal editiert, zuletzt von Frank911 ()

  • Hai zusammen,


    also erstmal sorry, dass ich hier so uninformiert mit der Bitte um Beistand reingeplatzt bin, normalerweise recherchiere ich sorgfältig vorher. :B


    Lüfterstufen gibt es natürlich von 0 bis 4 !! Und heute Morgen hat die Lüftung auch wieder funktioniert. Es ist wie verhext. M.E. funktionierte auf der Fahrt am Wochenende nur die höchste Lüfterstufe.


    Was kann es sein? :hilferuf:


    LG Frank

    I love the smell of a V8 in the morning …

  • OK, 93er BJ hat noch die klassiche Widerstandsgruppe. Ab BJ 94 bis 95 hat sich das geändert und diese ist nicht mir im Luftstrom der HVAC-Box integriert.


    Bau diese Gruppe einmal aus, ist nur mit zwei Schrauben befestigt und sieh dir einmal den Überlstungsschutzkontakt genau an (ganz rechts im Bild unten).

    Reinigen und wieder einbauen. Oftmals ist der Kontakt leicht verschmort und leitet nicht mehr gut. Aber nicht einfach brücken! Ein leicht verschmorter Kontakt kann auch auf einen Gebläsemotor hindeuten der zu viel Strom zieht (z. B. defekte oder alte Lager).

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Aber um an die Widerstandsgruppe zu kommen, muss das ganze Armaturenbrett raus? :eek:

    Bzw.: wie komm' ich an die 'ran?

    I love the smell of a V8 in the morning …

    Einmal editiert, zuletzt von Frank911 ()

  • Quatsch, ist ganz easy. Haube hoch, Kunststoffabdeckung über dem Scheibenwischermotor entfernen. Dort in der Mitte der HVAC Box sitzt die Widerstandsgruppe. Ist ein bisschen fummelig diese zwischen Lüftermotor und HVAC Box zu extrahieren. Das war´s dann aber auch schon.


    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hai Schocki, hai zusammen,

    habe nicht so viel Erfahrung mit dem Shark, deshalb nochmal ein paar "dumme" Rückfragen:

    Ist es dieses Teil hier? Oder muss die HVAC-Box raus?

    Wo muss ich suchen für die Widerstandsgruppe?

    Danke und LG, Frank

    I love the smell of a V8 in the morning …

  • Gibt keine "dummen" Rückfragen, nur blöde Antworten :old:. Also hier ist die Antwort und die ist ganz einfach:

    jeweils in gelb eingekreist ist die Widerstandgruppe. Darauf sitzt ein schwarzer, rechteckiger Stecker. Gehalten wird das Ganze nur durch zwei Kreuzschrauben. Stecker ab und Schrauben lösen, dann fällte die Gruppe ins Innere der HVAC-Box. Die kann aber nirgendwo hin, davor sitzt der Verdampfer der Klima. Wenn du die Gummimanschette zwischen Gebläse und HVAC-Box beiseite schiebst, dann kannst Du das Teil herausfischen.


    Info: im roten Kreis ist der Vereisungsschutzschalter.


    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .