996 Turbo

  • Hallo,

    ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen 996 Turbo(tipse) holen soll(wäre mein erster Porsche:drive:). Ich hab mich sehr in das Auto hinein gelesen und direkt verliebt. Habe auch schnell 2 passende Autos gefunden und stehe jetzt vor der schweren Entscheidung wo ich eure Meinung/Erfahrungen benötige:

    Erstes Auto ist BJ 9/2001 silber/schwarz mit Gebrauchsspuren, 1 Vorbesitzer, 55k km, und war von 2008 bis 2016 abgemeldet(wurde nicht bewegt).

    Verkauf vom Händler


    Zweites Auto ist Bj 3/2003 schwarz/schwarz in einem guten Zustand, 3 Vorbesitzer, 100k km, und wurde durchgehend bewegt.

    Auto wird als Kommissionsverkauf angeboten (ohne Händlergewährleistung) und als ich fragte wegen einer Probefahrt sagte mir der Händler ab. Ich könne aber einen Ankaufstest machen und versicherte mir das sich das Auto in einem sehr guten Zustand befindet.

    Verstehe deswegen nicht warum ich keine Probefahrt machen kann, wer kauft schon ein Auto ohne Probefahrt?:hilferuf:
    Preislich ist das 2. Auto um einiges billiger trotz meines Erachtens besseren Zustandes.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit "Blindkäufen" und zu welchem Auto würdet ihr mir raten? Reicht ein Ankaufstest um auf der sicheren Seite zu sein?

    lg Oli

  • Servus Oli,


    Ein Händler, der so agiert, wie der zweite,

    hat imho etwas zu verbergen oder ist generell nicht seriös.


    Fahrzeuge, die so lange standen wie das erste, sollte man sich

    bezüglich Standschaden und Wartungsstau sehr genau anschauen.

  • Zum 996 sage ich mal: "Fränk 996, bitte übernehmen Sie" 8)

    Aber: @ Oli96: Eine kurze :khat: Vorstellung von Dir kostet nicht die Welt und macht die Frage auch :love:viel sympathischer.

  • Danke für die schnellen Antworte :])

    Ich werde mir das Fahrzeug einmal ansehen und mit dem Händler persönlich reden, vl will er einfach keine Probefahrttouristen.

    Sollte ich bei der Besichtigung auf irgendwelche Sachen speziell achten?

  • Fahr hin. Ankaufstest hört sich so bekloppt an. Grauenhaft.


    Mal sehen, wie er sich verhält.


    Bei der Probefahrt der Besichtigung solltest Du Dich sehr gründlich in die hier verfügbaren Infos reinlesen. Alles nochmal aufschreiben wird wohl niemand.


    Wichtig: alle elektrischen Helferlein testen, wirklich alle. Auslesen lassen von einem Dritten, der die Ergebnisse auch interpretieren kann. Karosserie gründlich überprüfen, die Beleuchtung (Risse, Feuchtigkeit) und und und.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Oli96


    Ich würde Dir in Deinem Fall (erster Porsche, keine Porsche Turbo Erfahrung) wirklich raten, dass Du zum Check des Fahrzeuges jemanden mitnimmst, der sich mit 996 Turbo auskennt.


    Neben dem üblichen, was man beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges checkt und den Dingen, die man bei einem "normalen" Porsche überprüft, gibt es da so viele Dinge, auf die Du achten solltest, das kannst Du unmöglich als Porsche (Turbo) Neuling alles machen oder die eventuellen Fehler gar erkennen (nur als kleines Beispiel: Probleme mit dem Ladedrucksystem ); ich bin davon überzeugt, dass viele, die ihrem 996 Turbo schon länger besitzen und fahren, trotzdem nicht merken, dass das System z.B. undicht ist. Das kann in manchen Fällen mit kleinen Mitteln repariert werden, man kann aber auch tief in die Geldbörse greifen müssen - eben ja nachdem, was anliegt. Und sorry, dass ich das so direkt sage, Du als Neuling wirst es garantiert nicht merken. Das ist nur ein kleines Beispiel...............

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn Du in einen Turbo einsteigst und dann die Probefahrt machst, bist Du während dieser erstmal nur geflasht was da abgeht; ich habe gedacht, das gibts doch gar nicht, wie das Auto nach vorne treibt (und ich kam schon aus der Porsche Ecke, hatte zuerst einen Boxster und dann einen 300 PS 996er; aber die 150 PS mehr in meinem Fall konnte ich zuerst einmal fast gar nicht fassen).

    Es ist wirklich nur gut gemeint von mir und ich will Dir garantiert nichts böses, wenn ich oben sage, Du wirst das gar nicht bemerken - aber beim Turbo kanns richtig teuer werden, wenn etwas dran ist und Du es nicht selbst reparieren kannst.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt