911 E 2.2 Jg. 1970: Sitzlehnen umklappen

  • Hallo zämme,


    mein 911E 2.2 von 1970 hat Standardsitze mit Chrombeschlägen.

    Auf der Beifahrerseite hat es einen schwarzen Schieber mit Pfeil nach oben, um die Sitzlehne umzuklappen.

    Auf der Fahrerseite hat es keinen solchen Schieber und die Sitzlehne kann immer einfach so umgeklappt werden.

    Ich habe das auf Photos einiger Zeitgenossen auch gesehen. Scheint so gewesen zu sein.


    Aber warum?

    Soll der Fahrer die Sitzlehne schnell umklappen können?


    Merci und Gruess

    Christian

  • Hallo Christian,

    lt. PET hatten im 73 er beide Sitze eine Lehnenverriegelung. (21 Verriegelungsnocken, u. 23 Seilzug), das war ab MJ 1969 vorgeschrieben.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Beim F-Modell hatten die Fahrersitze teilweise keine Verriegelung, da Gurte noch nicht vorhanden oder vorgeschrieben waren. Außerdem sitzt ja zumindest der Fahrer im Auto und deshalb kann die Sitzlehne vom Fahrersitz beim Bremsen nicht nach vorne kippen. Beim Beifahrersitz war/ist das halt anders.

    Gurte sind ab 1969 vorgeschrieben und ich meine, schon ab 1968 hatten auch die Fahrersitze eine Verriegelung........in den USA schon früher.

    Wir haben das in der 912 Gruppe mal versucht zu recherchieren, konnte aber kein eindeutiges Muster feststellen. Die Verriegelung war scheinbar als Option bestellbar.

    1973 hatten aber immer beide Sitze die Verriegelung!


    Gruß

    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hoi robby912,


    das tönt logisch und entspricht meiner Recherche!

    Topp!

    Vielen Dank!


    Gruess an die 912er-Gemeinde!

    Christian

  • Hallo Christian,

    lt. PET hatten im 73 er beide Sitze eine Lehnenverriegelung. (21 Verriegelungsnocken, u. 23 Seilzug), das war ab MJ 1969 vorgeschrieben.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Verriegelung erst ab 1973 auf der Fahrerseite!


    Hatte Matze 964 erst vor ein par Wochen so veröffentlicht.


    Billiger -- Fahrersitz kann ja während der Fahrt net umklappen...


    Lars -- im Internetcafe...

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • ...meines Wissens nach gab es erst ab 1974 eine Gurtpflicht in der BRD für Neufahrzeuge, nicht ab 1969????


    fragt sich


    Hans

  • Das Internet sagt Gurtpflicht vorne ab 1976 in Deutschland.

    Hier ging es aber um die Sitzlehnenverriegelung.

    Der Gurt funktioniert ja zu 100% auch ohne Sitzlehnenverriegelung.

    Nur wenn hinter dem Fahrer noch jemand oder etwas ist, dann macht die Sitzlehnenverriegelung Sinn.

  • Das Internet sagt Gurtpflicht vorne ab 1976 in Deutschland.

    Man muss Einbaupflicht und Anschnallpflicht (Gurtpflicht) unterscheiden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt#Einbaupflicht


    Angeboten wurde das bei Porsche schon früher, Auszug aus einer alten Zubehörliste:




    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Cool!


    68.- Deutsche Mark für einen ganzen 3-Punkt-Gurt und Dollar-Kurs 4 : 1!


    Heute kostet eine andere Gurtfarbe schon mehrere Hundert €!


    Merci Matze 964!