Ventildeckel öffnen ohne ölwechsel

  • Hallo Jungs,


    wieder mal ich.

    Lese öfter man könnte die unteren Ventildeckel öffnen um die z.B. gegen die verstärkten zu wechseln ohne dass man das Öl ablassen muss.


    Funktioniert das wirklich gut wenn ich den Wagen gut schräg stelle?


    Sollte ich evtl. den Öltank dafür komplett ablassen und dann nochmals kurz starten, danach erst in Schrägläge bringen?


    Danke euch und liebe Grüße


    Stefan

    911, 1977, Deutsches Modell, 165 PS, 2,7 L, K-Jetronic, Motortyp: 911/81, Getriebetyp: 915/65, Schaltgetriebe 4-Gang

  • Moin, da brauchst Du nix ablassen, einfach einseitig anheben. Ein wenig Öl wird aber trotzdem rauskommen.


    VG

    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • Das war nur eine Idee wenn ich z.B. 30 Sekunden laufen lassen würde ob dann mehr Öl in den Öltank gelangt und weniger im Block.

    Grund um evtl. weniger Ölaustritt aus den Ventildeckeln zu haben beim wechseln.


    Danke

    911, 1977, Deutsches Modell, 165 PS, 2,7 L, K-Jetronic, Motortyp: 911/81, Getriebetyp: 915/65, Schaltgetriebe 4-Gang

  • Hallo Stefan, ... nimm es mir wirklich nicht übel und ist wirklich nicht offensiv gemeint, aber ... wenn Du mit so einem allgemeinen Verständnis bzgl. "mit abgelassenem Motoröl im Tank sodann 30 Sek. laufen lassen" die Sache bei einem 911er in Angriff nimmst, um Ölflecken zu vermeiden,
    ... ist dann das Ventile-Einstellen in Eigenarbeit wirklich was für Dich?

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Hallo Stefan,

    so wie du es oben beschrieben hast, funktioniert es gut. Hab ich auch schon probiert.

    Du brauchst kein Öl abzulassen.

    Wenn du nach dem schräg aufbocken etwas wartest, bevor du den Deckel abnimmst, kann sich das Öl in Ruhe vom Deckel weg bewegen ;)

    Leg einfach zusätzlich noch eine alte Zeitung auf den Boden.

    Viel Erfolg!

  • Hallo Stefan,

    wo ist denn das ein Problem?

    Wenn das Öl noch frisch ist, lasse es ab und kipp es danach wieder rein.

    Ansonsten 10 l neues Öl kosten 40 - 50 € zzgl. ein neuer Filter.

    Wenn Du die Ventile noch nie selbst eingestellt hast hast, solltest Du einen Fachmann ranlassen, denn das montieren der Ventildeckel mit neuen Dichtungen muss auch gekonnt sein.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Es wäre auch schön zu wissen, um welchen Elfer es sich handelt (Signatur)


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Genau und er will auch kein Öl ablassen, er fragt ob man die Deckel unten wechseln kann und die erste Antwort von Xandi passte bereits...

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

  • Ach immer diese Unklarheiten....8|....man sollte halt IMMER von Anfang an lesen (und auch nicht nur "überfliegen") und nicht mittendrin seine Kommentare abgeben, ohne den Anfangspost "verstanden" zu haben.......ja auch ich gelobe da Besserung

    Gruß Dieter :wink:

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP