Höherlegung Porsche 924S mit Spaccer

  • Hallo Leute,


    klingt vielleicht ein bisschen absurd, aber ich möchte meinen Porsche 924 S Bj. 86 nicht tiefer sondern höher legen. Ich finde die Optik einfach beim 924 um ein vielfaches besser, wenn der Wagen insbesondere im Heckbereich nur so tief liegt, dass die Räder/Reifen noch voll zu sehen sind. Bei meinem tauchen sie allerdings schon in die Radkästen ein. Manche stehen drauf, ich nicht. Verbaut ist übrigens ein H+R Cup Gewindefahrwerk (eingetragen!), aber auch das ist schon am Anschlag.


    Die einzige sinnvolle Maßnahme, das Fahrzeug höher zu bekommen, ohne die Vorzüge des Fahrwerks zu zerstören sehe ich im Einbau von Spaccern, die es in 12mm "Ringen" gibt bzw. mit 15mm (mit Gummidämpfer) gibt und von denen max. 4 (also bis max. 48mm) verbaut werden dürfen (abhängig vom Restfederweg!), um die Toleranzgrenzen der Autohersteller auszureizen. Auf der Homepage von Spaccer klingt das alles plausibel, aber so ein Restzweifel bleibt bei mir.


    Meine Frage: Wer von euch hat bereits Spaccer verbaut? und welche Erfahrrungen habt ihr damit gemacht?


    Die Dinger sind nicht ganz billig, und wer will schon einen Haufen Kohle verbrennen, um seine Lieblingsfuhre hinterher zu verschlimmbessern?


    Spaccer wird übrigens individuell angefertigt für das jeweilige Auto und bekommt ein Tüv-Gutachten, weil die Dinger eingetragen werden müssen.


    Viele Grüße

    Christian

    Eine Garage ohne einen Porsche ist doch ein ödes, leeres Loch (Walter Röhl),

    Deshalb stehen bei mir z.Z. in der Garage:

    Porsche 924 Bj.78, Vergaserumbau mit 160PS

    Porsche 924 Carrera GTS Replica auf Basis 924S mit 211PS (Motor vom 944S2)

    Porsche 944 Turbo mit TurboS Motor

    Porsche 911 Modell 996 Carrera 2

  • Dir geht es wie ich verstanden habe um die Optik. Welche Vorteile hat das Gewindefahrwerk dann in deinen Augen? Fahrdynamisch wird eine Höherlegung eine Verschlechterung sein. Was spricht gegen das Serienfahrwerk?

  • Höherlegung am 924 aus optischen Gründen zeugt aber schon von einem individuellen Geschmack. Aber weshalb legt man sich dann ein H&R Gewinde zu ? Oder ist das ein Aprilscherz ? Aber 1. April ist eigentlich erst am kommenden Montag ... ?:-(

  • Vielleicht so gekauft.

    Mit Distanzringen wirst du da kein Glück haben da Drehstabfedern.

    Diese müssen raus und um ein paar Zähne versetzt wieder montiert werden.

  • Eigentlich hatte ich nicht vor hier eine Diskussion anzustoßen, welche Optik euch am besten gefällt, sondern ich hatte mir Beiträge zu Erfahrungen mit Spaccer erhofft. In wie weit mir eure Kommentare da weitergeholfen haben, könnt ihr ja mal selbst überlegen.


    Laut Aussage von Spaccer soll das Fahrverhalten nicht schlechter, sondern eher besser werden. Kann man ja erstmal behaupten. Deshalb ja meine Bitte an Kollegen, die schon Erfahrungen mit Spaccer gemacht haben, mir diese zu schildern.


    ....was die Optik angeht sagen Bilder meist mehr als Worte, deshalb habe ich mal 2 Fotos meines ersten 924 (125PS, Sportfahrwerk, Ritterfelgen u.a. diverse Umbauten) gepostet, dessen Optik ich perfekt finde. Obwohl er vorn als auch hinten relativ hoch steht, liegt er wie wie ein Brett auf der Straße. Mein 924S sieht eher aus wie auf Foto Porsche_924S_04, eher hinten noch tiefer. Für meinen Geschmack zu tief. 2-3cm höher würden ihn optisch besser dastehen lassen (ist ja bekanntlich Geschmackssache).


    Das Serienfahrwerk fand ich schon ziemlich gut, leider ein bisschen zu weich (und zu tief). Wie auch immer, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der bereits Erfahrung mit Spaccer hat, ich habs nicht eilig.


    Mein Porsche 924 - Garagenfoto


    Mein 924


    Das Foto ist ein anderer 924S, aber so ungefähr sieht meiner aus, nur eher noch tiefer sowohl vorn als auch hinten

    Eine Garage ohne einen Porsche ist doch ein ödes, leeres Loch (Walter Röhl),

    Deshalb stehen bei mir z.Z. in der Garage:

    Porsche 924 Bj.78, Vergaserumbau mit 160PS

    Porsche 924 Carrera GTS Replica auf Basis 924S mit 211PS (Motor vom 944S2)

    Porsche 944 Turbo mit TurboS Motor

    Porsche 911 Modell 996 Carrera 2

  • ...hab noch 2 Fotos gefunden, die es noch deutlicher machen:

    Perfekte Optik, so hätte ich meinen gern.

    so nicht!

    Eine Garage ohne einen Porsche ist doch ein ödes, leeres Loch (Walter Röhl),

    Deshalb stehen bei mir z.Z. in der Garage:

    Porsche 924 Bj.78, Vergaserumbau mit 160PS

    Porsche 924 Carrera GTS Replica auf Basis 924S mit 211PS (Motor vom 944S2)

    Porsche 944 Turbo mit TurboS Motor

    Porsche 911 Modell 996 Carrera 2

  • Wenn die höher liegen, ist das Ein- und Aussteigen bequemer. Also altersgerechter.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Ich müste noch einen Satz Federn mit Beinen vom Carrera GT haben, die sind rund 10% härter als Serie. Höhe ist rund 10 mm tiefer als Serie. Kann mit Distanzringen etwa auf Serie angehoben werden.

    Alternativ ist auch eine Sonderanfertigung mit höhergesetzten 200 lbs-Federn möglich.

    Tausche gerne gegen dein Fahrwerk. Bei Interesse bitte PN.

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Wenn die höher liegen, ist das Ein- und Aussteigen bequemer. Also altersgerechter.

    in der Tat :thumb:. Und montierte Sitzklötze helfen zusätzlich. Aber das merkt man erst mit den Jahren :old:.

    Die perfekte Optik im oberen Foto ist einfach zeitgenössisch schön - dagegen Verunstaltungen mit gebrochenen oder altersmüden Federn im Foto darunter eher etwas für kleine Möchtegerns - suum cuique :wink:.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *