Roads by Porsche: Die besten Straßen Deutschlands!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne auf ein neues Thema aufmerksam machen. Wie manche von Euch vielleicht schon wissen, hat Porsche mit der "Roads by Porsche" nun offiziell den Nachfolger von "GTS Routes" vorgestellt. Mit dieser App ist es nun auch endlich möglich, seine Lieblingsstrecken aufzuzeichnen, mit anderen zu teilen und direkt über die App abzufahren. Daraus soll gemeinsam der größte Katalog an den besten Routen weltweit entstehen.


    :pfeil: Auch das PFF ist dort nun mit einem eigenen Profil vertreten!

    Zu sehen ist meine Lieblingsstrecke im Schwarzwald, von Baden-Baden bis Freiburg mit vielen tollen Streckenabschnitten, Aussichten und Zwischenstationen, die man machen kann.


    Die App ist kostenlos über den AppStore (aktuell nur Apple) verfügbar:

    https://go.onelink.me/s2da/25b5c851


    Was man damit machen kann:

    - die eigene Strecke "einfahren" / aufzeichnen und für andere bereitstellen

    - neue Strecken von anderen Usern entdecken und selbst fahren


    :pfeil: Eure Lieblingsstrecke? 500€ im Porsche's Driver's Selection Shop

    Es gibt eine Idee von Porsche - wer in den nächsten 8 Wochen seine Lieblingsstrecke in die App einfährt / aufzeichnet und hier dann teilt (es gibt in der App extra eine "Sharing-Option"), der hat die Chance auf ein Fanpaket aus dem Porsche's Driver's Selection Shop im Wert von € 500!


    Euch viel Spaß beim finden von neuen Strecken und natürlich auch beim Aufzeichnen EURER Strecken! :drive:

  • Den Link zu meiner Strecke findet ihr übrigens hier:

    https://roads.porsche.com/rout…34-42AB-BB33-4BC5182DBF47


    Teilen könnt ihr einen Link wie folgt:

    1.) Zeichnet eure Strecke mit der App auf und speichert diese ab.

    2.) Anschließend kann über einen Button unten der Link zu dieser Strecke geteilt werden / hier auf "kopieren" klicken:


     



    :pfeil: Anbei noch ein paar Bilder von meiner Strecke "PFF Schwarzwald Route" auf dem Smartphone! :drive:

  • Ist eine super Sache. Ergänzt die andere App mit kuratierten Routen “Road Trip” sehr gut. Ich hoffe auf eine CarPlay App oder sogar die Integration ins PCM. Beides wohl bei der Road Trip App in Planung.

  • Hallo Andreas,


    hatte mit dem Team von Road Trip gemailt und daher die Info bzgl. PCM/CarPlay. Ich denke das ist ein essentielles Feature, da man ein tolles Navi im Porsche hat und es schade ist, dass dann dennoch das Handy hinhalten muss.


    Habe schon Kurztrips geplant, weigere mich jedoch diese ohne den Porsche zu tätigen. :D Noch drei Wochen!

  • Danke für dein Feedback! Porsche schaut hier rein und nimmt euer Feedback ernst.


    :pfeil: Wer hat sich die App schon runtergeladen und plant demnächst eine Tour aufzuzeichnen?


    Bin wirklich gespannt! :thumb:

    Na dann: Toll wäre, wenn ich mit PCM3 und PCM4 Routen aufnehmen kann (geht ja), exportieren (geht nicht) und andere Routen importieren (geht nicht). Das würde sich abheben von den unzähligen bestehenden Routenapps.

  • Ist eine super Sache. Ergänzt die andere App mit kuratierten Routen “Road Trip” sehr gut. Ich hoffe auf eine CarPlay App oder sogar die Integration ins PCM. Beides wohl bei der Road Trip App in Planung.

    Vielen Dank für die Info! Ich habe mir bis jetzt immer die Routen in Google MyMaps "nachgebaut". Eine PCM integration oder wenigstens für Apple Carplay wäre absolut genial.

    Das Handy ist ja teilweise schon mit der gleichzeitigen Nutzung von Blitzer.de und Google Maps ausgelastet, mehr muss es wirklich nicht sein an Apps.

  • Ich habe die App ebenfalls schon ausprobiert mit der Aufzeichnung auf einer 200km Tour quer durch den Odenwald. Allerdings fand ich diese nur bedingt geeignet.


    Die ersten 50km wurde meine Tour mit einem "geraden Strich" aufgezeichnet statt der Straße zu folgen. Danach hat es dann geklappt mit dem korrekten Straßenverlauf. Leider war es nicht möglich das über "bearbeiten" zu korrigieren oder auch kurze Streckenabschnitte nachträglich zu korrigieren wenn man sich mal verfahren hat (muss ja nicht jeder ebenfalls in die falsche Richtung fahren :])). Würde ich die Route also veröffentlichen könnte man die Tour so nicht nachfahren was eigentlich das Ziel von mir war. Also müsste ich wahrscheinlich die 200km Tour noch einmal fahren um die Route noch einmal vollständig aufzunehmen und hoffen das es diesmal klappt.


    Die Integration der App ins PCM (v3.x und v4.x) fände ich ebenfalls hilfreich da ich sonst mein Handy als externes Navi nutzen muss was nicht unbedingt gewünscht ist. Zumindest nicht in einem neuen Porsche, da hat man genug moderne Technik (Connect) damit das machbar sein sollte.

  • 1. Ich finde die App um ehrlich zu sein etwas unübersichtlich. Alleine in Baden-Württemberg finde ich sehr viele Routen als "roter Strich" auf der karte.

    Es sind sowohl teils sehr kurze Strecken als auch längere Strecken dabei. Ich konnte auf Anhieb keine geeignete Route entscheiden.


    2. Wenn es nur um das aufzeichnen und teilen geht ;) Dann benutze ich eine komplett andere App und kann dann noch Bilder und Videos hinzufügen. ;)