Motor schwitzt

  • Hallo zusammen,


    wie definiert man das Schwitzen am Motor, welche Ausmaße sind zu verzeichnen?

    Ist das Schwitzen bei einem revidierten Motor normal? Laut Aussage vom Fachmann kommt es beim Rückzug des Kolben öfters dazu, dass das Öl nicht immer hundertprozentig abgestriffen wird und der Überschuss so eventuell rausgedrückt werden kann.


    Wie seht ihr das, normal oder nicht? Tropfen am Boden sind keine.

  • Tropfen am Boden sind keine.

    Solange du den Unterschutz drunter hast, wirst du Tropfen am Boden erst bei einer signifikanten Undichtigkeit bemerken - erst recht, wenn der Schaumstoff noch drin ist. Der saugt nämlich literweise Öl auf, bevor es auf den Boden tropft.


    Für mich ist das Maß aller Dinge die Ölmenge, die ich nachfüllen muss. Hält sich diese im üblichen Rahmen, also um die 0,5 Liter/1000 km, mache ich mir keine Sorgen.


    Wäre mein Motor revidiert, würde allerdings erwarten, dass er vollkommen dicht ist.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Ist das Schwitzen bei einem revidierten Motor normal? Laut Aussage vom Fachmann kommt es beim Rückzug des Kolben öfters dazu, dass das Öl nicht immer hundertprozentig abgestriffen wird und der Überschuss so eventuell rausgedrückt werden kann.

    " Fachmann " kannst Du streichen, ist nee blöde Ausrede ...............................

  • Habe ich ja noch nie gehört...tz, tz, tz

    Grundsätzlich: Motor übeholt: Furztrocken !!!!!!

    Ansonsten: scheisse gebaut !!


    Gruß

    Dieter :wink:

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Habe ich ja noch nie gehört...tz, tz, tz

    Grundsätzlich: Motor übeholt: Furztrocken !!!!!!

    Ansonsten: scheisse gebaut !!

    Sicher!


    Bei Modelljahren 89, 90 und 91 gibt es daher bei mit 4 neue Alu-Ventildeckel zu je ca. 400€ das Stück.


    Laut Aussage vom Fachmann kommt es beim Rückzug des Kolben öfters dazu, dass das Öl nicht immer hundertprozentig abgestriffen wird und der Überschuss so eventuell rausgedrückt werden kann.

    So einen Keu habe ich noch nie gehört...


    Lars -- im Internetcafe...

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Alter Schwede......400.- Taler das Stück...........boäh bin ich froh, dass ich einen 92ger fahre, der dort "furztrocken" ist, weil besseres Material, oder Ausführung bereits vom Werk

    Gruß Dieter :wink:

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Alter Schwede......400.- Taler das Stück...........boäh bin ich froh, dass ich einen 92ger fahre, der dort "furztrocken" ist, weil besseres Material, oder Ausführung bereits vom Werk

    Gruß Dieter :wink:

    Sind billiger geworden.

    Haben mal 680€ pro Stück gekostet....



    Lars -- immer noch I-Cafe.....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...