Rear Entertainment nachrüsten inklusive 9WU

  • Hallo liebe PFF-Gemeinde,

    ich bin neu hier und hoffe bei euch die Information zu finden. Wir sind gerade in die Porsche Liga mit einem Panamera 4S [971] erstmalig eingestiegen. Das Fahrzeug gehörte zu dem Einführungsmodel Nov. 2016.

    Wenn die Probleme [teilweise gelöst]und Rückrufaktionen :f: nicht wären, ist es ein tolles Auto. :t::):drive:

    Ich würde gerne das Original Rear Entertainment System nachrüsten lassen. Im Fahrzeug sind ein DVD-Wechsler und ein DVD-Laufwerk, möchte ich gerne mit diesem System darauf zugreifen.

    Gemäß Bedienungsanleitung soll das PRSE die Verbindung mit den Laufwerken herstellen können.

    Hierzu muss das Fahrzeug mit dem Porsche Code 9WU [Vorausrüstung] ausgestattet sein.

    In den Tequipment Brochüren wird immer wieder auf die Möglichkeit der Nachrüstung verwiesen. Bei weiterer Betrachtung bezieht sich diese Möglichkeit der Nachrüstung nicht auf den Panamera 971, sondern auf die anderen Modelle.


    Nachfrage über PZ oder Porsche Service-Callcenter >>Nachrüstung nicht möglich<<.


    Weil das PZ allgemein die Information auch über das Service-Callcenter bezieht, entsteht der Eindruck, dass dem Callcenter die notwendige Information auch nicht zur Verfügung steht.

    Diese Erfahrung haben wir mit unserer Mängelliste gemacht, wo das PZ auf Unterstützung vom Hersteller angewiesen war und diese nur zögerlich geliefert wurde.

    Bei der Modelleinführung waren eventuell nicht alle Komponenten nicht zeitnah verfügbar.

    Nun meine Frage::hilferuf:

    -          Aus welchen Bauteilen / Komponenten besteht die Vorausrüstung 9WU?

    Wenn es nur die Tablet-Halter und der CAN Verteiler sind, könnte man es nachrüsten.

    Jedoch im US Teilekatalog wird es kein Kabelstrang gelistet, welcher mit dieser CAN-Box verbunden wird, Ladeeinrichtung für das Tablett am Halter ist nicht angezeigt.

    Oder wird das Tablet dann über eine der vielen USB Buchse geladen?


    Dort gibt es auch einen Hinweis auf den I9WU – Mirrorlink & RSE Preparation [Komponenten?], I9WT; I9WM; I9WY

    -         Was wird benötigt?

    Mirrorlink ist wohl die notwendige Software.

    -         Kann diese einfach aufgespielt werden? Wenn ja, wie?

    Hat einer eine Idee oder weiß näheres? Wäre super?

    Vielen Dank für eure Kommentare.

    Andreas

    P.S. eine andere Möglichkeit für ein Entertainment wollte ich nicht verwenden, alleine wegen der vorhandenen Laufwerke. Notebook ist heute die Lösung aber zu unbequem.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...