Drehzahlgeber Sensor tauschen bei eingebautem Motor

  • Hallo zusammen,

    wie in einem früheren Thread beschrieben, sieht es so, als ob bei meinem Wagen der Drehzahlgebersensor kaputt ist.

    Die gemessenen Widerstandswerte sind deutlich zu hoch.

    Ein Ersatzteil hab ich bereits besorgt (danke, Lars, für den Link).

    Der momentan verbaute Sensor ist etwa 5 Jahre alt und wurde damals bei der Motorrevision erneuert. Der Wagen ist fast ausschließlich bei gutem Wetter unterwegs, was die Chance für Korrosion / Dreck an Halter und Sensor reduziert (hoffe ich).


    Ich hab mehrere Fragen:

    1. wie schätzt ihr die Chance ein, dass ich den Sensor herausgezogen bekomme, ohne den Halter auszubauen?

    2. was genau muss ich machen, um an den Sensor heranzukommen (Auto aufbocken, irgendetwas demontieren)?

    3. für den Fall, dass ich den alten Sensor herausbekomme, ohne den Halter zu demontieren - kann ich dann den neuen direkt wieder einsetzten, oder muss neu justiert werden (0.8mm...)?


    Über konkrete Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße!
    Julian

  • das wurde schon zigmal durchgekaut.

    Bühne oder Wagenheber geht beides, Grube ist blöd.

    - Bau den Halter ab.

    - Ersetz den DZG

    - 0,8 muss eingestellt werden.

    That´s all

    Gruss Ulli

  • Ne, ich bin eher so’n Zahnstocher.

    Ich hab auch den Endtopf mal ab- und anmontiert, ohne das Auto anzuheben.

    Aber bei der Aktion hier empfiehlt es sich ja wohl, das linke Rad zu demontieren (meine ich, mal irgendwo gelesen zu haben).

    Wird schon klappen.

  • Der momentan verbaute Sensor ist etwa 5 Jahre alt und wurde damals bei der Motorrevision erneuert. Der Wagen ist fast ausschließlich bei gutem Wetter unterwegs, was die Chance für Korrosion / Dreck an Halter und Sensor reduziert (hoffe ich).

    Hallo.


    der Sensor sollte eigentlich mMn länger als nur 5 Jahre gehalten haben ?:-( . Der Sensor in meinem Wagen ist schon 30 Jahre drin.


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Der momentan verbaute Sensor ist etwa 5 Jahre alt und wurde damals bei der Motorrevision erneuert. Der Wagen ist fast ausschließlich bei gutem Wetter unterwegs, was die Chance für Korrosion / Dreck an Halter und Sensor reduziert (hoffe ich).

    Hallo.

    der Sensor sollte eigentlich mMn länger als nur 5 Jahre gehalten haben ?:-( . Der Sensor in meinem Wagen ist schon 30 Jahre drin.

    Tja, was soll ich sagen. Es sieht so aus, als ob er im Eimer ist. Ich find 5 Jahre auch nicht viel, aber das hilft mir leider nix.