997.2: Turbo II Felgen auf 4S

  • Gentlemen,


    bislang bin ich meinen 997.2 so gefahren, wie der Konfigurator ihn seinerzeit schuf. Jetzt ist es aber Zeit für neue Felgen.


    Status Quo:

    - Original 19" Sport Design Felgen in original Lackierung ab Werk in braun

    - Vorne: 8J x 19 ET 57 mit neuen 235/35 ZR 19 87Y

    - Hinten: 11J x 19 ET 51 mit neuen 305/30 ZR19 102Y


    Das ist so zugelassen, steht in der Empfehlungsliste von Porsche und soweit so klar. Nun möchte ich auf Turbo II Felgen. Hier hat Porsche bekanntermaßen zwei unterschiedliche Editionen gefertigt. Einmal die Turbo Felgen für den Turbo (logisch) und einmal für die anderen 997.2 Modelle. Erstere haben andere Dimensionen, letztere haben die gleichen Dimensionen sind aber m.E. extrem selten und sau teuer. Teile.com führt diese bei knapp 7.000 Euro.


    Mein Verständnis ist, dass ich genau so gut die Turbo II Felgen für den Turbo kaufen kann (bekommt man ja für um die 2.500 Euro). Der Unterscheid sind hier ausschließlich die Dimensionen auf der Vorderachse mit 8,5J vs 8J und ET56 vs. ET57. Wir sprechen hier von 5mm max. Reifenbreite und 1mm Einpresstiefe. Das kann doch nicht kriegsentscheidend sein, oder?


    Meine Fragen an die lieben Kollegen hier mit mehr Erfahrung sind:


    (1) ist mein Verständnis richtig oder ist das totaler Quatsch?

    (2) Verändert sich dadurch die Vollgas-Festigkeit meines Autos?

    (3) Muss ich die Vorderräder dann neu eintragen lassen?

    EDIT: (4) Was macht das mit meiner Approved Garantie? Gilt das schon als Veränderung, d.h. Garantie verfällt?


    Tausend Dank vorab für eure Antworten. Ich möchte einfach vermeiden hier einen falschen Fehler zu machen und mir ein tolles, verlässliches Auto zumindest zeitweise zu vermurksen.

    997.2 4S Coupé | 3M Boat Blue foliert | Vollleder Cocoa | 19" Turbo I Felgen (glanzgedreht) | "Sonderausstattung? Einmal alles zum mitnehmen bitte"

    2 Mal editiert, zuletzt von 997KR ()

  • 1) also passen tut es. Ich hab die Kombination auf meinem 997.2 Carrera S.

    2) nein!

    3) theoretisch musst du es eintragen lassen

    4) Da wirst du vermutlich keine Probleme bekommen. Felgen wären ja auch schnell wieder getauscht. Ich rate dir ohnehin, den originalen Satz zu behalten.



    Falls du einen Satz Turbo 2 Felgen (die für den 4S mit 8Zoll breite) brauchst - ich hab noch einen Satz übrig.

    2011 Audi A4 B8 Avant lavagrau / Leder schwarz / KW tiefe Version => Alltag

    2010 997.2 Carrera S dunkelblau metallic / Naturleder braun
    2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

    1990 e30 Coupe alpinweiß 2 / H-Kennzeichen / M52b28 Swap / Bremse e36 M3 / H&R

  • Schau erstmal in Deine CoC, wenn die 8.5J ET56 an der VA nicht drinstehen, dann brauchst Du auf jeden Fall eine Einzelabnahme beim TÜV und musst die Kombi dann eintragen lassen.


    Fahrtechnisch wirst Du kaum etwas merken, aber optisch wirken die gut 7mm weiter außen stehenden Reifenflanken schon besser.


    Wegen den Approved würde ich mir keine Sorgen machen, erstens sind es ja weiterhin originale 997 Felgen und zweitens muss das erstmal jemand merken, dass es nicht 8J ET57 sondern 8.5J ET56 ist. Das würde ich drauf ankommen lassen. Notfalls heb Dir die alten Sportis auf. In braun kauft die Dir sowieso keiner ab :)

  • Falls du einen Satz Turbo 2 Felgen (die für den 4S mit 8Zoll breite) brauchst - ich hab noch einen Satz übrig.

    Ich melde mich!

    Schau erstmal in Deine CoC, wenn die 8.5J ET56 an der VA nicht drinstehen, dann brauchst Du auf jeden Fall eine Einzelabnahme beim TÜV und musst die Kombi dann eintragen lassen.

    Und ich hatte so gehofft, mir die EUR 238,00 dafür sparen zu können...


    Fahrtechnisch wirst Du kaum etwas merken, aber optisch wirken die gut 7mm weiter außen stehenden Reifenflanken schon besser.

    Hilf mir bitte einmal, wie Du auf die 7mm kommst?

    997.2 4S Coupé | 3M Boat Blue foliert | Vollleder Cocoa | 19" Turbo I Felgen (glanzgedreht) | "Sonderausstattung? Einmal alles zum mitnehmen bitte"

  • Hi hier die Veränderungen

    (oben alter Wert mit 8 und ET 57 und darunter neuer Wert mit 8,5 und ET 56)



    Reifendurchmesser
    64,7 cm
    64,7 cm
    ?
    Abrollumfang
    196,7 cm
    196,7 cm
    ?
    Felgendurchmesser
    48,3 cm
    48,3 cm
    ?
    Felgenbreite
    20,3 cm
    21,6 cm
    ?
    Außenkante
    4,46 cm
    5,19 cm
    ?
    Innenkante
    15,86 cm
    16,4 cm
    ?

    Änderung Bodenfreiheit
    0 cm
    ?
    Abrollumfangsberechnung Differenz
    0 %
    ?

    Geschwindigkeitsabweichung
    0 %
    ?
    Tachoanzeige bei 100 km/h
    100 km/h
    ?

    Änderung Außenkante pro Seite
    +0,7 cm
    ?
    Änderung Innenkante pro Seite
    +0,5 cm
    ?

  • Danke fundriver, so ist!


    In Worten bedeutet das, die Felge ist 0.5" breiter, d.h. also es kommen innen 6mm und außen 6mm dazu. Nun ist die ET 1mm kleiner, d.h. es veschiebt sich alles um 1mm nach außen, macht außen dann 7mm und innen nur noch 5mm.

  • Mein Verständnis ist, dass ich genau so gut die Turbo II Felgen für den Turbo kaufen kann (bekommt man ja für um die 2.500 Euro). Der Unterscheid sind hier ausschließlich die Dimensionen auf der Vorderachse mit 8,5J vs 8J und ET56 vs. ET57. Wir sprechen hier von 5mm max. Reifenbreite und 1mm Einpresstiefe. Das kann doch nicht kriegsentscheidend sein, oder?


    Unterschied sind nicht 5mm bei der Felgenbreite, sondern 0,5 Zoll = 1,27 cm = 12,7 mm

    Nur als Erklärung.



    Habe auf meinem 997.2 ebenfalls die Turbo II Felgen drauf in 8x19 et57 und 11x19 et67 (mit 7mm Distanzscheiben je Rad vorne und 14mm Distanzscheiben je Rad hinten - und eingetragen):


  • Ich habe vorne die 8,5x19 ET56 mit 5mm Distanscheiben = ET51

    und hinten die 11x19 ET51 mit 5mm Distanzscheiben = ET46


    2011 Audi A4 B8 Avant lavagrau / Leder schwarz / KW tiefe Version => Alltag

    2010 997.2 Carrera S dunkelblau metallic / Naturleder braun
    2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

    1990 e30 Coupe alpinweiß 2 / H-Kennzeichen / M52b28 Swap / Bremse e36 M3 / H&R

  • So weit ich mich erinnere, sind die "echten" Turbo II (nicht die vom C4!!) leichte Schmiederäder und damit deutlich hochwertiger, als die vom C4.

    Die Turbo II werden bei FUCHS hergestellt und sind zu 100% geschmiedet. Die anderen glaube nicht. Also genau umgekehrt, wie Du meinst, außer vielleicht der Verfügbarkeit. Die haben beim C4 ein paar Euros Aufpreis gekostet; die "echten" Turbos hat niemand dazu erworben, da zu teuer. Daher gibt es die vom C4 nicht so häufig, aber Du hast bei denen vom Turbo definitiv nicht die schlechteren Räder! :old:

    Und preislich irrst Du etwas; die Turbo II kosten als Komplettsatz nachträglich und nicht als Aufpreis am Fahrzeug stolze 6,5k€ (oder ein paar Euros hin oder her). :wink::]) Das dürfte sich mit denen vom C4 fast decken, falls die auch geschmiedet werden sollten, aber ich meine, die sind nciht geschmiedet und somit sicher bei weiterm nicht das Wert.

    Grüße
    Andreas


    Unterwegs auf den schönsten Teststrecken, z.B. Der Nord(Schwarzwald)Schleife :drive:

  • Echt? Sind die leichter?


    Wenn jemand das Gewicht von denen vom C4 hat, könnte ich mal meine wiegen (ich hab die richtigen vom Turbo).

    2011 Audi A4 B8 Avant lavagrau / Leder schwarz / KW tiefe Version => Alltag

    2010 997.2 Carrera S dunkelblau metallic / Naturleder braun
    2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

    1990 e30 Coupe alpinweiß 2 / H-Kennzeichen / M52b28 Swap / Bremse e36 M3 / H&R