Eure Erfahrungen mit dem Macan S 2019

  • Hallo in die Runde... und mal ehrlich: die LUFI ist "nice to have" aber sicherlich kein notwendiges feature. Wie sind wir denn bloss die letzten 30 Jahre vor LUFI sportlich und dennoch komfortabel Auto gefahren?

    Die Dämpferverstellung bietet jede Form von suspensioneinstellung die nötig ist.

    Mit einer Ausnahme: falls jemand doch mal Dreck fräsen gehen sollte.

    Meine Meinung...

    und ich habe bewusst drauf verzichtet, und nicht bereut!

    Stefan

  • Der Macan geht in der tiefen fahrwerksstellung einfach wunderbar ums Eck - falls man auch mal kurvige Landstraße fährt.

    Habe daher den neuen GTS auch extra mit der GTS spezifischen Luftfahrwerk -10mm bestellt. Da ich überwiegend kurvige Landstraße im Alltag fahre.


    Würde es also vom Nutzungsprofil abhängig machen.

  • Der Macan geht in der tiefen fahrwerksstellung einfach wunderbar ums Eck - falls man auch mal kurvige Landstraße fährt.

    Habe daher den neuen GTS auch extra mit der GTS spezifischen Luftfahrwerk -10mm bestellt. Da ich überwiegend kurvige Landstraße im Alltag fahre.


    Würde es also vom Nutzungsprofil abhängig machen.

    Und ich fahre fast nur BAB und möchte das Luftfahrwerk auch dort nicht missen ...


    Stichwort : Komfort

  • Hier nunmehr meine Erfahrungen zum Macan S 2019. Ich habe zunächst einen Macan Basis 2022 im PZ zur Probe gefahren. Nach einer halben Stunde stand für mich fest, das dieses Modell nichts für mich ist. Der Wagen fuhr wie ein Golf / Tiguan. Es musste also ein Macan S werden. Aufgrund des Kaufpreises kann für mich daher nur das Modell 2019 in Frage. Hatte mir sämtliche Testberichte angeschaut und dann einen Macan S 2019 für 70!k. gekauft. Ich habe bewusst ein Fahrzeug mit Luftfahrwerk, Sportchrono und Sportabgasanlage gewählt.

    Meine Eindrücke nach 2 Monaten sind enttäuschend. Ich empfinde das Fahrzeug als schwer und den Motor träge.

    Mein vorheriges Fahrzeug war ein Audi RSQ3 und dieser ging anders zur Sache. Sportlich dynamisch und mit einer souveränen Motorisierung.

    Ich habe bewusst ein Fahrzeug mit Sportabgasanlage gewählt. Leider höre ich auch nach intensiven Testen keinen Unterschied zwischen Ein und Aus. Man hört nichts, absolut nichts. Kann jemand diese Erfahrung mit mir teilen ?

  • Nach 30 Jahren Audi, von S4, S6, RS8, R8 Performance bis zum RSQ8, in 2020-2023 auf Porsche gewechselt. Heute 992 GT3, 991.2 4 GTS Cabriolet, Taycan GTS und Macan II GTS.


    Der Macan baut auf dem Audi Q5. Ein RSQ3 kann daher nicht mit einem Macan S verglichen werden.


    Empfehle daher mind. auf einen Macan GTS oder Macan turbo oder turbo S zu wechseln. Der Macan GTS fährt sich vom Setting, Turbolader, Drehmoment, Bremse, Fahrwerk und Klappenauspuff wesentlich sportlicher als ein Q5. Der Klappenauspuff ist ebenfalls deutlich in seinen Stellungen im Chronopaket zu hören.

  • ich bin den Audi RS Q3 probegefahren, habe mich anschließend für einen Macan turbo PP 3.6 (440PS, wäre heute ein GTS) entschieden.


    (hatte damals den Macan SD, ist ein super Langstrecken-Auto, aber zum Überholen doch etwas träge. Meine Wunsch-Kombi aus V8 Diesel und Macan gibt's leider nicht, genauso wenig wie SQ5 Motor im Macan - das wäre die stimmigste Kombi überhaupt..).


    Dass einem der S zu träge ist - verstehe ich.

  • Das sich dies beim Macan GTS anders verhält leuchtet ein. Hier werden jedoch Erfahrungen mit dem Macan S geschildert, der mich persönlich nicht überzeugt hat. Der Vergleich eines Macan GTS oder Turbo mit dem Q5 wird der Sache aber auch nicht gerecht. Bekanntlich gibt es beim Q5 kein RS Modell.