Vielleicht kann ja jemand mal was zum Luftfahrwerk sagen, der vorher mit einem Stahlfahrwerk unterwegs war. Mein derzeitiger Macan SD hat das Stahlfahrwerk mit PASM und mich hat das Luftfahrwerk bei der Probefahrt mit dem Macan S FL nicht überzeugt. Irgendwie finde ich das Stahfahrwerk direkter.
Eure Erfahrungen mit dem Macan S 2019
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Hallo MaKin,
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Vielleicht kann ja jemand mal was zum Luftfahrwerk sagen, der vorher mit einem Stahlfahrwerk unterwegs war. Mein derzeitiger Macan SD hat das Stahlfahrwerk mit PASM und mich hat das Luftfahrwerk bei der Probefahrt mit dem Macan S FL nicht überzeugt. Irgendwie finde ich das Stahfahrwerk direkter.
Ohne jetzt gleich wieder Dresche zu bekommen, aber es ging mir ebenso. Der Diesel-VFW hatte Luftfahrwerk und der S Stahlfahrwerk.
Ich habe mich auch für Letzteres entschieden, da ich es einfach satter oder für mich bzw. meiner Fahrweise und meiner Ansprüche stimmiger empfand.
Dieses Empfinden teilen allerdings nicht Viele; vielleicht mangels Vergleich. Das Luftfahrwerk stand für mich so auch nie zur Debatte. -
Ich bin auch beide VFL gefahren Stahl u Luft, und mir ist das Stahl auch besser vorgekommen, das Luft war mir irgendwie zu weich.
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Hole meinen S am 11.4. in Zuffenhausen ab und berichte dann gerne.
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Habe den S für zwei Tage. Zwischenfazit:
Das Fahrwerk ist deutlich spritziger im Vergleich zum Diesel, aber er ist nicht ganz so leichtfüßig wie der neue 4-Zylinder. Auch bei normaler Fahrt fühlt er sich nicht deutlich stärker an, als der 4-Zylinder. Der Sound ist bei Last besser, wenn auch nicht besonders gut. Der Motor läuft bei höherer Lastabforderung geschmeidiger als der 4-Zylinder, aber rauher als der Diesel. Bei Vollgas geht der 6-Zylinder aber entsprechend vorwärts.
Schade, dass das Gefühl im Alltag nicht rüber kommt.
Der Verbrauch ist ziemlich beeindruckend. 10-11 l hätte ich jetzt auf meinen Alltagsstrecken, wo ich im Diesel 7-7,5 l brauche. Beim 4-Zylinder war es nur knapp über ein Liter weniger, als beim 6-Zylinder.
Alles in allem beeindruckt mich die Leichtfüßigkeit des neuen Fahrwerks am meisten. Der Wagen ist spürbar komfortabler bei mehr Fahrspaß und Sportlichkeit.
Nach der Fahrt im 4-Zylinder war mir klar, dass beim Wechsel nur der 6-Zylinder werden kann. Nun bin ich nicht mehr so sicher und überlege, wenn mich beide nicht vom Motor überzeugen können, doch beim Diesel zu bleiben. Wenn nur nicht dieser deutlich gesteigerte Fahrspaß wäre...
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Ist das mit Luftfahrwerk was du jetzt gefahren bist oder Stahlfahrwerk, mit oder ohne PASM.
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Allesamt haben/hatten das Luftfahrwerk. Das Stahlfahrwerk bin ich leider noch nie gefahren.
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Ok Danke.
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Habe den S für zwei Tage. Zwischenfazit:
Das Fahrwerk ist deutlich spritziger im Vergleich zum Diesel, aber er ist nicht ganz so leichtfüßig wie der neue 4-Zylinder. Auch bei normaler Fahrt fühlt er sich nicht deutlich stärker an, als der 4-Zylinder. Der Sound ist bei Last besser, wenn auch nicht besonders gut. Der Motor läuft bei höherer Lastabforderung geschmeidiger als der 4-Zylinder, aber rauher als der Diesel. Bei Vollgas geht der 6-Zylinder aber entsprechend vorwärts.
Schade, dass das Gefühl im Alltag nicht rüber kommt.
Der Verbrauch ist ziemlich beeindruckend. 10-11 l hätte ich jetzt auf meinen Alltagsstrecken, wo ich im Diesel 7-7,5 l brauche. Beim 4-Zylinder war es nur knapp über ein Liter weniger, als beim 6-Zylinder.
Alles in allem beeindruckt mich die Leichtfüßigkeit des neuen Fahrwerks am meisten. Der Wagen ist spürbar komfortabler bei mehr Fahrspaß und Sportlichkeit.
Nach der Fahrt im 4-Zylinder war mir klar, dass beim Wechsel nur der 6-Zylinder werden kann. Nun bin ich nicht mehr so sicher und überlege, wenn mich beide nicht vom Motor überzeugen können, doch beim Diesel zu bleiben. Wenn nur nicht dieser deutlich gesteigerte Fahrspaß wäre...
Ja super mal die Meinung zu hören von jemanden der 4 u 6 Zylinder gefahren ist, m.M. Ist jetzt Bestätigt das der 4 Zylinder für den Alltag föllig ausreichend ist wenn man für das Wochenende noch einen 11 er in der Garage hat, Danke für den top Bericht.
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Versteht mich bitte nicht falsch. Der Diesel fährt sich im Alltag am bulligsten, der 4-Zylinder ist der quirligste und der 6-Zylinder ist beim Durchtreten des Gaspedals eine Rakete, gegenüber den ersten Beiden. Im ersten Gang ringt der 6-Zylinder sogar kurzzeitig mit dem Grip der Reifen. Es gibt keinen eindeutigen Sieger für mich. Jeder bedient andere Vorlieben und kein Motor bietet alles im Paket an.